Wenn es draußen heftig regnet, schneit oder einfach nur frostig der Wind weht, wird es Zeit sich drinnen eine Beschäftigung zu suchen. Falls euch aber auch zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, dann muss ein spannendes und tolles Abenteuer her. Deshalb haben wir die besten Indoor Aktivitäten im Winter zusammengestellt. 

Hier geben wir ein paar Anregungen und Ideen gegen die Couch-Lethargie. Leider lässt es das Wetter eben nicht immer zu, sich auf die nächste Wandertour oder Skipiste zu begeben. Da muss also eine neue, ausgefallene Idee her, wie man auch drinnen eine schöne, entspannte oder actionreiche Zeit haben kann.

Indoor Aktivitäten

Generell gehören zu diesem Begriff eine bunte Vielfalt von Aktivitäten und Unternehmungen. Daher gehen wir hier auf die Indoor Aktivitäten ein, für die man ein bisschen mehr Zeit einplanen sollte. Der richtige Ort dafür ist oftmals zu weit entfernt, um nach der Arbeit samt Familie anzureisen. Für einige Aktivitäten sollte man sich vielleicht sogar ein ganzes Wochenende Zeit nehmen, um sie richtig zu genießen.

Je nachdem aus welcher Region ihr kommt und welche Interessen ihr habt, unterscheiden sich die Ausflugsziele. Manch einer, der bei der Arbeit viel am Computer sitzt, wünscht sich viel Action und Bewegung. Wer aber bei seinem Beruf eher körperlich gefragt ist, mag womöglich entspanntere Ausflugsziele für Indoor Aktivitäten.

Außerdem sollte innerhalb der Familie oder Reisegruppe eine gute Verständigung stattfinden, worauf man überhaupt Lust hat. Soll es was Bekanntes sein oder etwas völlig Neues? Darf es weiter weg sein oder eher nah an der Heimat? Starten wir ins Thema, sodass ihr bei eurem nächsten Ausflug wisst, welche Indoor Aktivität im Winter für euch passen.

Indoor Aktivitäten im Winter die einen Ausflug wert sind: Aktivitäten in der Nähe

Schwimmerin in Startposition vor dem Sprung in das Wasser
Schwimmerin in Startposition vor dem Sprung in das Wasser

Hier ist es recht schwer einen genauen Vorschlag zu geben, da es ja schließlich 16 Bundesländer und noch mehr Regionen gibt. Was aber bei so gut wie jedem bei schlechtem Wetter erreichbar sein sollte, haben wir hier zusammengestellt. Das werden Indoor Aktivitäten sein, an die ihr lange nicht mehr gedacht, oder die ihr vielleicht noch nie ausprobiert habt. Womöglich kann der Eine oder Andere ja im Nachhinein einen Punkt von seiner Bucket List streichen, wenn der Ausflug vorüber ist.

  • Bowling
  • Kegeln (ja, ist dem Bowling ähnlich, jedoch gibt es leicht veränderte Regeln)
  • Museum (darf gerne mal etwas Ausgefallenes sein!)
  • Saunalandschaft (perfekt für die richtig kalten Tage)
  • Therme (reiht sich gleich neben Saunalandschaft ein)
  • Kino (klassisch, aber niemals langweilig)
  • Essen gehen (am besten in einem unbekannten Restaurant)
  • Kletterhalle
  • Spaßbad bzw. Erlebnisbad

Wir zählen diese Sachen zu den Klassikern, also auf diese Aktivitäten kommen die meisten recht schnell, wenn um Indoor Aktivitäten geht. In den folgenden Absätzen stellen wir ein paar Ausflugsziele im Winter vor, für eher außergewöhnliche Indoor Aktivitäten. 

Indoor Aktivitäten in NRW im Winter

Fahrer beim Indoor Kart Rennen
Fahrer beim Indoor Kart Rennen

Wer auf Adrenalin, Nervenkitzel und Spannung steht, der sollte sich einmal die RS Speedworld Indoor-Karting im schönen Örtchen Kaarst anschauen. Seit über 25 Jahren drehen hier Kart-Begeisterte ihre Runden auf der ständig erneuerten Kartbahn. Außerdem können diejenigen, für die selbst fahren nichts ist, im Fahrerlager das Renngeschehen auf einer großen Leinwand mitverfolgen. 

Mit Action gehts auch im nächsten Tipp heiß her, denn beim Poolball versucht man auf einem riesigen Billardtisch Bälle in die Seitentaschen zu kicken. Im Alma Park in Gelsenkirchen kann man diese neue Spaßsportart ausprobieren und sich ordentlich amüsieren. Hier können sich Fans von Billard und Fußball endlich auf einem Feld begegnen.

Bei unserem nächsten Vorschlag wird es mit Sicherheit auch mal richtig aufregend und spaßig. Beim Blaze LaserTag in Herne befindet sich ein Parcours auf circa 600 m², der mit verschiedenen Spezialeffekten und Sounderlebnissen aufgewertet wird. Hierbei geht’s um das Abschießen von Gegnern mit einer Laserpistole, mit der man lediglich auf die Lichtsensoren seiner Gegner zielt. Schmerzfrei, aber keineswegs langweilig!

Indoor Aktivitäten für Kinder im Winter

Menschen beim Escape Room spielen
Menschen beim Escape Room spielen

Wenn ihr nach einer Indoor Aktivität für euch und eure Kinder sucht, müssen die Kleinen ja daran auch teilnehmen können. Wenn für eure Kinder also Kart fahren, LaserTag oder Poolball nichts sein sollte, dann muss eben etwas anderes her. Vielleicht genau so viel Spannung und Bewegung, aber auf eine andere Art und Weise?

Es könnte also eine aufregende Indoor Aktivität im Winter für eure Kinder sein, gemeinsam mit euch in ein Jumphouse zu fahren. Seid euch nicht zu fein und springt mit aufs Trampolin und lasst das innere Kind für einen Moment wieder raus. Nach so viel Bewegung werdet ihr sicher die nächste Indoor Aktivität im Winter lieben!

Wenn ihr euch mal so richtig austoben konntet, dann wird euer Kopf sicher frei sein, um ein paar spannende Rätsel zu lösen. Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Escape Rooms: Einer oder mehrere Räume voller Rätsel. Diese ergeben miteinander meist eine Geschichte und das Ziel ist am Ende, aus dem verschlossenen Raum zu entkommen. So ein Ausflug bietet sich als Indoor Aktivität im Winter als Familienunternehmung an, aber auch als Spaß unter Freunden. 

Und wenn eure Kinder nach diesem Ausflug noch Energie für etwas eher Entspanntes haben, dann ist ein Besuch in einem Planetarium das Passende. Hier wird sehr einfach und anschaulich das Universum und unser Sonnensystem für die Kleinen dargestellt. Nach so einem aktiven Ausflug mit Indoor Aktivitäten, fallen euren Kindern im Auto sicher die Augen zu.

Indoor Aktivitäten im Saarland für Erwachsene im Winter

Schlossberghöhlen in Homburg
Schlossberghöhlen in Homburg

Als Letztes folgt ein Geheimtipp für Erwachsene im Saarland. Die Schlossberghöhlen in Homburg liegen unterhalb der Ruine der Homburg und versprechen ein einzigartiges Spektakel. Dieses Tunnelsystem wurde im Mittelalter gegraben, als nach Quarzen im Sandstein gesucht wurde. Im 2. Weltkrieg wurden sie als Unterschlupf genutzt und heute ziehen sie Höhlenforscher an, die gern auf eigene Faust erkunden.

Wie ihr seht, gibt es in Deutschland eine Vielzahl von Aktivitäten, die drinnen im Winter stattfinden. Dadurch müsst ihr euch nicht in die Kälte begeben, habt aber trotzdem Aktivität und Spannung. Für Abwechslung vom Alltag und viel Spaß ist gesorgt.

Zur Blogging-Übersicht