Frau schaut auf die Nordsee am Strand
Frau schaut auf die Nordsee am Strand

Weihnachten ist kaum vorbei, der Jahreswechsel vorüber und schon ruft wieder die Arbeit nach euch? Dann ist ein zusätzlicher Urlaub im Januar genau das, was ihr braucht. Wenn ihr zu den Glücklichen gehört, die sich für den Jahresanfang freigenommen haben und noch nicht wissen, wo es hingehen soll, aufgepasst! Wir zeigen euch unsere Geheimtipps für Urlaub im Januar und die schönsten Reiseziele.

Vielleicht habt ihr von diesen Reisezielen noch nie gehört. Ihr werdet aber auf jeden Fall eine Antwort darauf finden, wo der nächste Januar Urlaub hingeht.

#1 Geheimtipp: Urlaub im Januar im Schwarzwald

Blick auf Berglandschaft und Dorf im Schwarzwald
Blick auf Berglandschaft und Dorf im Schwarzwald

Zugegeben, der Schwarzwald selbst wird jetzt für die meisten nicht unbedingt ein Geheimtipp sein. Der Schwarzwald hat allerdings durchaus mehr zu bieten, als dichte, märchenhafte Wälder, und tolle Restaurants, die im Januar zum Urlaub im Winter einladen.

Wer sich fern ab von Langlaufloipen und Wanderrouten im Januar den Urlaub versüßen will, der sollte sich ein paar dieser Reiseziele ansehen. Im Schwarzwald, genauer gesagt in Schonach, gibt es die weltgrößte Kuckucksuhr. Diese Uhr, die im Maßstab 60:1 nachempfunden wurde, kann man von Innen wie von Außen bestaunen. Sie steht im Eble Uhrenpark und hat ein Gewicht von 6 Tonnen.

Wenn ihr euch nicht für Uhren interessiert, sondern es in eurem Urlaub im Januar gerne warm und tropisch wollt: Besucht die Wasserwelt Rulantica. Sie ist Teil des Europa-Park Erlebnis Resorts und ein absolutes Muss für echte Wasserratten und diejenigen, die im Januar genug gefroren haben. Hier warten spektakuläre Wasserattraktionen auf euch und eure Kinder, wie zum Beispiel ein Strömungskanal, der Wild River oder eine Freifallrutsche.

#2 Geheimtipp: Urlaub im Januar in der Rhön

Ausblick auf das Mittelgebirge Rhön
Ausblick auf das Mittelgebirge Rhön

Gerade wenn ihr euch in eurem Urlaub im Januar nach warmen Orten sehnt, schaut doch mal im Mittelgebirge Rhön vorbei. In Bad Kissingen gibt es eine Therme mit über 7.000 m², die ihre Besucher auf verschiedenen Wege tiefenentspannt. Dafür gibt es mitunter einen Sauna-Park, verschiedene Pools im Thermenbereich und vieles mehr.

Auch Bad Königshofen in Bad Brückenau bieten attraktive Thermen. Hier gibt es die Franken Therme und die Helena Therme. Mit Sicherheit findet ihr auch hier den richtigen Moment zum Energie tanken und Abschalten.

Ein weiterer Geheimtipp sind die vielen Himmelsschauplätze, die sich dadurch auszeichnen, besonders wenig Lichtverschmutzung zu haben. Es lohnt sich hier also ganz besonders in der Nacht einen Blick nach oben zu den Sternen zu werfen. Die Gebiete in Deutschland, in denen die Lichtverschmutzung in der Nacht noch sehr gering ist, werden immer weniger. Daher lohnt es sich, bei einer sternenklaren Nacht den Himmel zu betrachten, den Geheimtipp der Region voll und ganz zu genießen.

#3 Geheimtipp: Urlaub im Januar in der Lüneburger Heide

Bank unter einem Baum im Naturpark Lüneburg
Bank unter einem Baum im Naturpark Lüneburg

Wer gerne in der Natur unterwegs ist und gerne wandert, ist in seinem Urlaub im Januar hier gut aufgehoben.

Die Lüneburger Heide bietet zahlreiche Schauplätze und Wanderwege, die dabei helfen, den Alltagstrott hinter sich zu lassen. Auf der Dehningsheide am Dehningshof, in der Nähe der Hermannsburg gibt es eine Heidefläche, die einen Besuch wert ist. Dort gab es 1975 einen Waldbrand und auf wundersame Weise haben zwei riesige Buchen diesen Brand überlebt. Diese gelten heute als schöne Naturdenkmäler.

Das Naherholungsgebiet Eibia/Lohheide in Walsrode lädt mit 4 Rundwanderwegen zu ausgelassenen Wanderungen ein und sorgt somit für einen klaren Kopf. Außerdem gehört auch die Ellerndorfer Wacholderheide zu den Geheimtipps der Region, wenn es um Winterwanderungen geht.

Aber auch in der Lüneburger Heide gibt es für diejenigen, die sich warm und wohlig in einer Sauna entspannen wollen, genug Möglichkeiten. Zum Beispiel das Solebecken, das für eine richtige, warme Auszeit sorgt. Verwöhnung und Wellness stehen in den 3 Thermen der Lüneburger Heide auf der Tagesordnung.

#4 Geheimtipp: Urlaub im Januar an der Nordsee

An der Nordsee könnt ihr an vielerlei Orten damit rechnen, dass ihr dem Massentourismus in eurem Urlaub im Januar entgeht. In Otterndorf etwa könnt ihr schöne Spaziergänge in der Altstadt und dem Park am Süderwall unternehmen. Der Park bietet einen tollen Spielplatz für Kinder und einen Hundeplatz für Hunde und Halter.

Ein weiterer Geheimtipp in die einstige Hallig Helmsand, die sich in der Meldorfer Bucht befindet. Dieses Vogelschutzgebiet ist gänzlich unbewohnt und seit 1930 durch einen Damm mit dem Festland verbunden. Das Betreten ist jedoch nur mit einem entsprechenden Watt- oder Wanderführer gestattet.

Wer sich in seinem Urlaub an schönen Landschaften und Aussichten erfreuen möchte, der kann dies vom sogenannten Spiekerberg aus tun. Die ehemalige Steilküste liegt von St. Michaelidonn aus gesehen südöstlich und ist knappe 30 Meter hoch. Hier brachen einst Nordseewellen, doch heute ist die Nordsee sogar ganze 17 km entfernt. Ein Hingucker ist sie aber dennoch, die Aussicht ist fantastisch.

Wer jetzt erst so richtig auf den Geschmack des Wanderns gekommen ist, der kann in der Husumer Bucht gleich weiterwandern. Hier wartet ein echtes Paradies auf Wanderer, die sich in ihrem Urlaub an Rundwegen erfreuen. Gleich sieben Stück gibt es davon und ihre Längen reicht von 11 bis 23 km.

So unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich pflegen wir auch unseren Urlaub zu gestalten. Der eine hat vielleicht einen anstrengenden und eintönigen Bürojob und braucht deshalb etwas Action in seinem Urlaub. Ein anderer ist auf seiner Arbeit körperlich sehr gefordert, sodass Ruhe und Entspannung im Vordergrund stehen. Umso wichtiger ist es eben, sich den richtigen Geheimtipp für seinen Urlaub im Januar auszuwählen. Wählt aus den schönsten Reisezielen aus, die sich für einen Urlaub im Januar definitiv lohnen.

Zur Blogging-Übersicht