Wer alleine reist, profitiert von viel Unabhängigkeit und Freiheit. Schließlich müsst ihr keine Pläne mit Mitreisenden koordinieren und könnt alles ganz so tun, wie ihr das wollt. Wir finden, dass jeder mindestens einmal in seinem Leben alleine reisen sollte. So lernt ihr schließlich das Land, die Menschen und vielleicht sogar euch selbst auf eine ganz neue Art kennen. Wir zeigen euch hier die schönsten solo Reiseziele für einen perfekten Urlaub.
Lissabon
Nach Lissabon alleine reisen? In der Hauptstadt Portugals könnt ihr wunderbare Strände entdecken, mit super Surfmöglichkeiten, viele urige Cafés, beispielsweise im Altsadtviertel Chiado. Besucht den Flohmarkt Feira de Ladra oder besucht einen der Kunst- und Buchläden. Lissabon macht es euch leicht, euch treiben zu lassen und einfach von Café zu Café und Laden zu Laden zu schlendern. Lissabon ist eine entspannte Stadt, und so ist es hier auch als Solo-Reisende/r leicht neue Leute zu treffen.
Wien
Solo reisen ist in Wien einfach aufregend. Die schicke Hauptstadt Österreichs macht Spaß, und alleine vielleicht noch mehr. Sie bietet neben Kultur und Kunst auch gute Restaurants und Shoppingmöglichkeiten. In Wien könnt ihr die Tage mit einem vollen Kulturprogramm füllen, euch einfach treiben lassen, oder ihr macht einfach beides. Die Wiener Gemütlichkeit wird euch aber sicher anstecken, und so vergesst ihr es sicher nicht, eine Melange in der Sonne zu genießen. Am besten am „Sisi“ – Schloss Schönbrunn. Eins ist sicher: Langweilig wird es euch hier nicht. Unser Tipp: Vergesst bei den vielen imposanten Gebäuden, wenn ihr in Wien alleine reisen möchtet, eure Kamera nicht!
London
London ist die In-Stadt in England und das spürt man. Sie hat einfach Stil. In London alleine reisen bietet so viele Möglichkeiten, dass ihr wahrscheinlich nicht wisst, wo ihr anfangen sollt. Wir empfehlen, dass ihr früh genug plant, was ihr alles sehen wollt. Der Tower of London, das London Eye, der Hyde Park, Buckingham Palace und die National Gallery mit ihren faszinierenden berühmten Kunstwerken, sollten auf jeden Fall auf eurer Liste stehen. Daneben das Tate Modern Museum, das euch einen gigantischen Blick auf London bietet. Solo reisen in London heißt natürlich auch reisen auf Shakespeares Spuren. Besucht das Globe Theatre, das dem original Shakespeare-Globe-Theatre nachempfunden wurde, oder entdeckt andere Theater oder Musicals in London. Auch kulinarisch hat die Hauptstadt Englands viel zu bieten. Very british eben! Wenn ihr mehr über kulinarische Erlebnisse erfahren möchtet, schaut euch unsere Tipps für kulinarische Reisen an.
Mallorca
Ihr wollt Sonne und Meer genießen und nach Mallorca alleine reisen? Ja, das verstehen wir vollkommen. Ihr findet auf der Balearischen Insel traumhafte Natur, weiße Strände, tolle Aussichtspunkte, wunderschöne, imposante Architektur und viele historische Bauten wie die gotische Kathedrale der Hafenstadt Palma. Genießt außerdem zahlreiche Restaurants und Bars an den schönen Hafenpromenaden oder in den Altstädten. Unser Tipp: Wenn ihr Leute vor Ort kennenlernen wollt, dann meldet euch bei einer Surfschule, einer geführten Tour durch Palma de Mallorca, oder zu anderen Aktivitäten an. Günstig alleine reisen ist auf Mallorca übrigens einfach.
Alleine reisen mit Hund
Wieso nicht mit dem Hund zusammen „solo“ reisen? Informiert euch vorher über die Leinenpflicht vor Ort und Einreisebestimmungen eures Wunschlandes, wie z.B. Impfungen und EU-Heimtierausweis oder Chip, und dann steht eurer Reise mit dem Hund nichts mehr im Weg. Schließlich reist man mit Hund ein bisschen weniger allein.