Manche bezeichnen den Herbst als die schönste Zeit des Jahres. Das ist auch nicht verwunderlich. Der Anblick der gelben und orangen Blätter an den Bäumen und die ersten kalten Tage geben nach einem heißen Sommer ein tolles Gefühl. Dieses Gefühl kann besonders mit einem schönen Urlaub in den Herbstferien verstärkt werden. Dafür bietet Deutschland viele Regionen, die sich hervorragend eignen. Wir zeigen in diesem Artikel, wo Urlaub in den Herbstferien Spaß macht.

Wo Urlaub in den Herbstferien planen?

Wald im Herbst mit gefärbten Blättern
Wald im Herbst mit gefärbten Blättern

Deutschland hat viele Regionen, in denen sich ein Urlaub in den Herbstferien lohnt. Dabei kann einerseits von weniger Touristen und andererseits von einer schönen Herbstlandschaft profitiert werden. Wer das Meer liebt, jedoch nicht unbedingt einen Badeurlaub benötigt, kann auch im Herbst an die Ostsee reisen. Ebenso bietet Deutschland mit dem Schwarzwald und dem Bayerischen Wald riesige Wälder, die Naturliebhaber glücklich machen.

Und auch die deutschen Städte laden zum Urlaub in den Herbstferien ein. Zu der Jahreszeit sind oftmals weitaus weniger Touristen in den Orten als im Sommer, was einen Urlaub entspannter macht. Im Folgenden gehen wir im Detail auf die schönsten Orte für einen Urlaub in den Herbstferien und die Vorteile eines Herbsturlaubs ein.

Günstig Urlaub in den Herbstferien in Deutschland machen

Viele Menschen verreisen lieber in den Herbstferien, da die Unterkünfte oftmals günstiger sind als in den Sommerferien. Dadurch ist es möglich, bei einem Urlaub in den Herbstferien in Deutschland viel zu sparen. Besonders touristische Orte, haben im Herbst oftmals weniger Besucher. Dadurch sinken nicht nur die Preise, sondern auch die Umgebung kann viel entspannter erkundet werden. 

Die leeren Strände der Ostsee genießen

Paar sitzt auf einer Bank am Ostseestrand
Paar sitzt auf einer Bank am Ostseestrand

Wer einen langen Strandspaziergang mag, wird diesen ganz besonders im Herbst an der Ostsee lieben. Die langen Sandstrände sind oftmals in der Nebensaison menschenleer und laden zu entspannten, kilometerlangen Spaziergängen ein. Zusätzlich lassen sich Orte wie Rostock, die Insel Rügen oder Usedom ganz gelassen erkunden, ohne die vielen Menschenmassen vom Sommer. Im Urlaub in den Herbstferien könnt ihr hier besonders entspannen.

Wandern mit schönem Herbstpanorama im Harz

Aussicht auf den Nationalpark Harz im Herbst
Aussicht auf den Nationalpark Harz im Herbst

Ebenso schön könnt ihr im Nationalpark Harz einen Urlaub in den Herbstferien gestalten. Hier können bei angenehmen Temperaturen zum Wandern nicht nur der Berg Brocken erklommen, sondern auch viele Tropfsteinhöhlen erkundet werden. Die herbstliche Atmosphäre lässt dabei Wanderungen rund um Orte wie Wernigerode oder Ilsenburg malerisch erscheinen. Dabei erzeugen die gelb gefärbten Blätter der Wälder einen einzigartig schönen Anblick. 

Nach dem Genießen des Herbstpanoramas der farbenfrohen Laubbäume lässt sich der Tag hervorragend in der warmen Ferienunterkunft ausklingen. Mit voller Energie können am nächsten Tag wieder die Wanderschuhe angezogen werden. Ein ganz besonderes Erlebnis erhalten Frühaufsteher, die sich für einen Sonnenaufgang auf den Gipfel des Brockens begeben.

Urlaub in den Herbstferien mit Kindern

Die meisten Familien werden einen Urlaub in den Herbstferien mit Kindern planen. Dabei ist oftmals auf einiges zu achten, damit die Kleinen auch eine tolle Ferienzeit erleben. Eventuell sollten Ausflüge mit kürzeren Laufwegen und ausreichend Spiel und Spaß für die Kinder eingeplant werden. Dafür gibt es in Bayern viele Regionen, die eine solche Kombination zulassen. Ebenso hat die Region rund um den Spreewald, in Brandenburg, einiges für den Familienurlaub im Herbst zu bieten.

Die Vielseitigkeit Bayerns entdecken

Vater und Sohn am See im Allgäu
Vater und Sohn am See im Allgäu

Das Bundesland Bayern bietet neben malerischen Berglandschaften wie den Alpen im Allgäu, wunderschönen Wäldern wie den Bayerischen Wald auch einige Freizeitparks. So könnt ihr einen Urlaub in Bayern traumhaft mit Aktivitäten im Freien und Unterhaltung für die Kleinen kombinieren. Vom Allgäu ist es außerdem etwa nur eine Stunde Autofahrt bis in das Legoland Deutschland in Günzburg. 

Viele Berggipfel in der Nähe des Allgäus sind mit einer Seilbahn zu erreichen, wodurch auch die Kleinen den wunderschönen Ausblick genießen können. Zudem locken viele Erlebnisbäder zum Spielen im warmen Wasser ein. Dadurch bietet der Urlaub in Bayern in Regionen wie dem Allgäu ein traumhaftes Reiseziel für den Urlaub in den Herbstferien mit Kindern.

Den Spreewald im Herbst genießen

Fluss im Spreewald im Herbst
Fluss im Spreewald im Herbst

Auch der Osten Deutschlands hat beispielsweise mit dem Spreewald in Brandenburg Vieles zu bieten, sodass der Urlaub in den Herbstferien mit den Kindern unvergesslich wird. Einerseits könnt ihr das Biosphärenreservat Spreewald zu Fuß oder auf dem Wasser erkunden. Andererseits befindet sich das größte Erlebnisbad Europas, das Tropical Islands, nur unweit vom Spreewald entfernt. 

Somit lassen auch hier ein aktiver Urlaub in der Natur mit Spiel und Spaß für die Kleinen hervorragend verbinden. Zusätzlich kann ein Tagesausflug in das nicht allzu weit entfernte Berlin unternommen werden. Dadurch bietet die Region in Brandenburg sicherlich für viele Familien eine vielseitige Abwechslung, wodurch keine Langeweile aufkommt.

Welche der genannten Regionen letztlich am besten geeignet sind, hängt ganz von den eigenen Vorlieben ab. Jedoch ist eines sicher: Deutschland bietet viele Regionen, die perfekt für einen Urlaub in den Herbstferien geeignet sind. Egal, ob allein oder mit der gesamten Familie. Es gibt Vieles zu entdecken und viele Vorteile, die die bunte Jahreszeit bietet.

Zur Blogging-Übersicht