Die schönsten Ortschaften auf Korsika lassen einen Mix aus französischem sowie italienischem Erbe erkennen. Die atemberaubende Insel im Mittelmeer hat jedoch ihre eigene Persönlichkeit, die sich über wunderschöne Strände, geheimnisvolle Wälder und charmante Dörfer mit traditionellen Häusern erstreckt. Hier sind die 5 schönsten Orte Korsikas, die ihr während eures Aufenthalts auf keinen Fall verpassen solltet.

1. Calanques de Piana

Calanques de Piana
Calanques de Piana

An der Westküste Korsikas, auf der Straße von Calvi nach Ajaccio, zeigt sich die Insel in ihrer ganzen Pracht. Die Nationalstrasse D81 schlängelt sich eindrucksvoll nach Süden in Richtung Piana, vorbei an den hohen Felsformationen, welche hier die Landschaft prägen. Auf eurer Tour durch Korsika findet ihr entlang dieser Straße diverse Rastplätze, wo ihr wunderbare Schnappschüsse machen könnt. Wenn ihr noch mehr von der herrlichen Natur Korsikas entdecken wollt, solltet ihr Euch im Fremdenverkehrsbüro in Piana eine Wanderkarte besorgen. Der Sentier Muletier beispielsweise ist ein beliebter Wanderweg, der auf einem Bergrücken oberhalb der D81 verläuft und vor allem im späten Frühjahr, wenn die Landschaft voller Wildblumen ist, sehr zu empfehlen ist.

2. Lavezzi-Inseln

Lavezzi Inseln
Lavezzi Inseln

Die kleine Inselgruppe vor der Südküste Korsikas bietet ihren Besuchern einmalige Erinnerungen. Die Inseln lassen ihre Schönheit für sich sprechen und ihr fühlt euch bei einem Besuch wie im wahren Paradies. Die Granitfelsen, die Strände und das klare blaue Wasser ziehen jedes Jahr viele Besucher an. Die 4 km vom korsischen Festland entfernten Inseln sind einer der Gründe dafür, weshalb Korsika den Namen „Insel der Schönheit“ hat. Die Lavezzi sind sehr bequem und problemlos von Bonifacio aus mit dem Boot zu erreichen.

3. Ajaccio

Hafen von Ajaccio
Hafen von Ajaccio

Der berühmteste Sohn Korsikas, Napoleon Bonaparte, wurde in der pulsierenden korsischen Hauptstadt am Golf von Ajaccio geboren. In der Stadt selbst findet ihr mehrere Standorte, von wo aus ihr einen traumhaften Blick auf das Meer genießen könnt. Im Stadtzentrum befindet sich der Place de Gaulle, ein großer Platz mit einem Reiterstandbild von Napoleon (1865 von Viollet le-Duc geschaffen). Auch die Altstadt von Ajaccio ist einen Besuch wert – in den verwinkelten, engen Gassen könnt ihr den historischen Charme der Stadt so richtig genießen. Ein Muss ist die Cathédrale d’Ajaccio aus dem 16. Jahrhundert, wo Napoleon 1771 getauft wurde. Das bedeutendste Kunstwerk der Kathedrale ist das Gemälde La Vierge au Sacré Côur von Eugène Delacroix.

4. Cap Corse

Ruine am Cape Corse
Ruine am Cape Corse

Das nördlich von Bastia gelegene Cap Corse, mit seinen wilden Stränden und den genuesischen Türmen, ist mit Sicherheit eine der schönsten Destinationen auf Korsika. Am besten erkundet ihr diese Gegend auf dem Weg der Zöllner, dem Chemin des douaniers, er verbindet die beiden Dörfer Macinaggio und Centuri und ermöglicht euch eine 19 km lange Wanderung der Küste entlang, welche in mehrere Abschnitte unterteilt ist. Der interessanteste Teil ist der 3.5-stündige Spaziergang von Macinaggio nach Barcaggio, auf welchem ihr wunderschöne Strände entdecken könnt. Wenn ihr jedoch keine Lust habt zu wandern, könnt ihr das Gebiet auch bequem von Macinaggio aus mit dem Boot erkunden.

5. Schlucht von Restonica

Die Schlucht von Restonica
Die Schlucht von Restonica

Im Herzen Korsikas – südlich von Corte gelegen – bietet die Schlucht von Restonica, die Gorges de la Restonica, eines der spektakulären Highlights eures Korsika-Urlaubs. Der Fluss Restonica fließt an dieser Stelle durch wunderschöne, teilweise bewaldete Schluchten, welche für Besucher geöffnet sind. Der Ort ist sowohl bei Wanderern als auch bei Tagesausflüglern sehr beliebt. Alle wollen der korsischen Hitze entfliehen und sich in den Bergseen abkühlen. Bei diesem Ausflug könnt ihr euch also bereits von Beginn weg auf etwas Gedränge einstellen. Die meisten Menschen halten sich den ganzen Tag am See in der Nähe des Parkplatzes auf. Solltet ihr jedoch etwas Ruhigeres bevorzugen, ist ein Spaziergang zu einem der anderen Bergseen die bessere Alternative.

Zur Blogging-Übersicht