Das Way Out West-Festival in Göteborg wird umgangssprachlich WOW genannt und als „bestes Festival“ gepriesen und das nicht ohne Grund. Wer es besucht, wird den WOW-Faktor selbst erfahren. Im Slottskogen-Park in Göteborg warten seit 2007 jährlich zahlreiche gute Acts auf, von denen jeder ein bisschen andere Musik mitbringt. Und das nicht nur an einem zentralen Festivalort, sondern auch innerhalb der Stadt. Stay Out West nennt sich das Konzept und es bedeutet, dass ihr nachdem das offizielle Festival Way Out West auf dem Gelände zu Ende geht, auch innerhalb der Stadt an vielen verschiedenen Top-Locations Konzerte besuchen könnt. So geht das Festival noch die ganze Nacht weiter. Wir sind uns sicher: Göteborg Way out West lohnt sich!
Line-Up
Das Line-Up des Way Out West – Festival ist jedes Jahr anders, aber jedes Jahr gut, denn kein gutes Festival ohne ein umwerfendes Line-Up. Die Top-Acts Håkan Hellström, José González, Blur und Wizkid wären schon alleine einen Besuch wert. Weitere Acts des rundum gelungenen Line-Ups sind unter anderem Amyl & The Sniffers, Tove Lo, Boygenius, Billy Strings, Yo La Tengo, Sam Fender und Black Sherif. Euch erwarten Highlights aus Hip-Hop, italienische Tanzmusik, Post-Punk, Electro-Pop, Indie-Rock und mehr. Wir finden: Es ist schwer eine Way Out West Band zu wählen, die uns am meisten gefällt, denn jede ist fantastisch. Auf dem Way Out West Festival wird übrigens auch die ein oder andere Filmpremiere gezeigt.
Gastronomisches Angebot
Auf einem guten Festival darf ein vielseitiges gastronomisches Angebot nicht fehlen. Auf dem Way Out West-Festival ist alles vegetarisch. Imbissbuden, kleine Cafés und Fine-Dining-Restaurants, sorgen für passende Gerichte und gute Getränke für jeden Geschmack. Salate, Burger, typische Smålands-Rollen oder süße Gebäcke auf die Hand lassen sich auch gut für ein Picknick im Gras direkt vor der Lieblingsbühne mitnehmen. Viele Optionen machen auch die Veganer unter euch glücklich. Das Way Out Festival möchte nachhaltig sein und das spiegelt sich im Essensangebot wider. Wir können euch versprechen: Lecker ist alles.
Stay Out West & Slottsskogen
Die Location Slottsskogen ist die grüne Hauptlocation des Festivals. Zwischen Bäumen, dekoriert mit Lichterketten, und idyllisch am Wasser, erwarten euch fünf Bühnen: Azalea, Dungen, Flamingo, Linné und Höjden. Die typische Festivalstimmung kommt hier am besten auf.
Damit die Musik auch nach Ende des offiziellen Festivals weitergehen kann, haben sich die Veranstalter des Way Out West-Festivals etwas besonderes überlegt. Die „Aftershow“ Stay Out West findet in der Innenstadt Göteborgs statt. Die Locations Scandic Göteborg, Pustervik, Liseberg, Nefertiti, Musikens Hus, Oceanen und im Folkteatern laden alle Festivalbesucher zum Weitertanzen ein. Es erwarten euch ein schickes Ambiente, magische Momente und Locations, in denen ihr drinnen und draußen sein könnt – Im Sommer in Schweden ist das besonders schön. Tolle Acts auf verschiedenen Bühnen lassen die Nacht zum Tag werden.
Göteborg und mehr
Die Hafenstadt Göteborg ist über das Festival hinaus eine Reise wert. Sie ist die zweitgrößte Stadt Schwedens und liegt an der Südwestküste. Das Stadtbild prägen moderne und historische Gebäude und Gassen mit niedlichen typischen Holzhäusern. Der Göteborger Dom und das älteste Viertel der Stadt, Haga, sind besonders sehenswert. In der Nähe von Göteborg liegt auch Schloss Gunnebo mit seinen Gärten.
Ein Besuch auf dem Festival lässt sich auch einfach mit einem Urlaub in Schweden und anderen Teilen Skandinaviens verbinden, zum Beispiel in Dänemark. Ihr könnt die Städte untereinander gut mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Skandinavien bietet, unter anderem dank der warmen Temperaturen und der langen Tage, im Sommer unvergessliche Reiseerlebnisse.
Festivalfans können sich über zahlreiche Acts freuen. Für jeden Geschmack bietet das Way Out West-Festival eine passende Band.