Der Schwarzwald gilt schon seit geraumer Zeit als äußerst beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel. Das nicht nur wegen des Wintersports, den man dort selbstverständlich hervorragend betreiben kann. Der Schwarzwald hat noch viel mehr zu bieten, als exzellente Langlaufloipen und seine schiere Größe. Deutschlands größtes und höchstes Mittelgebirge, mit über 6000 km² Fläche, ist die wichtigste Tourismusregion Baden-Württembergs. Deshalb haben wir in diesem Artikel Ausflüge und Tipps für den Schwarzwald im Winter zusammengestellt.
Die Frage, ob man bei seinem Urlaub oder Ausflug im Winter auch wirklich auf eine weiße Berglandschaft trifft, lässt sich recht einfach beantworten. In den Höhenregionen wie zum Beispiel um Feldberg oder Hornisgrinde werden im Jahr bis zu 2.100 l/m² Niederschlag gemessen. Dazu kommt, dass es wenig Temperaturschwankungen in den höheren Bereichen gibt und im Winterhalbjahr auf den Gipfeln dennoch häufig die Sonne scheint.
Wenn euch also jetzt das Ausflugsfieber oder die Sehnsucht nach einem Urlaub im Schwarzwald gepackt hat, dann lest hier weiter. Wir geben die einen oder anderen Tipps, Hinweise auf Ausflugsziele und beliebte Urlaubsorte. Außerdem wollen wir auf die besinnliche Zeit des Jahres eingehen, falls ihr einen Ausflug zu Weihnachten plant.
Schwarzwald im Winter
Für die Menschen, die in hohen Schwarzwaldregionen leben, gehört es vermutlich zur Normalität, aber für manch einen Urlauber gibt es vieles zu bewundern. Schneebedeckte Dächer, Wälder und Landschaften, sowie auch Langlaufloipen und Skipisten gehören ins Bild des Winters im Schwarzwald. Wenn unter euch auch neugierige Wanderer sind, gibt es sicherlich auch vereiste Wasserfälle zu entdecken, wenn danach gesucht wird.
Die glasklare, frische Luft, die gut geräumten Wanderrouten und vor allem die verschneiten Wälder und Ausblicke in weiße Landschaften reizen viele. Der Schwarzwald bietet aber für Fans der unterschiedlichsten Wintersportarten und anderer Aktivitäten schöne Möglichkeiten für einen Ausflug oder Urlaub. Am besten solltet ihr vorher ein paar Überlegungen anstellen, auf welche Sportart, oder Aktivität ihr am meisten Lust habt.
Außerdem überlegt euch, ob es ein Tagesausflug, ein Wochenendausflug oder eine Urlaubswoche sein soll. Starten wir also direkt ins Thema. Wir hoffen, wir können euch inspirieren.
Schwarzwald: Urlaub im Winter
Gerade im Winter ist der Schwarzwald für Urlauber und Wintersportfans ein Paradies. Weil sich viele Regionen auf den Tourismus eingestellt haben, gehört es mittlerweile dazu, dass begehrte Langlauf-Loipen und Wanderwege gut geräumt werden. Aber auch gepflegte Skigebiete und Schneeschuh-Trails halten, was sie versprechen, und zwar Wintersportvergnügen.
Im Jahr 2019 wurden über 1.800 Hotels im Schwarzwald gezählt und rund 8.000 private Vermieter und Gastgeber, die ihre Türen für Urlauber öffnen. Alleine die Gemeinde Feldberg mit circa 1.900 Einwohnern zählte im selben Jahr über eine halbe Million Übernachtungen von Touristen. Das spricht Bände über die Beliebtheit und den Andrang, der dort mitunter herrscht.
Zu den bekanntesten Wintersport- und Urlaubsgebieten zählen Feldberg, Villingen-Schwenningen, Oppenau, bekannt für die Allerheiligen-Wasserfälle, Todtmoos der als heilklimatischer Kurort zählt. Auch Gernsbach mit dem Premium-Wanderweg “Gernsbacher Runde”, Seebach, Schönwald, das auf über 1.000 m liegt, Titisee-Neustadt und Münstertal sollen für einen Wintersporturlaub nicht unerwähnt bleiben. Nähere Informationen zu den Ortschaften und noch anderen gibt es auf der Tourismus-Homepage des Schwarzwalds.
Schwarzwald: Ausflug im Winter
Je nachdem, ob euch die Lust nach nur einem kurzen Tagesausflug oder einem Wochenendausflug der Sinn steht, solltet ihr hier Anregungen finden.
Ein kurzer Ausflug im Winter zu den fast 30 Wanderwegen um Baiersbronn lohnt sich, um zum Beispiel bis zur Satteleihütte zu gehen. Diese 8 km sind für Einsteiger ein leichtes und so kann man sicherlich noch ein paar nahegelegene Aussichtspunkte abklappern.
Wer sich während der Wanderung stärken möchte, kann dies in der bewirteten Wanderhütte zwischen Mitteltal und Tonbach tun. Hier werden leckere Spezialitäten aus der Region serviert. Wie wäre es denn aber noch vor dem Aufstieg auf einen der vielen Gipfel des Schwarzwalds, einen der kristallklaren Seen zu bestaunen?
Dazu bieten sich für einen Ausflug in den Schwarzwald im Winter insbesondere der Feldsee, Titisee, Windgfällweiher oder der Schluchsee bestens an. Falls ihr von der Landschaft noch eine ganz besondere Sehenswürdigkeit erforschen wollt, dann verpasst auf keinen Fall das Viadukt in der Ravennaschlucht. Auf weitere Ausflugsziele und Tipps gehen wir im Folgenden näher ein und zeigen euch noch mehr schöne Ausflügsziele.
Schwarzwald: Ausflugsziele im Winter
Wenn ihr nach einem eher größeren oder weiteren Ausflugsziel im Winter sucht, dann wäre für euch vielleicht der Naturpark Schwarzwald ein passendes Ziel. Hier befindet sich der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit dem Nationalpark Schwarzwald, aber auch das Biosphärengebiet Schwarzwald. Bei einem Ausflug im Winter dorthin kann man die Natur in einer ursprünglichen Form ganz nah erleben und sich herrlich entspannen.
Sehr touristisch geprägte Ausflugsziele im Winter sind unter anderem Schluchsee, Titisee und der Mummelsee. Für eine tolle, atemberaubende Aussicht sind die folgenden Berge und Gipfel bekannt: Belchen, Feldberg, Schauinsland, Kandel, das Murgtal und die Wutachschlucht. Dort warten jeweils erstaunliche Aussichten auf euch auf die verschneite Umgebung und das weite Umland.
Wer aber nun seine Skier bereits gepackt und im Auto verstaut hat, der sollte sich zum Feldberg aufmachen. Das Skigebiet Feldberg kann über 68 km an Pistenabfahrten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vorweisen, sowie 43 Liftanlagen. Die Höhenlage von Feldberg gilt als schneesicher und verspricht daher vollen Spaß im Winter-Ausflug in den Schwarzwald.
Schwarzwald: Winter und Weihnachten
Zum Schluss kommt womöglich kein Geheimtipp, aber dennoch eine Sehenswürdigkeit, die euch zu Weihnachten verzaubern wird. In der Ravennaschlucht, direkt unter dem Viadukt, lädt der Weihnachtsmarkt in der Adventszeit zum vorweihnachtlichen Genuss ein. Das Viadukt ist in dem Örtchen Breitnau zu finden und bietet zu dieser Zeit ein besonderes Event.
Das altertümliche Bauwerk aus längst vergangenen Zeiten wird eindrucksvoll beleuchtet und gibt dem Weihnachtsmarkt eine ganz besondere Atmosphäre. Eine weitere, seltener werdende Besonderheit sind die vielen Kunsthandwerker, die auf dem Weihnachtsmarkt unter dem Viadukt vertreten sind. Dazu bieten viele Lokale im gesamten Schwarzwald zu Weihnachten besondere Angebote und Festlichkeiten, um euren Winter-Ausflug noch schöner zu gestalten.