Im Herbst werden die Tage kürzer und die Temperaturen kühler, das Leben findet mehr in den Häusern und Cafés statt, und alles wird etwas gemütlicher. Gerade deshalb halten wir es für wichtig, aktiv zu bleiben, und Deutschland bietet im goldenen Herbst zahlreiche schöne Orte, die zu einem Kurzurlaub einladen. Für uns gibt es nichts Schöneres, als neue Orte zu entdecken und neue Energie für den Alltag zu sammeln. 7 der schönsten Städte für einen Herbsturlaub möchten wir euch hier vorstellen, inklusive Tipps und Empfehlungen. Darunter die Metropolen München, Frankfurt, und Berlin, aber auch Städte wie Flensburg, Münster, Freiburg und Heidelberg. Für noch mehr Inspiration und tolle Unterkünfte für euren Herbsturlaub, schaut euch unsere Auswahl an Ferienhäusern für einen Herbsturlaub in Deutschland an.

München 

Starnberger See im Herbst
Starnberger See im Herbst

Die Landeshauptstadt Bayerns ist gerade im Herbst eine Attraktion für Touristen aller Art, denn dann, Ende September bis Oktober, findet das weltberühmte Oktoberfest statt. Brezeln und „Maß“ stehen für das bayrische, traditionelle Fest, ebenso wie fesche Dirndl und Lederhosen. München bietet aber nicht nur Feste, Biergärten und uriges Lebensgefühl, sondern auch Shoppingmöglichkeiten aller Art. Von großen Geschäften über kleine Second-Hand-Läden und Boutiquen findet hier garantiert jeder etwas. Unweit von München liegt der Starnberger See, der einen Herbstspaziergang unvergesslich macht, Alpenblick inklusive. Abends können Kulturfreunde in München ins Theater oder in die Oper gehen.

Flensburg

Flensburg liegt hoch im Norden in Schleswig-Holstein und ist im Herbst besonders schön. Im Oktober findet in Glücksburg, im nördlichsten Ort Deutschlands, das „Lichtermeer“ statt.  Wandern und Radfahren lässt es sich entlang der Flensburger Förde, dem Fjord Flensburgs. Auch durch die Altstadt Flensburg lässt es sich wunderbar schlendern und staunen. Von Flensburg lohnt sich übrigens auch ein Trip ins nahe gelegene Dänemark. 

Zieht euch aber warm an, an der Ostsee kann es im Herbst schön windig und nass werden! 

Münster

Schloss Münster
Schloss Münster

Gotisch, romanische Architektur, niedliche Gassen, freundliche Menschen und zahlreiche gemütliche Cafés und Einkaufsmöglichkeiten warten auf euch in Münster, im Westen Deutschlands. Die Universitätsstadt ist im Herbst besonders schön. Im Schlossgarten am Fürstbischöflichen Schloss Münster lohnt sich ein Spaziergang durch golden gefärbte Bäume, und auch der Botanische Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist im Herbst wunderschön. Unser Extra-Tipp: Münster ist nicht weit entfernt von der niederländischen Grenze, auch hierhin lohnt sich ein kleiner Abstecher. 

Freiburg

Die wärmste Stadt Deutschlands ist wohl eine der schönsten Orte Deutschlands. Mit seinen verwinkelten Gassen, dem Schwarzwald, der Weinkultur und nahe gelegenem Frankreich, erinnert es selbst sehr an eine französische Kleinstadt. Die Menschen scheinen hier das südländische Lebensgefühl verinnerlicht zu haben, und so lässt es sich auch im Herbst wunderbar in der Alten Wache auf ein Gläschen Wein am Münsterplatz sitzen. Hier lohnt sich auch ein Besuch ins nahe gelegene Münster und auch der Universitätscampus lädt zu einem herbstlichen Spaziergang ein. Der nahe gelegene Kaiserstuhl verführt zu Wander- oder Radtouren. Mit einem Besuch in einer Straußwirtschaft und typisch badischem Flammkuchen klingt der Tag perfekt aus.

Heidelberg

Die Universitätsstadt am Neckar ist ständig in Bewegung. Gerade im Herbst lässt es sich am Wasser und in der Innenstadt herrlich spazieren, zahlreiche Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Im September findet der „Heidelberger Herbst“ statt, mit Flohmarkt, Ständen mit Spezialitäten und Kunsthandwerkermarkt, und das mitten in der schönen Heidelberger Altstadt. Die ehemalige Residenzstadt der Kurfürsten ist einer der beliebtesten touristischen Orte und lockt jährlich Jung und Alt in den Süden.  Auch das Theater bietet für Kulturliebhaber immer etwas Besonderes. 

Frankfurt

Frankfurt Panorama im Herbst
Frankfurt Panorama im Herbst

Hessens größte Stadt ist pulsierend und dynamisch, verbindet internationale Moderne und hessische Gemütlichkeit. Kein Wunder, hier sitzt die Europäische Zentralbank, das Frankfurter Bankenviertel, und im historischen Kontrast dazu, das Geburtshaus des berühmten Dichters Goethe. Mittlerweile ist dieses ein Museum, für Kulturliebhaber ein absolutes Muss. Aber auch eines der Theater ist einen Besuch wert. Im Herbst lohnt sich ein Spaziergang durch die Altstadt, entlang des Main umgeben von Gold-gefärbten Bäumen und zum Tagesabschluss ein Besuch im typisch hessischen Restaurant. Mit Frankfurter Apfelwein, von Einheimischen „Ebbelewei“ oder „Äppler“ genannt, lässt sich dann abends herrlich der Blick auf die Frankfurter Skyline genießen. 

Berlin

Ein Trip nach Berlin lohnt sich immer finden wir. Hier gibt es auch im Herbst viel zu entdecken. Traumhaft lässt es sich an der Spree entlang spazieren, nahe dem Regierungsviertel und entlang des Deutschen Doms, und der Museumsinsel, wo sich zahlreiche Museen und Ausstellungen kostenlos besuchen lassen. Auch das Nikolaiviertel in Berlin, das in den 70ern wieder aufgebaut wurde, lohnt sich für einen Spaziergang und anschließendem Besuch in einem der niedlichen Cafés und Restaurants. Zum Shoppen und Flanieren im Herbst bieten sich Berlin-Mitte und Unter den Linden an. Entdeckt unsere Ferienwohnungen in Berlin!

Zur Blogging-Übersicht