Es gibt mehrere Gründe, die für das Radfahren als gesunde und umweltfreundliche Alternative sprechen. Dabei steht ganz besonders die Bewegung im Vordergrund. Denn die tut nicht nur dem Herzen sowie Deinem Kreislauf gut, sondern hilft auch bei der Vorbeugung von Krankheiten. Zudem kann der Körper besser Stress verarbeiten und entspannen. Aufgrund dessen haben wir hier für Dich 15 der schönsten Radtouren Deutschlands zusammengestellt.

Langstrecken-Radrouten

Genuss von Fernradwegen

Wer gerne lange auf dem Rad unterwegs ist, der sollte einige Langstrecken-Radrouten im Fahrradurlaub mit einplanen. Wir haben für Dich drei der schönsten Radrouten für Langstrecken-Liebhaber ausgesucht.

Main-Radweg

Die schöne Fahrradtour dem Main entlang, der mit seinen fast 600 km langen, meist autofreien Wegen zu einer unvergesslichen Erfahrung einlädt. Dabei ist die Strecke durchgehend beschildert. Der Startpunkt ist in Kulmbach. Von dort aus geht es über mehrere Städte nach Frankfurt am Main. Unterwegs radelst Du unter anderem durch Bamberg, Kitzingen und Aschaffenburg.

Weser-Radweg

Der Weser-Radweg hat eine bunte Vielfalt an Landschaften zu bieten. Du startest in Hann. Münden, dann geht es der Weser entlang bis hin nach Cuxhaven an die Nordsee. Dabei legst Du etwa 500 km an Strecke zurück. 

Elberadweg

Entlang der Elbe kannst Du auf dem Elberadweg bis zu 1220 km durch Deutschland zurücklegen. Ungefähr 860 km davon radelst Du direkt der Elbe entlang. Der Start ist in Cuxhaven. Danach führt dich die Route durch Stade und Hamburg, durch die Sächsische Schweiz und endet schliesslich in Bad Schandau.

Die schönsten Ostsee-Radwege

Fahrräder am Strand der Ostsee

Die Küste der Ostsee hat mit ihrer vielseitigen Kulisse einiges für Radfahrer zu bieten. Sowohl kürzere Radtouren unter 40 km, als auch längere Touren sind hier einfach zu finden. Wir stellen Dir die besten Radtouren an der Ostsee vor, damit Du Deinen nächsten Ausflug planen kannst.

Ostsee Radweg Wismar nach Warnemünde

Eine der schönsten Radtouren an der Ostsee führt von Wismar über Kühlungsborn und Heiligendamm nach Warnemünde. Dabei wird diese Strecke meistens auf zwei Tage aufgeteilt. Somit ist es ohne Probleme möglich, bei der 80 km langen Tour auch einige Zwischenstopps einzulegen und die Umgebung zu erkunden.

Eine Tour entlang am Ostseeküsten-Radweg

Der Ostseeküsten-Radweg erstreckt sich über etwa 2’000 km vom dänischen Kopenhagen bis nach Danzig in Polen. Dabei führt der Weg über den Osten von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Es ist möglich, die gesamte Tour innerhalb von 21 Tagen zu bewältigen. Jedoch ist es ebenso sehr empfehlenswert, sich kurze Abschnitte entlang des Ostseeküsten-Radwegs auszusuchen und die Gegend mit dem Rad zu erkunden. 

Ostsee-Radweg Binz vorbei am Selliner See

Von Binz geht es über Lobbe vorbei an den Stränden in Göhren und Baabe bis zum Selliner See und zurück. Die 57 km lange Strecke ist dabei problemlos an einem Tag zu bewältigen. Dabei solltest Du nicht auf einen kleinen Abstecher zur Fähre Moritzdorf verzichten.

Die besten Fahrradtouren mit Aussicht in den Bergen

3 km Höhensommeransicht panoramisch auf Alpenbergen
3 km Höhensommeransicht panoramisch auf Alpenbergen

Auch in Deutschland gibt es schöne Touren mit dem Fahrrad in den Bergen. Dabei geht es häufig bergauf und der Weg ist nicht immer leicht zu bewältigen. Jedoch wirst Du am Ziel mit einem tollen Ausblick belohnt. Generell empfehlen wir Dir, diese Strecken mit dem Mountainbike zu bewältigen.

Radtour Wernigerode über Halberstadt und Blankenburg

Viele Touren mit dem Fahrrad starten in Wernigerode. Denn der Harz ist nicht nur für seine Tropfsteinhöhlen bekannt, sondern auch für Fahrradtouren mit toller Aussicht. Die Tour bietet dabei mit etwa 59 km Länge für jeden etwas. Denn Du siehst nicht nur den wunderschönen Dom in Halberstadt, sondern auch ein wunderschöner Ausblick von Blankenburg auf das Harzvorland liegt auf Deiner Route.

Radtour von Gandersheim zum Mechtshäuser Berg

Diese Route hat es mit etwa 31 km Länge und einem Höhenanstieg von etwa 430 m ein wenig in sich. Jedoch ist der schöne Ausblick das Highlight der Strecke und durchaus die Mühe wert. Die Strecke führt von Gandersheim über das Kloster Brunshausen. Danach geht es noch vorbei an Wolperode, Ackenhausen bis hin zum Mechtshäuser Berg.

Von Aschau (Chiemgau) mit dem Rad um den Chiemsee

Für diese Route solltest Du auf Deinem Mountainbike gut unterwegs sein. Die etwa 84 km Strecke beinhaltet teilweise unbefestigte Straßen und eine kleine Überfahrt mit der Alzfähre. Rund um den Chiemsee wirst Du dabei mit wunderschönen Ausblicken belohnt. Besonders schön ist dabei nach fast 60 km der Ausblick auf die Kampenwand.

Mountainbike-Strecken

Ein weißer Mann fährt bergab mit seinem Fahrrad einen Berg hinab
Ein weißer Mann fährt bergab mit seinem Fahrrad einen Berg hinab

Auch Mountainbikefahrer kommen in Deutschland nicht zu kurz. Mit einer Vielzahl von Strecken eignen sich viele Regionen für einen Ausflug mit dem Mountainbike. Hier findest Du drei der besten Mountainbike-Strecken in Deutschland.

Pfälzerwald

Der Pfälzerwald hat mehrere aufregende Mountainbike-Strecken zu bieten. Du kannst beispielsweise von Neustadt aus über den Heaventrail hoch auf den Kalmit und wieder zurück. Dabei legst Du etwa 45 km zurück. Jedoch ist die Strecke nicht für Anfänger geeignet.

Schwarzwald

Im Schwarzwald findet jeder Mountainbike-Liebhaber die passende Route. Denn mit der großen Vielfalt an Mountainbike-Routen bleiben hier keine Wünsche offen. So kannst Du beispielsweise von Freiburg aus hinauf zum Kybfelsen und zum Aussichtsturm Schauinsland radeln. Danach geht es wieder zurück nach Freiburg. Mit etwa 40 km Strecke legt man hier einiges an Entfernung zurück.

Sauerland

Auch das Sauerland bietet mit der hügeligen Landschaft einiges für Mountainbiker. Eine beliebte Mountainbike-Route verläuft von Brilon Stadt über den Gipfeltrail und Bilstein-Trail. Auch hier wirst Du mit einem wunderbaren Ausblick auf den Steinbruch und auf die schöne Landschaft des Panorama-Trails Brilon belohnt.

Fahrradrouten in der Stadt

Die Landschaft der Fahrradstraße

Du willst Deinen Fahrradausflug nutzen, um eine der vielen schönen deutschen Städte zu erkunden? Dann haben wir hier drei der fahrradfreundlichsten Städte für Dich herausgesucht.

Fahrradrouten in Köln

Durch Köln führen etliche Fahrradwege, die beliebig kombiniert werden können, um alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Mit dem Fahrrad hast Du den Vorteil, dass Du die Stadt auch fernab von den anderen Touristen erkunden kannst.

Fahrradfreundliches Bremen

Die Stadt Bremen zählt zu den fahrradfreundlichsten großen Städten Deutschlands. Hier kannst Du ganz ohne Sorgen die Innenstadt fernab von Touristen auf Ihrem Fahrrad erkunden. Dabei kannst Du einfach am Bahnhof starten und in Richtung Weserstadion radeln. Dann überquerst Du die Weser und radelst auf der anderen Seite des Flusses zurück bis zum Bahnhof.

Fahrradtour durch Hamburg

Hamburg hat viele schöne Ausflugsziele. Fast alle kannst Du ganz einfach mit dem Fahrrad erreichen. Eine schöne Fahrradroute führt von den Landungsbrücken in St. Pauli bis hin zu den Harburger Bergen. Dabei radelst Du durch den Alten Elbtunnel und fährst über Moorburg bis in die Harburger Berge.

Bonus: Unser Tipp für die Buchung Ihres Fahrrad-Urlaubs

Häuser mit Fahrradständern
Häuser mit Fahrradständern

Der Fahrrad-Urlaub eignet sich bestens, um sich etwas mehr zu bewegen. Hierbei empfiehlt es sich, rechtzeitig zu buchen und auf den Komfort der Unterkunft zu achten. Denn wenn man nach einem langen Tag auf dem Rad wieder in seine Unterkunft zurückkehrt, soll das Entspannen nicht zu kurz kommen.

Achte auf Fahrrad-Abstellplätze und die Erreichbarkeit naheliegender Radwege. In den meisten Fällen bieten sich Ferienhäuser besser an, da Du dort die volle Kontrolle über Dein Equipment hast. In Hotels fehlt es oftmals an Abstellmöglichkeiten für die Bikes. Hier musst Du Dein Rad an öffentlichen Fahrradständern abschließen, was manchmal zu ungewollten Überraschungen führen kann.

Zur Blogging-Übersicht