Wer kennt die folgende Situation nicht sehr gut? Die Winterferien stehen vor der Tür, der erste Schnee ist schon gefallen und auch endlich liegen geblieben. Der frühe Morgen vor der Arbeit ist dunkel und das Gleiche gilt für den Nachmittag. Ausflüge mit Kindern kommen da gerade richtig, so lassen sich auch die kurzen Tage ideal nutzen. Ein schöner Familienausflug bringt ein neues Gemeinschaftsgefühl und hilft im kalten Winter der Stimmung. Am Freitag, oder besser noch am Donnerstagabend die Taschen oder Rucksäcke packen und am Wochenende ab auf einen Ausflug mit den Kindern. Tipps für Ausflüge mit Kindern im Winter findet ihr hier.
Die besten Tipps für Ausflüge mit Kindern: kurz vor dem Ausflug
Im besten Fall werden am Vortag, mit reichlich Vorfreude die Taschen gepackt. Damit ihr bei all der Vorfreude auf den bevorstehenden Ausflug mit euren Kindern nichts Wichtiges vergesst, kommt hier eine kleine Checkliste.
- Dicke Winterjacke
- Wintermütze
- Wasserdichtes Schuhwerk
- Handschuhe und Schal
- Lange Unterhosen
- Gemütliche Pullover
- Unterhosen, Socken, T-Shirts etc.
- Zahnbürste und Zahnpasta
- Sonstige Hygiene- und Badgegenstände
- Wichtige Medikamente (Kopfschmerztabletten etc.)
- Ladekabel für Handy, Kamera etc.
- Nötige Sportgeräte oder ähnliches (Schlitten, Schlittschuhe, Ski)
Hier eine kurze Liste für wichtigsten Dinge, die womöglich vor dem Ausflug im Haushalt erledigt werden müssen:
- Blumen gießen
- Heizung etwas runterstellen
- Spülmaschine leeren und offen stehen lassen (um Geruchsbildung durch stehende Nässe zu vermeiden)
- Gleiches für Waschmaschine
- Hauptwasserhahn an beiden Geräten zudrehen
- Mehrfachsteckerleisten ausschalten oder ziehen
- Fenster schließen
- Verpflegung für Haustiere zu Hause organisiere (Katzen, Fische, Schildkröten, Vögel)
- Familie oder Freunde informieren
Ein paar nicht ganz unwichtige Tipps, die gerne vergessen werden, die vor dem Ausflug mit den Kindern im Winter geprüft sein sollten:
- Alle wichtigen Füllstände am Auto kontrollieren, falls ihr damit unterwegs seid (Benzin/Diesel/Akku, Öl, Scheibenwaschmittel, Kühlflüssigkeit)
- Reifendruck auf höhere Last einstellen
- Warnwesten für alle Insassen, Erste-Hilfe-Koffer, Warndreieck
- Falls ihr mit dem Zug oder Flugzeug unterwegs seid: Tickets für alle nicht vergessen
- Tickets für eure Unternehmung beim Ausflug, falls nötig
Die besten Tipps für Ausflüge mit Kindern: Während der Anfahrt
Als Nächstes gibt es eine Auflistung für die Anfahrt an euren Ausflugsort bzw. euer Ausflugsziel:
- Schokolade (als Stimmungsaufheller während einer langen Anfahrt)
- Snacks bzw. Verpflegung bis zur Unterkunft
- Genug Getränke (heißen Kaffee, Tee oder Kakao nicht vergessen)
- Spiele für die lange Anfahrt überlegen wie Uno, Wer-bin-Ich, Rätselraten
- Adresse, Telefonnummer und Name der Unterkunft (am besten für den Notfall irgendwo notiert)
- Karten, Prospekte oder Flyer der Ausflugsziele ausdrucken (für die Vorfreude)
- Eine Playlist mit Musik oder einen tollen Podcast heraussuchen
Nun sind alle bereit und warten fröhlich aufgeregt auf den Ausflug und keiner hat eine Idee wohin? Stopp. Hierfür gibt’s von uns ein paar Ausflugstipps, die ihr mit euren Kindern berücksichtigen könnt. Dabei soll im Mittelpunkt stehen, dass jedes Familienmitglied etwas vom Ausflug im Winter hat. Also es soll Action für die Kleinen und wenn nötig Entspannung für gestresste Eltern geben. Genauso soll der Ausflug aber auch den Kindern Spaß machen und die dunklen Gedanken des Winters beim Ausflug vergehen lassen.
Ausflüge mit Kindern im Winter: NRW
Wie wärs in der Weihnachtszeit im Winter mit einem Ausflug auf eine mittelalterliche Burg? In NRW findet auf der Burg Satzvey mehrmals am Tag ein altertümliches Krippenspiel für Jung und Alt statt. Aus der Bibel wird zwar in Latein und Mittelhochdeutsch vorgelesen, aber natürlich übersetzt. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website der Burg. Ein Ausflug im Winter auf ein beeindruckendes Bauwerk, das gilt für fast alle Burgen in Deutschland, bringt alle Augen zum Leuchten.
Auch ein Besuch in einem Museum mit den Kindern auf eurem Ausflug, macht Spaß. Es gibt sehr ausgefallene Museen, wie zum Beispiel das Eismuseum im Sauerland. Gut geschützt vor Wind und Wetter stehen die bezaubernden Skulpturen in einem Eishäuschen aus 1950.
Um auch die mieseste Laune zu vertreiben, gibt es in NRW tolle Freizeitpark wie zum Beispiel das Phantasialand oder den Movie Park. Für die Wintersaison muss man sich auf den Websites wegen der Öffnungszeiten und Angebote informieren.
Wenn eure Kinder und auch ihr Tiere mögt, gäbe es auch dafür schöne Möglichkeiten, um einen Ausflug mit den Kindern zu unternehmen. Wir empfehlen das SEA LIFE in Oberhausen, aber auch die Wisent-Wildnis in Bad Berleburg. Dort gibt es frei laufende europäische Bisons und Wisente zu beobachten. Hier wird ein einzigartiges Artenschutzprogramm betrieben, welches natürlich zum Schutz und Erhalt der Tierarten gedacht ist.
Ausflüge mit Kindern im Winter: Bayern
Es gibt in Bayern Freizeitparks für die ganze Familie, die auch im Winter gewisse Öffnungszeiten haben. Beispielsweise das Freizeit-Land Geiselwind, welches zwischen Würzburg und Nürnberg liegt.
Falls es für euch sportliche Action sein darf, gibt es den Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck. Auf bis zu 860 Metern Höhe findet ihr hier alles, was mit Wandern, Skifahren, Snowboarden, Rodeln und Sessellifts zu tun hat. Außerdem wird mit einem kleinen Tiergehege geworben, mit einem Waldseilgarten und vielem mehr. Die Website zum Erlebnisberg Hocheck gibt Aufschluss zu allem, was dort möglich ist. Auf jeden Fall ist hier Spaß beim Ausflug mit Kindern im Winter vorprogrammiert.