Gehört ihr auch zu den Menschen, die den Sommer, Sommer sein lassen und sich lieber einen Urlaub und Ausflüge im Winter vornehmen? Weil euch weiße Zauberlandschaften und der kalte Wind um die Nasenspitze die richtige Portion an Glücksgefühlen bringt? Dann solltet ihr für den nächsten Ausflug nach Bayern im Winter die schönsten Orte und Ziele bereits kennen, bevor ihr euch aufmacht. 

Zum Glück haben wir hier für euch ein paar schöne, faszinierende und anregende Ausflugsziele in Bayern zusammengestellt, die ihr sicher interessant findet. Besonders für diejenigen, die womöglich noch nie nach Bayern gekommen sind und es schon immer mal wollten, finden sich sicherlich etwas. Lasst euch von den Ausflugszielen im Winter, die hier vorgestellt werden, ein wenig inspirieren und gebt euch und euren Liebsten eine Auszeit.

Ausblick auf die verschneiten Alpen im Winter
Ausblick auf die verschneiten Alpen im Winter

Vor dem Ausflug ist es natürlich wichtig sich einig zu werden, welche Unternehmung oder Aktivität während des Ausflugs im Vordergrund stehen soll. Soll es ein sportlicher Trip auf eine Skipiste werden, mit anschließenden gemütlichen Runden in einem Wirtshaus? Oder darf es gerne für die gestressten Nerven ein Wellnessausflug in einen der vielen Verwöhntempel sein? Hier findet ihr die schönsten Orte und Ziele für einen Ausflug nach Bayern im Winter.

Ausflugsziel Bayern Winter: Schneeschuhausflug auf Münchner Berge

Es darf für euch bei eurem Ausflug im Winter in Bayern gerne mal etwas aktiver zugehen? Dann könnte eine Schneeschuhtour in den Münchner Bergen das Passende sein. Dabei habt ihr einen besonders schönen Ausblick auf die Zugspitze und könnt sogar bis ins Alpenvorland und den oberbayrischen Seen schauen. Seit 1911 steht auf dem Gipfel das Wankhaus und bietet für seine hungrigen Gäste typisch bayerische Mahlzeiten. 

Ausflugsziel Bayern Winter: Neuschwanstein

Ausblick auf das Schloss Neuschwanstein
Ausblick auf das Schloss Neuschwanstein

Das bekannteste Schloss in ganz Deutschland liegt im südöstlichen Teil des bayrischen Allgäus und wurde für König Ludwig II. ab 1869 erbaut. Es wird jährlich von über 1,5 Millionen Touristen aufgesucht und man sagt, dass es Walt Disney als Vorlage diente. Das Märchenschloss gehört zu den 50 schönsten Schlössern und Burgen in ganz Europa und biete eine ganz einzigartige Atmosphäre. 

Alleine eine ausgedehnte Winterwanderung zum Schloss ist ein Erlebnis für sich. Selbstverständlich werden Führungen durchs Schloss angeboten, in denen ihr viele interessante Informationen und Hintergrundfakten erfahren könnt. Die beeindruckende Innenraumgestaltung von Neuschwanstein hinterlässt sicher eine ganz besondere Erinnerung bei euch. Dieses Ziel sollte auf eurer Liste der Ausflugsziele in Bayern im Winter weit oben stehen.

Ausflugsziel Bayern Winter: Tagesausflug in die Nürnberger Altstadt

Mittelalterliche Gassen, verschneite Dächer und Straßenzüge und der Geruch regionaler Spezialitäten um die Nase. Das verspricht ein Besuch in Nürnbergs Altstadt, die sich bestens für einen Tagesausflug nach Bayern im Winter eignet. Außerdem ist hier unter anderem das Spielzeugmuseum zu finden, die Kaiserburg Nürnberg und die Lorenzkirche. Verpasst auf keinen Fall in der vorweihnachtlichen Zeit die Nürnberger Lebkuchen!

Ausflugsziel Bayern Winter: gefrorene Wasserfälle in Partnachklamm

Gefrorener Wasserfall in Partnachklamm
Gefrorener Wasserfall in Partnachklamm

Ein sehr außergewöhnliches Ausflugsziel im Winter in Bayern und vor allem auch einzigartiges Naturspektakel ist die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen. Dieses Ausflugsziel ist für Familien mit Kindern geeignet und ist dazu das ganze Jahr über zu besuchen. Die steilen und eng stehenden Felswände tun sich mehrere Meter über euch auf und riesige Eiszapfen hängen an ihnen herunter. Vom Eisstadion aus geht der Ausflug los und bietet euch auf 700 Metern eine atemberaubende Schlucht aus türkisfarbenem Eis und grauem Gestein. 

Ausflugsziel Bayern Winter: Berchtesgadener Land

Hier fügen sich der Zauberwald und der Hintersee zu einer Kulisse zusammen, wie man sie sonst nur aus Vorstellungen von Märchen kennt. Der Hintersee allein zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Bayern und im Winter verleiht die schneebedeckte Landschaft dem See den letzten Zauber. Ganz in der Nähe gibt es das Klausbachtal in dem ihr mit euren Kindern auf den Schlitten steigen könnt. 

Ausflugsziel Bayern Winter: Therme Erding

Falls euch der Sinn nach Wärme und Erholung steht, weil es womöglich gerade schneit oder regnet, dann ab in die Therme Erding! Ein Ausflug hierhin kann im Winter in Bayern eine echte Wohltat für Körper und Seele sein. Sie ist die größte Therme in Bayern und bietet für euch Whirlpools und Saunen und für die Kinder Rutschen und Wellenspaß.  

Ausflugsziel Bayern Winter: Nationalpark Bayerischer Wald

Aussicht über den Bayerischen Wald
Aussicht über den Bayerischen Wald

Im Bayerischen Wald ist der höchste Gipfel der Arber und gehört zu einem sehr bekannten Skigebiet in Bayern. Aber auch für den Langlauf gibt es in Altreichenau eine besondere Möglichkeit. Dort ist ein beleuchteter Park für den Langlauf vorzufinden, der jedem Langlauf-Fan das Herz höher schlagen lassen wird. 

Eine weitere Attraktion ist der Huskyhof Dreisessel, der Schlittenhundfahrten anbietet. Ein echtes Abenteuer für Groß und Klein, mit viel Action und sogar mit eigener Pension, und Blick auf die Zwingeranlage! Eine echte Besonderheit, als Ausflugsziel im Winter in Bayern.

Ausflugsziel Bayern Winter: Wanderausflug zum Königssee

Auf dem Malerwinkl-Rundweg geht es in einer recht einfachen Wanderung am Königssee entlang. Dieser bietet beeindruckende Ausblicke über den Bergsee. Wer hier einmal war, wird bestätigen können, dass man förmlich eine Reise in eine andere Welt unternimmt. Der Anblick ähnelt den Fjorden aus Skandinavien, mit seinen riesigen Felswänden und dem kristallklaren Wasser. 

Ausflugsziel Bayern Winter: Befreiungshalle Kelheim

Dieser atemberaubende Rundbau steht auf dem schönen Michelsberg in Kelheim und ist von weit her bereits sichtbar. Errichten ließ König Ludwig der I. dieses bemerkenswerte Bauwerk zwischen 1842 und 1863 als Mahnmal nach den siegreichen Schlachten gegen Napoleon.

Von dort oben aus habt ihr einen unfassbar schönen Ausblick auf das Örtchen und das Umland. Kelheim selbst kann noch mit dem berühmten Donaudurchbruch hervorstechen, auch hier lohnt sich ein Ausflug im Winter in Bayern. 

Ausflugsziel Bayern Winter: Bodensee

Ausblick im Winter über den Bodensee
Ausblick im Winter über den Bodensee

Zum größten Teil gehört der Bodensee zwar zu Baden-Württemberg, jedoch ist auch der Abschnitt in Bayern beliebt. Demnach kann der Bodensee hervorragend als Ausflugsziel im Winter dienen. Auch Lindau liegt am Bodensee und ist für ihre großartige Altstadtinsel bekannt. Außerdem ist der Lindauer Leuchtturm ein schönes Ausflugsziel, denn von hier hat man einen fabelhaften Blick über den See. Auch beim Wintersport kann das Örtchen am Bodensee gut abschneiden. Wanderwege, Rodelbahnen, Langlauf und das Skigebiet Malbun lassen dort garantiert keine Langeweile aufkommen. 

Zur Blogging-Übersicht