Nachdem das Caribana Festival 2021 abgesagt wurde, gibt es gute Nachrichten. Am 15. Juni ist es soweit – das Festival zieht wieder etwa 30.000 Besucher nach Crans-Près-Céligny. Doch worum genau geht es bei dem Festival und ist die Gegend einen Besuch wert?

Du willst wissen, worum es beim Caribana Festival in Crans-Près-Céligny geht und ob die Region einen Besuch wert ist? Dann solltest Du jetzt diesen Artikel lesen.

Was ist das Caribana Festival?

Das Caribana Festival ist ein Musik-Festival, das jedes Jahr etwa 30.000 Besucher in das schweizerische Crans-Près-Céligny bringt. Doch das war nicht immer so. Das Festival ist im Jahr 1989 aus einem kleinen Musik-Event entstanden, welches von einer Gruppe von Freunden organisiert wurde.

Dabei bedient das Festival keine bestimmten Gruppierungen von Musik-Liebhabern, sondern zieht eine bunte Vielfalt an Gästen an. Das Festival versucht seit jeher eine festliche Atmosphäre zu schaffen, in der jeder mit jedem eine schöne Zeit hat. Das Caribana Festival wurde zudem 2006 und 2007 für “bester Empfang und beste Organisation” ausgezeichnet.

Dieses Jahr werden bekannte Künstler wie The Offspring und Mika erwartet. Darüber hinaus werden viele weitere Größen auftreten. Darunter sind Powerwolf, Grandson und Fatboy Slim, um nur ein paar zu erwähnen. Eines ist sicher: hier findet jeder etwas für den eigenen Musikgeschmack. 

Die Organisation des Caribana Festivals übernimmt ein gemeinnütziger Verein. Dieser wird ausschließlich von Freiwilligen betrieben, mit dem Hauptziel das Festival jedes Jahr aufs Neue zu organisieren. Der Veranstaltungsort ist seit 1990 jedes Jahr der Hafen in Crans-Près-Céligny.

Caribana Festival mit mehreren Bühnen

Mit verschiedenen Bühnen wird auf dem Caribana Festival für eine große musikalische Vielfalt gesorgt. Somit wird sichergestellt, dass auch wirklich für jeden Musikgeschmack etwas Passendes zu finden ist. Hier gibt es die Hauptbühne, die Seebühne und die DJ-Bühnen.  

Hauptbühne

Vor der Hauptbühne können etwa 6.000 Festivalbesucher untergebracht werden. Die Bühne liegt an der Seeseite, was für einen wunderschönen Hintergrund sorgt. Besonders zum Abend hin hat der Anblick etwas Magisches. Auf der Hauptbühne treten die großen Künstler auf. Das Besondere ist, dass der Standort ein familiäres Gefühl schafft und gleichzeitig eine ausgezeichnete Klangqualität bietet.

Seebühne

Links von der Hauptbühne befindet sich die kleinere Seebühne. Diese hat Platz für insgesamt 2.500 Festivalgäste. Hier wird noch mehr Nähe zu den Künstlern geboten als vor der Hauptbühne. Hinter der Seebühne sorgt der Genfersee ebenfalls für einen atemberaubenden Hintergrund. 

DJ-Bühnen

Insgesamt gibt es zwei verschiedene Bars, in denen die Festival-DJs auflegen. Somit können Festivalbesucher dieses Jahr ein noch größeres DJ-Line-Up erleben als in den letzten Jahren. Die zwei Bars, in denen DJs auftreten sind La Plateforme und der Havana Club.  

Wofür steht das Caribana Festival?

Das Caribana Festival ist seit jeher eine Non-Profit-Veranstaltung. Dabei besteht das Team der Organisatoren aus einem 8-köpfigen Führungskomitee sowie 30 Mitgliedern, die während des gesamten Jahres für das Festival arbeiten. Während des Festivals selbst kommen insgesamt etwa 650 freiwillige Helfer zusammen, um den Event auf die Beine zu stellen.

Die Organisatoren lassen sich bei der Organisierung des Events jedes Jahr von ihren Werten leiten. Diese sind die folgenden:

  • Gastfreundschaft und die Sicherheit der Festivalbesucher
  • Veranstaltung nur durch freiwillige Helfer
  • Umweltschutz
  • Nachhaltige Mobilität
  • Soziales Engagement

Was kann man in der Region unternehmen?

Der Ort Crans-Près-Céligny liegt im schweizerischen Kanton Waadt am Genfersee. Rund um den Genfersee kann man eine Vielzahl an Aktivitäten unternehmen. Wenn Du beispielsweise nach dem Festival noch ein wenig die Gegend erkunden willst, gibt es dafür jede Menge Gründe. 

Eine Vielzahl von Wander- und Fahrradrouten mit schönem Ausblick und einer wunderschönen Landschaft locken in die Natur. Mit nur einer etwa 30-minütigen Autofahrt erreicht man das malerische Genf – eine der schönsten Städte der Schweiz. Besonders die Altstadt begeistert jedes Jahr eine Vielzahl von Besuchern.

Ebenso lädt das schöne Schloss Chillon einem ein, doch noch etwas länger in der Gegend zu verweilen. Die Burg liegt direkt am Genfersee und ist für das wunderschöne Bild direkt am Wasser als Ausflugsziel sehr beliebt. In etwa 60 Minuten fahrt ihr mit dem Auto von Crans-Près-Céligny zum Schloss Chillon.

Zur Blogging-Übersicht