Das Meer ist der ideale Ort, um sich zu entspannen und alle Sorgen zu vergessen. Allerdings musst Du dich auf einen Abstecher ans Meer richtig vorbereiten, um das Optimum aus diesem Trip raus zu holen. In diesem Blogartikel gehen wir auf alles ein, was Du vor einer gelungenen Auszeit am Strand vorbereiten solltest!
1. Wähle den richtigen Ort aus
Der erste Schritt, einen tollen Abstecher ans Meer sicher zu stellen, ist die Wahl des richtigen Aufenthaltsortes. Recherchiere über verschiedene Strände in der Umgebung und wähle jene aus, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Wenn Du Dir eine ruhige und entspannte Auszeit wünschst, sollte der Strand nicht zu überlaufen sein. Solltest Du aber eher in Partystimmung sein und die entsprechende Atmosphäre wollen, gibt es auch dafür etliche Möglichkeiten – neben anderen Ländern wirst diesbezüglich mit Sicherheit in Spanien fündig werden.
Sobald Du dann deinen idealen Meeresstrand ausgewählt hast, ist es an der Zeit, Deine Unterkunft zu buchen.
Wenn Du über ein begrenztes Budget verfügst, gibt es auf Belvilla viele erschwingliche Optionen, beispielsweise durchs Mieten einer Ferienwohnung. Wenn Du direkt am Meer wohnen möchtest, schau Dir unsere Auswahl an Strandhäusern direkt am Meer an oder entdecke unsere vielfältigen Ferienwohnungen am Meer.
Solltest Du mit Familie oder Freunden reisen, dann solltest Du nach einer Unterkunft Ausschau halten, die den Bedürfnissen aller deiner Gäste entspricht. Wenn kleine Kinder mit dabei sind, empfiehlt sich eine Ferienunterkunft mit Pool und vielen möglichen Aktivitäten, die Du zusammen mit den Kids rund um die ausgewählte Location unternehmen kannst.
2. Packe Deine wichtigsten Dinge zusammen
Sobald Du für deinen Abstecher ans Meer bereit bist, solltest Du dir die wichtigsten Dinge im Voraus zurechtlegen, um stressige Situationen kurz vor der Abreise zu vermeiden.
Natürlich wirst Du Badeanzug und Strandtücher benötigen, aber vergiss nicht, auch andere wichtige Dinge wie Sonnencreme, Insektenschutzmittel und eine Reiseapotheke inklusive Erste-Hilfe-Kit bereitzulegen. Die Sonnenbrille sowie ein Kopfschutz sind ebenfalls unerlässlich, um Dich vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne zu schützen.
Falls Du Aktivitäten am Strand wie beispielsweise Surfen oder Kajakfahren planst, dann vergiss nicht die nötige Ausrüstung mit zu nehmen.
Sollten auch kleine Kindern mitreisen, dann lege schon vor der Reise genügend Windeln und Babytücher zurecht. Es ist immer besser, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein – oder wie heißt es auf Englisch doch so schön: „Better safe than sorry!“
Zu guter Letzt dürfen auch einige Snacks und Getränke für den Strand nicht fehlen. Nichts verdirbt einem den Tag am Strand mehr wie wenn man Hunger oder Durst hat! Deshalb sollte man vielleicht noch vor dem ersten großen Einkaufen im Supermarkt vor Ort den von allen so sehnlichst erwarteten Abstecher ans Meer machen.
3. Was kann man am Strand machen?
Da Du nun eigentlich reisefertig bist, kann die Planung losgehen, was Du alles am Strand tun möchtest bzw. gemäß deinen Kindern auch tun musst.
Sollte der Ausflug ans Meer Deiner Meinung nach vor allem der Entspannung dienen, empfiehlt es sich unbedingt ein gutes Buch mitzunehmen und die Zeit mit Sonnenbaden verbringen. Falls aber nur am Strand liegen auf einmal etwas eintönig wird, kannst Du einen Spaziergang am Ufer entlang machen oder im Meer schwimmen gehen.
Wenn auch kleine Kinder auf der Reise mit dabei sind, gibt es viele lustige Aktivitäten, bei denen die Kids viel Spaß haben werden – Sandburgen bauen oder in den Wellen spielen.
Es gibt auch viele Strände, an denen Wassersportarten wie Surfen, insbesondere in Kroatien oder Portugal, Windsurfen und Kajakfahren angeboten werden. Solltest Du auf der Suche nach ein bisschen Abenteuer sein, kläre vorher ab, ob die Ausrüstung reserviert werden muss. Heutzutage kann man sowas sicher einfach online erledigen!
4. Essen und Trinken
Einer der schönsten Momente bei einem Abstecher ans Meer ist es, wenn man einen Korb mit leckeren Speisen und Getränken auspackt und ein Picknick am Strand genießt.
Vergiß nicht, Sandwiches, Obst und Snacks fürs perfekte Picknick am Strand einzupacken. Dies gilt besonders auch für die unverzichtbare mit kühlen Getränken gefüllte Kühlbox!
Willst Du mehr als ein einfaches Picknick, dann wähle Deinen Favoriten aus einer Vielzahl von Restaurants und Cafés in Strandnähe.
Ob gemütlicher Abstecher ans Meer oder aktiver Tag, stelle sicher, dass Du vorbereitet bist, um die bestmögliche Zeit zu verbringen!
Du solltest auch darauf achten genug Wasser zu trinken, da es tagsüber sehr heiß werden kann. Wenn Du Alkohol trinkst, solltest Du dies auf verantwortungsvolle Weise tun, besonders wenn Kinder dabei sind.
5. Tipps zum Thema Sicherheit
Auch wenn ein Tag am Strand sehr viel Vergnügen bereitet, muss man sich der Gefahren bewusst sein, die mit einem Abstecher ans Meer einhergehen.
Denk daran, dich regelmäßig mit Sonnencreme einzucremen, einen Hut und eine Sonnenbrille zu tragen und viel Wasser zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
Willst Du ins Meer, solltest Du dies im Rahmen deiner Möglichkeiten tun und stets in Ufernähe bleiben.
Und schließlich, wenn Du mit kleinen Kindern reist, achte darauf, dass Du sie jederzeit im Auge behältst, aber das weißt Du sicher schon!
Wenn Du diese einfachen Tipps befolgst, sollte einem schönen und sicheren Abstecher ans Meer nichts im Wege stehen!
Nun weißt Du was zur Vorbereitung deines Trips notwendig ist, und nun musst Du deinen Urlaub wirklich nur noch genießen. Sorge dafür, dass Du viele Fotos machst, und noch viel mehr schöne Erinnerungen, die ein Leben lang halten werden.