Fronleichnam, auch bekannt unter dem Namen Fronleichnamstag, wird in der Schweiz am 16. Juni gefeiert. Nachfolgend findest Du alle wichtigen Informationen, die Du benötigst, um mitfeiern zu können.
Was ist Fronleichnam?
Fronleichnam bedeutet ‚Leib Christi‘ und erinnert an das Heilige Mahl, auch das Abendmahl oder das Letzte Abendmahl genannt. Während der Feier essen Angehörige der römisch-katholischen Kirche Brot und trinken Wein. Das Brot versinnbildlicht den Leib Christi und der Wein das Blut, das für die Menschen geopfert wurde. Anders als Gründonnerstag liegt bei Fronleichnam mehr Nachdruck auf dem katholischen Dogma der wirklichen Gegenwart Christi in der Gestalt des Brotes und Weines während und nach der Feier der Eucharistie.
Die Ursprünge von Fronleichnam als ein christliches Fest gehen auf die zweite Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts zurück, in dem die Vision einer Nonne, Juliana von Lüttich, zu einem christlichen Fest wurde. Juliana zufolge hat Gott ihr die Einführung eines Festtags, jenem der Eucharistiefeier, befohlen. Gottes Bitte folgend hat sie darauf eine Bittschrift an den Bischof von Lüttich geschickt, woraufhin er einem Festtag zugestimmt und die jährliche Feier für Fronleichnam angeordnet hat.
Die jährlich stattfindende Feier von Fronleichnam nahm erst nach dem Tod von Juliana und des Bischofs Fahrt auf. Im Jahr 1264 erließ Papst Urban IV die päpstliche Bulle „Transiturus“, die Fronleichnam in der gesamten römisch-katholischen Kirche zu einem Festtag erhoben hat.
Wann findet die Feier statt?
Die Feier findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag nach Pfingsten statt, dieses Jahr am Donnerstag, 16. Juni. So wie der Dreifaltigkeitssonntag und das Fest des Heiligen Herzens finden religiöse Feierlichkeiten für gewöhnlich in derselben Woche statt.
Wo findet die Feier statt?
Fronleichnam wird vor allem in katholischen Ländern, oder wie bspw. in der Schweiz in den katholischen Landesteilen gefeiert. Es ist demnach ein regionaler Feiertag und in der Schweiz nur in den katholischen Kantonen bekannt. Informiere dich deshalb vorher darüber, welche Kantone zur Auswahl stehen, falls Du an den Feierlichkeiten teilnehmen willst. Gefeiert wird in Appenzell Innerrhoden, Jura, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Tessin, Uri, Wallis und Zug. In einigen Kantonen wie Aargau, Freiburg, Graubünden, Neuenburg und Solothurn wird Fronleichnam als gesetzlicher Feiertag gefeiert.