Eines der wohltuendsten und am meisten gefeierten alkoholischen Getränke ist wohl der Wein. In seinen unterschiedlichen Formen, von trocken über halbtrocken bis hin zu süß, verwöhnt er unseren Gaumen als Weißwein, Rotwein oder als Mischform in Form eines Rosé. Wein begleitet uns zu jeder Jahreszeit und passt zu fast jedem Anlass. Wenn das Licht des Septembers alles in Gold und Rot taucht, und der Spätsommer in den Herbst übergeht, fängt die Weinlese an. Dann sind die Trauben zum Ernten bereit, das „Herbsten“ wird bei vielen als richtiges Fest begonnen und gefeiert. Schließlich ist diese Zeit jedes Jahr für den Winzer etwas sehr Besonderes. 

Paar genießt Essen und Wein in den sonnigen Weinbergen
Paar genießt Essen und Wein in den sonnigen Weinbergen

Die Weinregionen Deutschlands sind eine echte Sehenswürdigkeit und im Herbst besonders schön. Ob ihr euren Besuch mit einem Weinprobe-Seminar verbindet, oder aber einfach so in die verschiedenen Gebiete reist, um die Natur auf euch wirken zu lassen und die örtliche Kulinarik zu entdecken, der Wein darf dabei nicht fehlen. Wir können uns nichts Schöneres vorstellen, als inmitten von Weinbergen im goldenen Herbstlicht zu sitzen und dabei einen trockenen Weißwein zu genießen. Im Herbst öffnen übrigens immer noch die Tore zu zahlreichen Weinfesten, wer Geselligkeit liebt, wird hier auf seine Kosten kommen! Die Rebsorten, die in Deutschland am meisten angebaut werden, sind der Riesling, Müller-Thurgau, Spätburgunder, Dornfelder, Grauburgunder und Weißburgunder. 

Damit ihr euch schon jetzt an die Planung eures nächsten Trips in die Weinberge machen könnt, haben wir euch die schönsten und sonnenreichsten Weinanbaugebiete in Deutschland herausgesucht. 

Kaiserstuhl

Panorama am Kaiserstuhl
Panorama am Kaiserstuhl

Der Kaiserstuhl bietet traumhafte Weinberge im südlichen Teil Deutschlands, in Baden. Ganz nah an Frankreich gelegen ist es ein idealer Anbauort für Wein. Ein Besuch hierher lohnt sich, der Wein schmeckt gehaltvoll und sonnengeküsst. Nach einer Wanderung oder einer Radtour lässt es sich hier in einer der zahlreichen Straußwirtschaften einkehren. Diese haben im Sommer und Herbst geöffnet, manche sogar bis in den November. Die Lokale der sogenannten Straußwirtschaft schenken eigenen Wein aus, als auch kulinarische Highlights aus überwiegend eigener Produktion. Der Kaiserstuhl ist bekannt für Flammkuchen und Federweißer. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich von hier aus auf den Weg ins nahe gelegene französische Elsass machen, und leckeren französischen Käse und Wein probieren. 

Mosel

Auch die Mosel ist ein wahres Juwel, Weinberge so weit das Auge reicht, unberührte Natur, und viele Wander- und Radwege. Bootfahren und Baden lässt es sich ebenfalls auf dem schönen Fluss, der in den Vogesen in Frankreich seinen Ursprung hat. Im Herbst sind die Weinberge in ein wunderbar goldenes Licht getaucht, kulinarisch und kulturell bietet das Gebiet ein unbegrenztes Angebot. Wenn ihr nach einer Unterkunft in der Nähe sucht, schaut euch unsere Ferienhäuser in Cochem oder das Golf- und Ferienresort Cochem an. Auch die Mosel wartet mit unzähligen Straußwirtschaften, mit hauseigenem Wein und Federweißer auf. 

Pfalz

Nirgendwo sonst in Deutschland wird das Essen und Trinken wohl so sehr zelebriert wie in der Pfalz. Entlang der Rheinebene und der deutschen Weinstraße könnt ihr Radtouren und Wandertouren unternehmen, gerade im kühleren Herbst ist der Weg durch die schöne Pfälzer Natur entspannt zu bewältigen. Am Ende des Weges findet sich immer ein Winzer, bei dem ihr einen echten Pfälzer Riesling oder Burgunder genießen könnt, und beim Genießen von typisch regionalen Spezialitäten kulinarisch ganz auf eure Kosten kommt. 

Stuttgart und Heilbronn

In der Stuttgarter und Heilbronner Region finden sich Weinsorten wie Trollinger, Lemberger und Spätburgunder, Muskateller und Riesling und einige mehr. Heilbronn lässt jährlich einen Stadtwein produzieren, und bezeichnet sich als Weinstadt. Ein Grund mehr die Stadt im Süden Deutschlands zu besuchen. Von hier aus lässt sich eine Radtour oder Wanderung nach Stuttgart planen. Auch Ludwigsburg mit seinem Schloss und dem blühenden Barock sind als kulturelles Highlight einen Besuch Wert. Hinterher lässt es sich in der Innenstadt Stuttgarts in einem der zahlreichen Restaurants oder direkt an den Stuttgarter Weinbergen kulinarisch einkehren. Die schwäbische Hauptstadt Baden-Württembergs bietet zudem ein reiches Angebot an Theater und Oper. 

Rheingau

Weingebiet im Rheingau im Herbst
Weingebiet im Rheingau im Herbst

Die Gegend wird auch als deutsches Kanada bezeichnet, denn das Rheingau bietet wie auch Kanada Seen, Wälder und Berge. Gerade im Herbst beschert euch die Gegend zudem mit den orange und rot gefärbten Bäumen und Reben ein Gefühl von „Indian Summer“. 3000 ha Weinfläche werden im Rheingau bebaut, angebaut werden vor allem die Weinsorten Riesling und Spätburgunder. Das Rheingau bietet Schlösser, Burgen, Klöster und Weinanbaugebiete, so weit das Auge reicht. Ein Besuch hierher lohnt sich auch wegen der zahlreichen Weinfeste, die auch im Herbst noch gerne gefeiert werden und wegen der Weinwanderungen. Probiert also die aktuellen Weine der Winzer und lasst euch kulinarisch in Rheingau verwöhnen!  

In diesem Sinn hoffen wir, dass wir euch viel Lust auf die schönen Weinanbaugebiete und den besten Wein Deutschlands machen konnten, und ihr euren nächsten Besuch im Herbst in eine der Regionen jetzt schon planen werdet. Zum Wohl!

Zur Blogging-Übersicht