Warum streiten wir uns oft mit unseren Partnern und Partnerinnen im Urlaub? Wir möchten dieses Thema gerne für euch beleuchten und euch aufzeigen, wie ihr Streit verhindern könnt und warum Streit am Strand manchmal sogar etwas Gutes sein kann. Es gibt mehrere Foren, in denen genau diese Frage gestellt wird. Wir haben euch einleitend ein paar Antworten gesammelt.
„Zu viele Erwartungen… der Reise, voneinander.“
„Weil mein Partner der Meinung ist, dass der Urlaub ein guter Zeitpunkt ist, um über ein Problem aus der Vergangenheit zu sprechen.“
„Paare streiten sich über alles Mögliche, vom schlechten Reisebüro bis zu ‚zu wenig Salz in der Suppe‘.“
„Es ist eine chemische Reaktion, die auftritt, wenn auf Reisen Mahlzeiten ausgelassen oder verschoben werden. Hungrige Menschen schaffen ein negatives Umfeld'“
Was sagen die Statistiken?
Warum streiten sich Menschen im Urlaub? Das fragen sich auch Wissenschaftler und stellten schon einige Studien dazu an. Darunter auch die Studie eines großen internationalen Autovermieters, der 2.000 Urlaubern diese Frage stellte. Eine der Schlussfolgerungen der Studie ist, dass 40 % der Menschen während ihres Urlaubs mindestens einmal am Tag mit ihrem Partner streiten.
Laut der Umfrage sind dies die Hauptgründe für Streitigkeiten im Urlaub:
- Zu viel Zeit miteinander verbringen: 18%
- Zu viel Geld ausgeben: 17%
- Sich betrinken: 17%
- Entscheidung über Essen und Trinken: 16%
- Druck, alles zu organisieren: 14%
Viele Streitigkeiten sind mit Sicherheit darauf zurück zu führen, dass ihr viel Zeit miteinander verbringt. Im Urlaub müsst ihr euch schließlich aufeinander verlassen können. Die viele gemeinsame Zeit führt dazu, dass ihr unter Umständen mehr das seht, was euren Partner, oder eure Partnerin, unvollkommen macht.
Im Urlaub kann man sich nicht so leicht entziehen, und manchmal muss man seine eigenen Pläne den Interessen des Partners opfern. Ein Kompromiss ist nicht immer möglich, und es braucht oft nicht viel, damit die Diskussion eskaliert. Oft helfen dann auch die leckeren Cocktails am Strand nicht mehr bei der De-Eskalation, und so können wir gut verstehen, dass auch Alkohol für noch mehr Streitigkeiten im Urlaub sorgt.
Diskussionen können folgendermaßen aussehen:
Er:“Aber es ist die berühmteste etruskische Nekropole der Welt!“
Sie: „Du glaubst doch nicht, dass ich bei diesen Temperaturen hier stehe und einen Steinhaufen anglotze.“
In der Studie wurde ebenfalls beleuchtet, welche Art von Urlaub die meisten Streitereien verursacht. Es überrascht nicht, dass es sich dabei um Autoreisen handelt. Nach anderthalb Stunden Stillstand auf der Pariser Périphérique wird wohl jeder langsam ungeduldig, und euer Unmut muss ein Ventil finden.
Sie: „Das war ein Bordstein, mein Lieber.“
Er: „Wenn du nichts Intelligenteres zu sagen hast, solltest du besser den Mund halten.“
Was sagen die Psychologen?
Stresssituationen, überzogene Erwartungen, Interessenkonflikte und ständige Nähe werden von Psychologen ebenfalls als „Auslöser“ für Urlaubsstreitigkeiten angesehen. Neben allgemeinen Ratschlägen für den Umgang miteinander haben wir euch hier ein paar Tips von Experten gesammelt.
Geht am besten nicht mit zu hohen Erwartungen in den Urlaub. Auch im Urlaub kann nicht immer alles perfekt sein oder ihr euch dauernd nur amüsieren. Hier sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Versucht den Humor und die Vorteile in allem zu sehen. Wenn ihr euch beispielsweise bei einer Wanderung verlauft, entdeckt ihr schöne neue Orte, und kehrt vielleicht in das nächste nette Café zu einem Glas Wein ein.
Unrealistische Erwartungen und Stresssituationen lassen sich zum Teil dadurch vermeiden, dass ihr euch im Vorfeld gründlich über euer Urlaubsziel und eure Unterkunft informiert. Wenn ihr schon vorher wisst, was auf euch zukommt, könnt ihr vorher darüber sprechen und bereits im Vorfeld Lösungen für etwaiges Konfliktpotential finden.
Die Experten geben außerdem den Rat für ausreichend Wohnraum zu sorgen. Auf zu engem Raum fühlt ihr euch eventuell etwas beengt. Genau wie zu Hause habt ihr mit Sicherheit manchmal das Bedürfnis, alleine zu sein. Ein Ferienhaus kann dafür sorgen, dass ihr euch zurückziehen könnt und unter Umständen Abstand voneinander nehmt.
Den Alkohlkonsum zu limitieren schätzen Experten ebenfalls als essentiell ein. Nicht nur kann zuviel Alkohol zu unnötigen Eskalationen führen, er führt auch dazu, dass ihr am nächsten Tag nicht so frisch seid.
Die Psychologen empfehlen zudem das Handy während des Urlaubs so wenig wie möglich zu nutzen. Ein Urlaub ist ein kostbares Stück Zeit, das du mit deinem Partner oder deiner Partnerin, oder deiner Familie verbringen kannst. Vereinbart am besten vorher Zeiten, an denen ihr am Handy seid, und legt das Handy ansonsten zur Seite.
Nicht jeder Streit im Urlaub ist schlecht. Psychologen unterscheiden zwischen konstruktivem Streit und schädlichem Streit. Die Ferien sind eine gute Gelegenheit für die erste Variante. Eine der Aussagen von Experten ist: „Wenn man seinem Ärger zuerst Luft macht, wird Raum für die Suche nach Lösungen frei. Die erste Woche mag weniger angenehm sein, aber danach ist Zeit, um zusammenzuwachsen. Weil die Luft rein ist, kannst du dich besser entspannen und deinen wohlverdienten Urlaub genießen.“. Sucht also am besten frühzeitig das Gespräch und die Diskussion, um hinterher noch entspannter zu sein.
Wo auch immer ihr als nächstes Urlaub macht, wir hoffen unsere Tips konnten euch weiterhelfen, damit ihr mit euren Liebsten einen schönen und entspannten Urlaub verbringen könnt.