Wenn der Winter langsam Einzug hält, dann stehen schon Wintersport-Fans in den Startlöchern. Unter ihnen findet man die klassischen Skifahrer, die sich auf gut besuchte Skigebiete und ausgelassene Stimmung beim Après-Ski freuen. Es gibt aber auch diejenigen, die sich in aller Ruhe und manchmal auch gerne alleine auf die nächste Loipe freuen. Dsteht: Skilanglauf in Deutschland, wohin soll dann der nächste Urlaub gehen?

Skilanglauf

Nahaufnahme der Ausrüstung beim Skilanglauf auf der Loipe
Nahaufnahme der Ausrüstung beim Skilanglauf auf der Loipe

Die Sportart Skilanglauf hat in Deutschland, aber auch in Europa eine sehr weit zurückreichende Geschichte. In Norwegen fanden 1843 bereits Wettkämpfe statt, der erste richtige Wettkampf in Oslo im Jahre 1892. Seit 1924 gehört Skilanglauf zu den Olympischen Winterspielen und gewann danach immer mehr an Beliebtheit.

Es gibt beim Skilanglauf einige Dinge zu beachten, die wir erwähnen möchten. Es gibt verschiedene Techniken und die entsprechenden Ausrüstungen dazu. Es wird unterschieden zwischen dem klassischen Stil und dem Skating, bei denen sich die Form und Beschaffenheit der Skier, unterscheidet. Für Neulinge bietet es sich an, sich für den allerersten Winterurlaub zum Skilanglauf die Ausrüstung auszuleihen.

Auch die eine oder andere Lehrstunde bei einem Ski-Lehrer ist ratsam, im Fall, dass ihr neu beim Skilanglanglauf seid. Man kommt beim Skilanglauf zwar nicht auf besonders hohe Geschwindigkeiten, die ernsthaft gefährlich werden können, dennoch sollte eine grundlegende Technik geübt werden. Wenn diese dann erst einmal richtig sitzt, dann kann der Spaß beim Skilanglauf richtig losgehen.

Es gibt viele langjährige Fans des Skilanglauf, aber auch Neulinge zieht es in die entsprechenden Wintersportgebiete. Auf diese möchten wir in diesem Beitrag ein wenig eingehen, um euch die Entscheidung zu erleichtern: Wohin soll der nächste Urlaub gehen?

Skilanglauf in Deutschland

Skilanglauf im Winter im Wald

Der Wintersport selbst, wozu natürlich auch Skilanglauf gehört, ist in Deutschland eine der beliebtesten Sportarten. Mehr als ein Drittel der Menschen in Deutschland geben an, gerne Wintersport zu treiben. Für diese Masse an Menschen muss es natürlich entsprechend viele und große Regionen geben, in denen man seiner Lieblingssportart nachgehen kann.

Für den Skilanglauf in Deutschland stehen viele Regionen zur Auswahl, bei der jede mit ihren schönen Seiten und Vorzügen glänzen kann. Wir gehen in diesem Artikel auf die Regionen in und um den Harz, in Winterberg im Sauerland und Gebiete in Bayern ein. Weitere Gebiete sind Oberhof in Thüringen, das Erzgebirge in Sachsen, aber auch der Schwarzwald in Baden-Württemberg. 

Skilanglauf im Harz

Loipen einer Skilanglauf-Strecke im Harz
Loipen einer Skilanglauf-Strecke im Harz

Für den Skilanglauf im Harz sprechen viele Punkte, die wir hier kurz aufzählen wollen. Als Erstes, liegt der Harz relativ zentral und ist daher für die meisten Menschen in Deutschland recht gut zu erreichen. Für andere Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg, die weiter entfernt sind, gibt es aufgrund ihrer Lage an den Alpen genug Alternativen für den Langlauf.

Außerdem könnt ihr euch beim Skilanglauf im Harz auf ein gut verzweigtes Loipennetz freuen. Dieses erstreckt sich in seiner Gesamtheit alleine schon im Oberharz auf fast 250 km Länge. In der Regel ist man auf den Loipen beim Skilanglauf im Harz in Naturschutzgebieten im Nationalpark unterwegs. In der Nähe des Brockens, dem höchsten Gipfel des Mittelgebirges, gibt es Strecken, die zum Beispiel um Schierke führen.

Aber auch Ort wie Altenau, Wildemann und Torfhaus halten mit ihrer Vielzahl von Loipen für jeden Langläufer das richtige Leistungslevel bereit. Falls ihr vom Skilanglauf im Harz an einem Tag Ruhe braucht, könnt ihr auch einen Ausflug auf den Brocken unternehmen. Von dort aus habt ihr, wenn das Wetter klar und heiter ist, einen wunderbaren Blick auf die Region. 

Skilanglauf in Winterberg

Mann beim Skilanglauf mit Dorf im Hintergrund
Mann beim Skilanglauf mit Dorf im Hintergrund

Die täglich frisch gespurten Loipen laden zum Skilanglauf in Winterberg ein. Auf circa 150 km Loipen-Strecke warten wunderschöne weiße Landschaften, grandiose Ausblicke und vor allem eines: Skilanglauf-Spaß. Die abwechslungsreichen Strecken sind mit guter Beschilderung für jedermann ausgestattet – Ob ihr nun Einsteiger oder fortgeschrittener Langläufer seid.

Wer jedoch noch gar keine Erfahrung mit dem Skilanglauf hat, der sollte sich vorerst bei einer Skilanglaufschule in Winterberg melden. Dort werden in verschiedenen Kursen die nötigen Techniken und Grundlagen vermittelt.

Winterberg ist gewissermaßen “der” Ort, wenn es um den Skilanglauf und auch allgemein um Wintersport geht. Die Loipen um Winterberg herum gehören zur Nordicsport-Arena Sauerland, die mit über 500 km auf 16 Langlaufgebiete verteilt sind. Diese Arena des Wintersports zählt als größtes Skigebiet oberhalb der Alpen und bietet somit vielen Fans des Wintersports viel Abwechslung. 

Skilanglauf in Bayern

Frau beim Skilanglauf im verschneiten Wald
Frau beim Skilanglauf im verschneiten Wald

Nicht wegzudenken, wenn es um Wintersport geht, ist der Skilanglauf in Bayern. Dort zählen etwa der Nordic Park Fichtelgebirge zu einem der beliebtesten Gebiete für den Langlauf. Auf über 250 km kommt man am zweithöchsten Gipfel in Franken, dem Ochsenkopf, dem Kornberg und auch am Waldstein vorbei.

Im Osten Bayerns könnt ihr auf sehr gepflegten Loipen schöne Runden in Zwiesel oder Breitenberg drehen. Und auch die 30 km langen Höhenloipen in Bodenmais im Langlaufzentrum Bretterschachten laden ein. Dort gibt es für Gäste sogar eine kostenfreie Busverbindung.

In der Region zwischen den Chiemgauer Alpen und dem Chiemsee, liegt eine der schönsten Gebiete für den Skilanglauf in Bayern. Gleich zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding trainieren sogar die Spitzensportler im Wintersport. Lasst euch davon aber nicht abschrecken. Auf den über 230 Loipenkilometern gibt es für jeden die richtige Strecke.

Bonus: Loipe in Bayrischzell

Hier noch eine Empfehlung, die sicher kein Geheimtipp ist, aber die nicht vergessen werden darf. Die Loipen in Bayrischzell, oder viel mehr rund herum, locken nicht nur mit frisch gespurten Strecken. Wer sportliche Herausforderungen oder echte Entspannung zum Abschalten vom Alltagsstress sucht, ist hier genau richtig. Auf der Rundtour zwischen Bayrischzell und Gleitau könnt ihr mit mittlerer Schwierigkeit rechnen, und euch für die fast 13 km gute eineinhalb Stunden Zeit nehmen. Von dem Startpunkt Bayrischzell Sportalm kann auch die Melkstatt-Runde gestartet werden. Diese ist weitaus leichter, und mit knapp 2 km recht schnell hinter sich gebracht.

Zur Blogging-Übersicht