Seid ihr schon einmal mit dem Auto in den Urlaub gefahren? Für die meisten Leute ist das sicher das normalste der Welt. Ob nun Städtereise, Campingurlaub, Wochenendausflug oder auch einfach ein Kurztrip an das Meer. Für eine ganze Reihe an Urlaubszielen ist es aber manchmal genauso schön und vielleicht sogar bequemer in den Zug zu steigen. Aber hier steht die Frage im Raum: Urlaub mit dem Zug, wohin lohnt sich die Reise?

In Hinsicht auf die stark gestiegenen Spritpreise an den Tankstellen kann es schon eine Überlegung wert sein in den Zug zu steigen. Das ist selbstverständlich nicht für jeden von uns so einfach ohne Weiteres machbar. Besonders die Menschen, die außerhalb von guter Bahnanbindung leben, haben es vorwiegend schwer, den Umstieg zu meistern.

Aber im Urlaub dürfen die Uhren ja gerne mal anders ticken. Wenn man in seinem Arbeitsalltag stundenlang im Auto sitzt, um von Zuhause zur Arbeit zu kommen, kann man das gerne mal satthaben. Da könnte es eine erfrischende Abwechslung sein, sich am ersten Urlaubstag seine Stimmung mit einer Zugfahrt aufzuhellen.

Mit dem Zug kann das Reisen im Urlaub sehr einfach und bequem ablaufen, sofern man das richtige Reiseziel hat. Wir haben uns angeschaut, wohin sich die Reise mit dem Zug lohnt. Wir stellen schöne Reiseziele vor, die mit dem Zug gut zu erreichen sind und wo ihr euren Urlaub voll auskosten könnt.

Urlaub mit dem Zug: Vorteile und Nachteile

Frau schaut aus dem Fenster im Zug
Frau schaut aus dem Fenster im Zug

Um das Thema etwas näher zu beleuchten, wollen wir zunächst Vor- und Nachteile aufzählen, die für oder gegen den Zug-Urlaub sprechen. Nehmen wir uns die angenehmen Vorteile zuerst vor. Wenn ihr mit der Bahn unterwegs in den Urlaub seid, müsst ihr euch nicht darum kümmern, ein Fahrzeug zu steuern. Das heißt, ihr könnt auf der Bahnfahrt bereits mit dem Urlaub beginnen, ohne Gedanken an überfüllte Autobahnen oder sogar Staus zu verschwenden. Zudem wird auch noch die Umwelt geschont, wenn das Auto stehen bleibt.

Weiterhin müsst ihr euch am Reiseziel angekommen, nicht um einen Stellplatz für das Auto kümmern. Außerdem bereiten euch die teuren Spritpreise keine Bauchschmerzen, denn euer Auto steht ja noch unberührt zu Hause in der Garage. Während der Zugfahrt könnt ihr die wunderschönen Landschaften Deutschlands, lange und ausgiebige Unterhaltungen mit euren Liebsten oder auch interessante Podcasts genießen. Vielleicht auch einen Kaffee und ein paar gute Snacks.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich eine Reihe von Anbietern dem Problem der teuren Bahntickets schon angenommen haben. Demnach gibt es mittlerweile einige Unternehmen, die eine günstige Reise mit dem Zug ermöglichen. Zu den Nachteilen zählt natürlich, dass in erster Linie größere Städte als Reiseziele eingekreist sind, wegen der entsprechenden Anbindung.

Zudem seid ihr zeitlich natürlich auch an das entsprechende Zugticket gebunden, sofern ihr kein flexibles Ticket für euren Urlaub gebucht habt. Mit dem Auto im Urlaub bestimmt ihr selbst, wie der Tag zeitlich gestaltet wird.

#1 Urlaub mit dem Zug: Dresden

Altstadt von Dresden bei Sonnenuntergang
Altstadt von Dresden bei Sonnenuntergang

Für die ehemalige Barockstadt nahe dem Elbufer gibt es viele Anbieter, die verschiedenste Pakete bereithalten. Ob nun das einfache Bahnticket ohne Schnickschnack, mit Unterkunft oder ganz ausgefallen mit 1. Klasse Zugticket und Führungen durch die Sehenswürdigkeiten Dresdens. Eins ist sehr sicher: Dresden kann auf sehr vielen Ebenen punkten und verzaubert seine Besucher mit einer sehenswerten Altstadt. Es liegen zu dem alle faszinierenden Sehenswürdigkeiten sehr nah beieinander, sodass es euch in eurem Urlaub kaum langweilig werden wird. 

#2 Urlaub mit dem Zug: Trier

Hauptmarkt in Trier bei Nacht
Hauptmarkt in Trier bei Nacht

Die in der Weinregion der Mosel gegründete einst römische Stadt lockt mit unzähligen Denkmälern und Sehenswürdigkeiten. Unter ihnen findet man Badehäuser, ein Landesmuseum mit römischen Fundstücken und die Porte Nigra. Außerdem solltet ihr euch den Trierer Dom nicht entgehen lassen, wenn ihr in eurem Urlaub gerne historische Gebäude besichtigen wollt. In Trier habt ihr hierfür auf jeden Fall viele Anlaufstellen, um im Urlaub aus dem Staunen nicht mehr herauszukommen. 

#3 Urlaub mit dem Zug: Lübeck

Der Hauptbahnhof Lübecks ist wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. So könnt ihr sicher sein, dass ihr bequem und einfach in den Urlaub kommt. Wenn ihr Lübeck als Urlaubsziel für die Zugreise wählt, landet ihr einer Stadt, die seit 1987 Weltkulturerbe ist. Die Altstadt beinhaltet über 1800 denkmalgeschützte Gebäude und kann sich daher sehen lassen.

Auch wenn ihr gerne eine kulinarische Reise im Urlaub erleben wollt, kann Lübeck mit vielen Möglichkeiten dafür punkten. Gerade als Fan von feinstem Marzipan solltet ihr hier fündig werden und könnt so eure Reise mit dem Zug ordentlich versüßen.

#4 Urlaub mit dem Zug: Schwarzwald

Zug fährt durch den Schwarzwald
Zug fährt durch den Schwarzwald

Falls ihr euch im Urlaub mit dem Zug an Meisterwerken der Ingenieurskunst erfreuen wollt, dann können wir die Schwarzwaldbahn sehr empfehlen. Auf der gesamten Strecke zwischen Karlsruhe und Offenbach ist die wunderschöne Landschaft zu bestaunen, die der Schwarzwald zu bieten hat. Die Schwarzwaldbahn bringt euch im stündlichen Takt zu eurem Reiseziel und führt über die erweiterte Strecke bis Konstanz an den schönen Bodensee.

Während des Zugerlebnisses überwindet ihr bis zu 590 Höhenmeter, fahrt durch eine Vielzahl von Tunneln und könnt Doppelschleifen in Aktion bestaunen. Zwischen den Jahren 1972 – 1977 wurde die Schwarzwaldbahn elektrifiziert, was die traditionelle Variante damals ablöste und als echter Meilenstein galt. Die Gebirgsbahn führt mitunter durch Biberach und Gengenbach und fährt mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h zu eurem Urlaubsziel.

#5 Urlaub mit dem Zug: Ostsee

Strand an der Ostsee
Strand an der Ostsee

An der Ostsee gibt es bekanntlich viele schöne Urlaubsorte und alles, was dazu gehört. Feine Restaurants und elegante Hotels, aber auch einfache Bistros für Fischbrötchen und wohnliche Ferienhäuser gibt es hier in Mengen. An der Ostsee ist jeder willkommen, der sich die Meeresluft um die Nase wehen lassen will und dabei abschalten möchte. Die Zugverbindung reicht bis an das Örtchen Swinemünde und verbindet somit alle wichtigen Seebäder miteinander.

Dadurch könnt ihr im Urlaub, ob allein oder mit Familie und Freunden, ganz bequem in das Urlaubsdomizil reisen. Ganz und gar ohne nervige Staus vor den Brücken, die oftmals die An- und Abreise erschweren.

Es gibt viele Regionen in Deutschland, die sich hervorragend für eine Anreise mit Zug eignen. Das Bahnnetz ist hierzulande gut genug ausgestattet, um fast überall ohne eigenes Fahrzeug anzureisen. Dadurch ist auch bei Anreise im Urlaub mit dem Zug die Auswahl an möglichen Reisezielen riesig.

Zur Blogging-Übersicht