Besonders in den kälteren Jahreszeiten sehnen wir uns nach Wärme. Nicht jeder hat allerdings das Glück über die kälteren Monate in einer der warmen Regionen dieser Welt zu überwintert. Ein Ausflug in eine der zahlreichen Thermen in Deutschland ist eine wunderbare Alternative. Ihr könnt dort einfach abschalten und wieder neue Energie sammeln. Ob in einem stilvollen, romantischen Ambiente, oder unter Palmen: In den zahlreichen Thermen werdet ihr je nach Vorliebe verwöhnt. Wir zeigen euch hier die Vielfalt der Thermen in Deutschland, und geben euch einen detaillierten Überblick. Vielleicht befindet sich eine der genannten Thermen in eurer Nähe. Fangt am besten jetzt schon an zu Planen!

Thermen in Deutschland 

Frau im Wasser in der Therme
Frau im Wasser in der Therme

Der altgriechische Begriff „thermon loutron“ bedeutet „warmes Bad“, die Geschichte der Thermen reicht bis in die Zeit der Römer zurück, welche schon die positiven Eigenschaften dieser heilenden Quellen zu schätzen wussten. Heutzutage werden alle Badeanlagen als Therme bezeichnet, in denen das Wasser aus natürlichen Thermalquellen genutzt wird. Dieses Wasser ist besonders wohltuend für den Körper, da es reich an Mineralien ist. Es gibt jedoch auch künstliche Thermen, bei denen erwärmtes und angereichertes Wasser eingesetzt wird. Allein in Deutschland gibt es über 400 Thermen. Wir werfen einen Blick auf die besonderen Badehäuser.

Die beste Therme Deutschlands

Es ist gar nicht leicht zu entscheiden, welche Therme am besten ist. Viele Thermen unterscheiden sich nur minimal. Laut bekannten Verbraucherportalen ist die Thermen & Badewelt Sinsheim die beste Therme in Deutschland. Sie wurde am 19. Dezember 2012 eröffnet und liegt in Sinsheim, in Baden-Württemberg. Neben einem wohltuenden Mineralbecken gibt es dort auch mehr als 400 echte Südseepalmen und diverse Saunen. Ihr werdet euch hier fühlen wie am Meer!

Eine ihrer Saunen ist laut dem Guinnessbuch der Rekorde mit 166 Quadratmetern die größte Sauna der Welt: Die Koi-Sauna. Diese ist nicht nur wegen der Koi-Fische so besonders, man hat auch einen schönen Ausblick durch große Panoramafenster. Ihr könnt hier in türkisblauen Lagunen schwimmen, oder einen kühlen Cocktail an der Pool Bar genießen. Diese Therme ist unsere absolute Empfehlung, hier ist für jeden etwas dabei.

Die größte Therme Deutschlands

Paar im Whirlpool in der Therme
Paar im Whirlpool in der Therme

Nicht allzu weit entfernt, im Nachbarbundesland Bayern, befindet sich die größte Therme Deutschlands. Die Therme Erding wurde am 3. Oktober 1999 eröffnet und hatte allein im Jahr 2020 etwa 1,85 Millionen Besucher. Die Fläche der gesamten Therme erstreckt sich über 430.000 km², für Gäste nutzbar sind im Moment 185.000 km². Dabei entspricht die nutzbare Fläche rund 26 Fußballfeldern. Aufgrund dieser enormen Fläche ist die Therme Erding nicht nur die größte Therme Deutschlands, sondern sie ist, nach eigenen Angaben, auch die größte Therme der Welt.

Doch damit nicht genug, in der Therme befindet sich auch, mit der Magic Eye, die längste Wasserrutsche Deutschlands. Insgesamt beherbergt die Therme mehr als 30 Pools und Wasserbecken. Somit werden nicht nur Familien fündig, sondern auch Paare und Einzelpersonen. Wenn ihr also mal einen rekordverdächtigen Ausflug in eine Therme unternehmen möchtet, dann ist die Therme Erding eine gute Wahl.

Die schönste Therme Deutschlands

Frau entspannt im Wasser in der Therme
Frau entspannt im Wasser in der Therme

Diese Therme sieht aus wie ein andalusischer Palast aus 1001 Nacht, und ist einer der außergewöhnlichsten und schönsten Wohlfühltempel des Landes. Es handelt sich um das Mediterana in Bergisch Gladbach, Nordrhein-Westfalen. Die Therme hat 15 Sauna- und Bädervarianten zu bieten. Dazu zählt ein persisches Edelsteinbad für die Hautpflege und unterschiedliche Peeling-Anwendungen. Ebenso ein maurisches Dampfbad und ein Rajastanihaus, wo ihr Ayurveda-Anwendungen findet. Das Wasser basiert auf natriumarmen Mineralwasser, das aus 120 m Tiefe kommt.

Dieses Wasser wird aufbereitet und Spurenelemente, Salze und Mineralien werden zugesetzt, sodass naturidentisches Thermalwasser entsteht. Dieses Wasser soll laut Untersuchungen des Institut Fresenius heilend und positiv auf den menschlichen Körper wirken. Wenn ihr also einen traumhaft entspannten Tag verbringen wollt, plant den nächsten Ausflug ins Mediterana!

Die Vielfalt der Thermen in Deutschland ist riesig. Durch das riesige Angebot an Thermen kann jeder eine passende für sich finden. Vielleicht befindet sich ja eine Therme in eurer Nähe und ihr habt direkt Lust bekommen, sie zu besuchen. Für diejenigen, die ein ganzes Wochenende oder länger in einem Wellness-Umfeld verbringen möchten, könnte ein Ferienhaus mit Wellness-Einrichtungen die perfekte Wahl sein. Viel Spaß beim Planen eures nächsten Wellness-Urlaubs!

Zur Blogging-Übersicht