Ein Urlaub in Holland entspannt. Das liegt nicht nur an der wunderbaren Natur, den vielen, malerischen Städten mit ihren hübschen Grachten und den blühenden Tulpenfeldern, sondern auch an den freundlichen Menschen, deren Sprache gar nicht so weit von unserer entfernt ist. Kein Wunder – So grenzt Holland ja direkt an Deutschland. Das hat den weiteren Vorteil, dass ihr womöglich nur ein paar Stunden fahren müsst, um es zu erreichen. Ein Urlaub in Holland ist noch schöner, wenn er mit einem Strandurlaub verbunden wird. Am besten fahrt ihr im Frühling oder Sommer, wenn ihr schon im Meer baden könnt. Hollands Küste ist 451 km lang und so finden sich viele kleine und große Städte, die direkt am Meer liegen.

Kurztrip nach Holland

Ein Kurztrip nach Holland lohnt sich fast immer. Schon allein wegen seiner Nähe zu Deutschland. 4 Tage Holland oder 10 Tage lassen sich nach Lust und Laune fantastisch verbringen. Für einen Strandurlaub in Holland, der kurz sein soll, eignen sich Terschelling und Scheveningen besonders gut.

Terschelling

Terschelling ist eine niederländische Insel und eine von fünf bewohnten Watteninseln. 30 km lange idyllische Sandstrände erwarten euch hier. Auf Terschelling könnt ihr Tage nur am Meer verbringen, und das Meer spürt man auf der Insel irgendwie überall. Ihr könnt surfen, schwimmen und sogar den Strand mit Pferden entlang reiten. Es gibt hier urige Dörfer wie West aan Zee, West-Terschelling oder Formerum, die zum Bummeln und essen gehen einladen.

Feiner Sandstrand in Terschelling

Scheveningen

Das wunderschöne Scheveningen ist ein Stadtteil von Den Haag. Ein Kurztrip bietet sich an, weil ihr gleichzeitig die Ruhe von Scheveningen als auch das pulsierende Leben der Stadt erleben könnt. In Scheveningen an den langen Sandstränden spazieren, am Pier entlang schlendern, mit Blick auf das Riesenrad, oder eine der zahlreichen Strandbars besuchen – das entschleunigt ungemein und ist ein bisschen magisch.

Pärchen am Strand in Scheveningen

Strandurlaub in Holland mit Hund

Mit einem Hund an den Strand – Das macht in Holland besonders viel Spaß. Hier gibt es zwar in vielen Bereichen Leinenpflicht, so in Städten, Parks und Shopping-Straßen (Ausnahmen bestätigen aber die Regel!), an vielen Stränden darf der Hund jedoch ohne Leine toben. Vor allem an den Hundestränden und in der Nebensaison von Oktober bis Mai. Ein Urlaub in Holland mit Hund ist in Noordwijk und Texel besonders schön.

Noordwijk

Der Strand Noordwijks wurde 2017 auf die Liste der schönsten Stranddestinationen der Welt gesetzt – das sogar von National Geographic. Ihr könnt euch also sicher sein, dass ihr in Noordwijk einen der schönen Strände Hollands kennenlernt. Hunde dürfen an ausgewiesenen Stellen und Wegen leinenfrei laufen.

Texel

Die Insel Texel hat 30 km lange Sandstrände zu bieten, einen imposanten, roten Leuchtturm und urige Dörfer. Von Den Helder könnt ihr Texel gut mit der Fähre erreichen, auch der Hund darf mit an Bord. Euer Hund wird sich auf der Insel wohlfühlen, an vielen Stränden darf er nämlich ohne Leine toben.

Pittoreske Mühle auf Texel

Strandurlaub in Holland mit Kindern

Urlaub in Holland mit Kindern? Das macht einfach Spaß! Viele Deutsche kommen jedes Jahr immer wieder gerne in die Niederlande. Schließlich gibt es hier Natur, weiße Sandstrände mit Dünen, Strandbäder und herzliche Menschen. Zudem könnt ihr mit euren Kindern Zoos und Freizeitparks erkunden.

Ameland

Die Insel Ameland ist bei Familien mit Kindern besonders beliebt. Das Strandgut Räuber Museum zeigt euch die Geschichte des Amelander Landbaus, im Bad de Golfslag könnt ihr euch mit den Kindern beim Planschen austoben, und ihr könnt sogar mit dem Schiff auf Robbensuche gehen. Muscheln sammeln, Strandburgen bauen und im Wasser planschen, das alles könnt ihr an den langen Sandstränden der Insel. Interessant sind auch die hübschen Dörfer mit den Kommandeurshäusern. Eine schöne Art die Insel mit den Kindern zu erkunden, ist auch das Rad, denn Ameland ist eine Fahrradinsel. Lasst euch den Wind um die Nase wehen und kehrt abends mit der ganzen Familie in ein Strandrestaurant ein.

Zur Blogging-Übersicht