Lichter auf einem Festival
Lichter auf einem Festival

Das Hurricane Festival lockt seit 1997 jedes Jahr mittlerweile bis zu 70.000 Besucher nach Scheeßel in Niedersachsen. Dieses Jahr findet es vom 17. bis 19. Juni 2022 statt. Inmitten einer Renn-Sandbahn für Motorräder stehen Zelte, bunte Stände und Festival-Bühnen. Dieses Jahr treten Berühmtheiten wie The Killers, Kings of Leon, CHVRCHES, Mando Diao, Incubus, Nick Cave, Antilopengang, The Hives und einige weitere fantastische Musiker auf. Die Musikrichtungen des Festivals sind Pop, Alternative, Rock, und Electro. Auf dem Hurricane Festival treten nationale und internationale Künstler aus aller Welt auf. Sowohl Newcomer als auch altbekannte Musiker rocken die Bühne und sorgen für beste Festivalstimmung. Zum ersten Mal nach 2020, nach also zwei Jahren seit der Pandemie, findet das Festival wieder wie gewohnt statt. Fans des Hurricane-Festival können also aufatmen und sich auf zwei unvergessliche Tage in Scheeßel freuen.

Shilouette von glücklichen Festivalgästen beim Konzert
Shilouette von glücklichen Festivalgästen beim Konzert

Festivals gab es auf dem Gelände schon vorher, am 8. Und 9. September 1973 hieß das erste Vorgängerfestival „Es rockt in der Heide“. Schon damals traten hier Berühmtheiten wie Lou Reed und Chuck Berry auf. Ein weiteres Festival scheiterte im Jahr 1977 an der Finanzierung, damit einhergehender schlechter Technik und einigen geplanten Bands, die nicht anreisten. Getoppt wurde das Ganze noch durch den Veranstalter, der durchbrannte – mitsamt der restlichen Deutschen Mark aus der Finanzierung. 1997 dann wurde das Festival auf Wunsch eines Unternehmers durch den damaligen Bürgermeister wieder ins Leben gerufen, unter dem Namen Hurricane Festival. Damals zog es 20.000 Besucher und 36 Bands an, ab dann stiegen die Besucherzahlen jedes Jahr an, das Gelände wurde erweitert, eine zweite Bühne musste 2004 her.

Menschen sitzen gemütlich auf Wiese und schauen sich das Outdoor Konzert an
Menschen sitzen gemütlich auf Wiese und schauen sich das Outdoor Konzert an

Das Hurricane Festival ist legendär und wohl eines der kultigsten Festivals in Deutschland. Es traten schon Größen wie The Cure, Björk, Rammstein und Lou Reed auf. Der letzte Live-Auftritt der Musiklegende David Bowie auf dem Hurricane Festival 2004 ging in die Geschichte ein. Jedes Festival hat seine eigene Atmosphäre, andere Bands und andere Leute und die Organisatoren versuchen etwas anders als alle anderen bieten. Unvergesslich ist dabei jedes einzelne. Dies ist auch beim Hurricane nicht anders – viele Festival-Fans kommen deswegen jährlich wieder und buchen ihre Tickets schon weit im Voraus. Das Hurricane Festival ist eines der am meisten und am besten besuchten Festivals in Deutschland.

Neben dem Hurricane Festival befindet sich das Resort des Hurricane, wo sich das richtige Festivalerlebnis noch verstärkt. Vom 16. bis zum 20. Juni lässt es sich hier campen.

Jugendliche vor Zelt mit Bier und Gitarre
Jugendliche vor Zelt mit Bier und Gitarre

Was brauchst Du eigentlich auf einem Festival?

Grundsätzlich braucht man für das ultimative Festival-Gefühl auf jeden Fall die richtigen Leute, um ganz viel Spaß in der Gruppe zu haben und die Musik und den Beat richtig genießen zu können. Allerdings wäre es ärgerlich, die notwendigsten Dinge zu Hause zu vergessen, wenn man nonstop auf dem Gelände sein will. Um das Festival sorgenfrei zu genießen, muss das wichtigste unbedingt dabei sein. Das Hurricane findet im Sommer statt und ist Outdoor. Das heißt, Du musst zuallererst an typische Sommerutensilien denken – Sonnencreme, Sonnencappy oder Sonnenhut, Mückenspray und für’s Zelten Schlafsack, Unterlage und Taschenlampe. Am besten nimmst Du auch etwas zur Verpflegung mit, Wasser und etwaige alkoholische und nicht alkoholische Getränke, etwas zum Knabbern, Kaffee und Obst. Zusätzlich empfiehlt sich ein Erste-Hilfe-Kit, Pflaster und Medikamente. Aspirin wirkt ideal gegen einen eventuellen Kater am nächsten Tag. Auch ein kleines Taschenmesser solltest Du dabei haben – es ist beispielsweise zum Flaschen öffnen nützlich. Taschentücher sind flexibel einsetzbar, Flickzeug für das ein oder andere Loch in der Kleidung ist hilfreich und denk unbedingt an Ohrstöpsel, sowohl für die laute Musik sowie den eventuellen Versuch gegen Morgen etwas zu schlafen. Für das Hurricane Festival hoffen wir natürlich auf schönes Wetter. Leider haben Festival-Besucher nicht immer so viel Glück und so manches Festival findet mehr im Schlamm als in der Sonne statt. Damit Du es dennoch genießen kannst, empfehlen sich Regencape und Regenschirm und mindestens zwei Paar Schuhe. Denk am besten an offene und geschlossene Schuhe. Das Mobiltelefon wirst Du sicher ebenfalls auf dem Hurricane Festival nutzen wollen, sei es um Gruppen-Selfies von euch zu machen, Fotos vom Treiben zwischen den Zelten und natürlich Videos der Acts. Zusätzlich hilft Dir und deinen Freunden das Mobiltelefon, euch im Chaos des Festivals nicht aus den Augen zu verlieren und mit neuen Bekannten in Kontakt zu bleiben. Umso wichtiger sind deshalb auch Ladekabel und Powerbank. Vergiss auch nicht deinen Ausweis, die Krankenkassenkarte und EC-Karte bzw. Kreditkarte. Und denk natürlich an das wichtigste: das Ticket zum Hurricane Festival.

Wer zum Hurricane Festival kommt, entscheidet sich für eine besondere Stimmung, tolle Musik und das ultimative Festival-Erlebnis. Kaum ein Festival lässt sich ursprünglicher erleben, und kaum eines vereint jährlich eine Anzahl solch großartiger nationaler und internationaler Acts.

Zur Blogging-Übersicht