Das Reisen mit Haustieren kann sehr viel Spaß machen, es kann aber auch ein wenig stressig sein. Denn wenn Du nicht vorbereitet bist, kann das Reisen mit deinem Haustier viele Probleme mit sich bringen. In diesem Blogartikel werden wir 5 Tipps fürs Reisen mit deinen flauschigen Freunden besprechen!
1. Stelle sicher, dass sich dein Haustier in einer Transportbox oder einem Käfig wohl fühlt.
Dies ist aus mehreren Gründen wichtig. Erstens ist dein Tier auf diese Weise sicher untergebracht während du unterwegs bist. Zweitens trägt dies dazu bei, deinen Stress sowie auch jenen deines Tieres zu reduzieren. Wenn dein Tier nicht daran gewöhnt ist in einer Transportbox oder einem Käfig zu weilen, solltest Du es vor deiner Reise zunächst langsam daran gewöhnen.
Hier sind einige Tipps für die Vorgehensweise:
- Stelle die Futter- und Wasserschüsseln in die Transportbox, damit das Haustier den Ort mit positiven Dingen in Verbindung bringt.
- Lasse das Tier zunächst nur kurze Zeit in der Transportbox und steigere die Dauer allmählich, sobald es sich wohler fühlt.
- Mache kurze Autofahrten mit dem Tier in der Transportbox oder dem Käfig, bevor Du eine längere Reise antreten.
- Wenn Du eine Katze hast, solltest Du erwägen eine spezielle Katzentoilette zu kaufen, welche das Tier während der Reise benutzen kann. Das hilft ihr sauber zu bleiben und verringert die Umstände, mit denen Du zu kämpfen haben könntest.
2. Sorge für Futter, Wasser und Schüsseln
Plane die Mahlzeiten für dein Haustier im Voraus. Wenn Du länger als ein oder zwei Tage unterwegs bist, solltest Du sicherstellen, dass Du genügend Futter und Wasser für dein Tier mit dabei hast. Es ist auch eine gute Idee, ein paar Leckerlis mitzunehmen, da dies helfen kann dein Tier während langen Autofahrten oder Flugreisen bei Laune zu halten.
Vergiß nicht entsprechende Futter- und Wasserschüsseln mitzunehmen! So wird es Dir unterwegs leichter fallen deinen flauschigen Freund zu füttern und ihm Wasser zum Trinken zu geben.
3. Nimm seine Hundeleine, Brustgeschirr und sein Halsband mit
Wenn Du mit einem Hund unterwegs bist, solltest Du darauf achten, dass Du dem Tier bekannte Hilfsmittel wie seine Hundeleine, sein Brustgeschirr und ein Halsband dabei hast. Diese Artikel sind wichtig für die Gewährleistung der Sicherheit deines Hundes, während Du und dein Hund zusammen neue Orte erkundet. Mit einer Leine kannst Du ihn unter Kontrolle halten, wenn er sich in der Nähe von anderen Menschen und Tieren aufhält. Ein Brustgeschirr ist eine gute Option, wenn dein Hund dazu neigt, ständig an der Leine zu ziehen. Und schließlich ist ein Halsband erforderlich, um die Erkennungsmarken zu fixieren.
Du solltest darauf achten, dass die Erkennungsmarken deine Kontaktdaten beinhaltet, falls dein Tier während deiner Reise verloren geht.
Du könntest auch in Erwägung ziehen, einen GPS-Tracker für deinen Hund mit zu nehmen. Das kann nützlich sein, wenn er sich verläuft, denn so kannst Du stets seine Position verfolgen.
4. Sorge für Spielzeug und Leckerlis, um das Haustier zu unterhalten
Spielzeug und Leckerlis sind wichtig, um dein Haustier während der Reise bei Laune zu halten. Wenn Du für mehr als ein oder zwei Tage verreisen willst, achte auch darauf, dass Du einige der Lieblingsspielzeuge deines Tieres mit nimmst. Dies trägt dazu bei, die flauschigen Freunde zu unterhalten und von der Tatsache abzulenken, dass sie weit weg von zu Hause sind.
Du solltest auch einige Leckereien in deine Reisetasche packen. Diese können als Belohnung für gutes Benehmen dienen oder einfach nur, um deinem Haustier Liebe zu zeigen.
Ein weiterer Tipp ist, eine Decke oder ein Laken mitzubringen, das so richtig nach Zuhause riecht. Dies kann deinem Haustier helfen sich in neuer Umgebung schneller wohl zu fühlen.
5. Reinige den Ort, an dem Dein Tier unterwegs sein Geschäft verrichtet hat
Auch wenn Dein Haustier gut erzogen ist, besteht die Möglichkeit, dass es während der Reise etwas anstellt. Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten, indem Du Reinigungsprodukte mitnimmst.
Du solltest immer Papiertücher, Kotbeutel und Desinfektionstücher mitnehmen. Dies wird dir helfen, jeden Unfall schnell und einfach zu beseitigen.
Denke auch daran, einen kleinen Teppich oder eine Matte mitzunehmen, die dein Haustier während seines Aufenthalts im Hotel oder im Ferienhaus benutzen kann. Dies wird dazu beitragen, die Böden vor möglichen Unfällen zu schützen.
Wenn Du mit einer Katze reist, solltest Du auch eine Katzentoilette mitnehmen. Das hilft das Tier sauber zu halten und die Anzahl der potentiellen Verschmutzungen zu verringern, um welche Du dich danach kümmern müsstest.
Stelle schließlich auch sicher, dass Du vor der Reise alle notwendigen Dokumente für dein Haustier dabei hast. Dazu gehören Impfpass, Gesundheitszeugnis und alle anderen erforderlichen Dokumente. Ohne diese Dokumente kannst Du mit deinem Tier möglicherweise nicht in den Flieger, oder auf andere Weise in ein anderes Land einreisen.
Recherchiere als Tierbesitzer, bevor Du dein Hotelzimmer buchst. Nicht alle Hotels akzeptieren Haustiere, weshalb es wichtig ist, dass Du ein Hotel findest, welches deinen flauschigen Freund aufnimmt. Sobald Du einige potenzielle Hotels gefunden hast, rufst Du am besten an und erkundige dich nach den Richtlinien für Haustiere. Achte darauf, Informationen zu möglichen Gewichtslimiten und Einschränkungen bei Hunderassen sowie eventuellen Zusatzkosten zu erhalten.