Ein Tiny House direkt am Strand kann ein guter Ausgangspunkt für eine traumhafte Urlaubszeit sein. Nur wenige Meter vom Meer entfernt kann der Strandurlaub besonders entspannt genossen werden. Die kleinen Tiny Houses haben den Vorteil, dass sie wenig Platz einnehmen und deshalb teilweise an den schönsten Orten zu finden sind. Wir haben uns angeschaut, wo es die kleinen Ferienhäuser direkt am Strand gibt.
Was bietet ein Tiny House direkt am Strand?
Generell sind Tiny Houses dafür bekannt, auf limitiertem Platz maximalen Nutzen zu bieten. Das ist auch bei einem Tiny House direkt am Strand nicht anders. Es ist nicht erforderlich, auf viel Komfort zu verzichten. Abgesehen von der flächensparenden Bauweise ermöglicht ein Tiny House direkt am Strand, die Urlaubszeit nachhaltig zu verbringen. Oftmals werden die Häuser sogar mithilfe von Solar und anderen nachhaltigen Energiequellen versorgt, um zusätzlich Ressourcen zu sparen.
Die Nähe zum Meer ist die beeindruckendste Eigenschaft, die ein Tiny House am Strand bietet. Die kompakte Größe ermöglicht es, die kleinen Ferienhäuser praktisch an jedem Ort zu bauen. Deshalb werden viele auch in schönster Strandlage angeboten. Einige sogar direkt auf dem Sandstrand.
Tiny House direkt am Strand: Deutschland und Europa
Mittlerweile ist der Trend der Tiny Houses am Strand bis nach Deutschland durchgedrungen. Jedoch gibt es auch andere Länder in Europa, die die kleinen Ferienhäuser an unvergesslichen Orten mit Nähe zum Meer anbieten. Darunter am bekanntesten sind die Niederlande und viele Orte in Skandinavien. Damit ihr über die schönsten Orte informiert seid, haben wir uns diese einmal genauer angeschaut.
Ostsee
Die Ostsee bietet mit Sandstränden auf den Inseln Rügen, Usedom und Hiddensee sowie auf dem Festland einige der schönsten Reiseziele in Deutschland. Wer ein Tiny House direkt am Strand an der Ostsee mieten möchte, kann den Urlaub umweltschonend verbringen. Von hier aus lassen sich die schönsten Orte der Region erkunden. Hierzu gehören auf dem Festland etwa der Timmendorfer Strand, Warnemünde und die Lübecker Bucht.
Auf den Inseln Usedom, Rügen und Hiddensee kann der Urlaub an einer Vielzahl von schönen Sandstränden verbracht werden. Ebenso gibt es viele Sehenswürdigkeiten, für die sich eine Anreise lohnt. Dazu zählen mitunter die Kreideküste im Norden Rügens, die Seebrücken auf Usedom sowie die naturbelassene Schönheit der Insel Hiddensee.
Nordsee
Die zweite an das Meer angrenzende Küstenregion in Deutschland ist die deutsche Nordseeküste. Hier können Urlauber ebenfalls unweit vom Meer entfernt ein Tiny House direkt am Strand mieten. Dadurch lässt sich die Schönheit der Küste vollkommen auskosten. Wer jedoch nicht auf dem Festland bleiben möchte, kann die Urlaubszeit etwa auf den ostfriesischen Inseln, Amrum oder Sylt verbringen.
Dahingegen lässt sich der Urlaub auf dem Festland am schönsten in Cuxhaven, Brunsbüttel oder Büsum gestalten. Unweit vom Strand gibt es eine große Auswahl der kleinen Ferienhäuser. Die Lage erlaubt unter anderem einen Tagesausflug in die Hansestadt Hamburg. Demnach kann der Strandurlaub im Tiny House direkt am Strand an der Nordsee vielseitig gestaltet werden.
Niederlande
Das wohl bekannteste Land in Europa für Tiny Houses direkt am Strand ist Holland. Hier sind die kompakten Ferienhäuser teils in den Dünen oder sogar direkt auf dem Sandstrand platziert. Demnach lässt sich die Urlaubszeit hier so nahe am Meer wie sonst nirgends verbringen. Besonders beliebt sind die Strandregionen in Südholland für Unterkünfte direkt am Strand.
Jedoch sind die kleinen Strandhäuser in den Niederlanden häufig nicht das gesamte Jahr über am Strand zu finden. Diese werden meist während der stürmischen Wintersaison zwischen November und Januar abgebaut. Im Februar gehören die Unterkünfte oftmals wieder wie gewohnt zur Strandlandschaft. Was die Zeit am Strand im kleinen Ferienhaus in Südholland ganz besonders macht, sind die traumhaften Sonnenuntergänge.
Skandinavien
Wer an einen Urlaub am Strand denkt, wird eher weniger über die skandinavischen Länder Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland nachdenken. Jedoch gibt es hier ebenfalls einige der schönsten Badestrände und zudem Tiny Houses direkt am Strand. Die eindrucksvollsten Strände befinden sich auf den Lofoten-Inseln in Norwegen. Hier sind weiße Sandstrände und klares, türkisfarbenes Wasser zu finden, wodurch im Sommer einige Strände an die Karibik erinnern.
Wunderschöne Sanddünen dahingegen sind in der schwedischen Region Skane zu finden. Das Hagestad Naturreservat bietet hier zudem einen Schutzraum für Elche und Rehe. In Finnland eignet sich der Strand Yyteri für eine entspannte Zeit nahe dem Meer. Der 6 Kilometer lange Sandstrand bietet ausreichend Platz, um Zeit allein zu genießen. Der größte Sandstrand in Skandinavien ist jedoch mit etwa 12 Kilometer Länge in Dänemark auf Rømø zu finden.
Tiny House direkt am Strand mieten: Lohnt es sich?
Das Tiny House direkt am Strand kann Nähe zum Meer bringen, wie es sonst kaum möglich wäre. Die kleinen und kompakten Häuser lassen sich an den schönsten Orten in Strandnähe aufstellen und benötigen kaum Platz. Zudem eignen sich die meisten Tiny Houses hervorragend, um den Abstecher ans Meer umweltbewusst und nachhaltig zu gestalten. Wer sich mit der Natur verbunden fühlen und jeden Abend zum Rauschen des Meeres einschlafen möchte, sollte sich ein Tiny House direkt am Strand mieten.