Europa hat zahlreiche wunderschöne Seen, welche in der Sommerzeit die perfekte Reisedestination sind – ideal für Urlauber, die Entspannung als auch Abkühlung suchen, ohne an überfüllte Strände am Mittelmeer fahren zu müssen. Wollt ihr im Urlaub aktiv sein, aber euch auch entspannen können, dann bietet euch eine Reise zu einem der schönsten Bergseen Europas die perfekte Mischung zwischen Entspannung und Sporturlaub. Im Folgenden findet ihr Infos zu 8 der schönsten Bergseen in Europa.

Comer See, Italien

Die meisten Menschen haben schon einmal vom Comer See in Italien gehört. Spätestens seit sich Filmstar George Clooney dort ein Ferienhaus gekauft hat, ist der Lago di Como ein Begriff. Der Comer See ist mit Abstand der beliebteste der vier norditalienischen Seen und es gibt viele Gründe für einen Besuch. Umgeben von antiken Städten, atemberaubenden Aussichten und einer unvergleichlichen Küstenlinie ist der Comer See eine traumhafte Region um der ganzen Hektik der Stadt entkommen zu können. Genießt sowohl die einmalige Landschaft als auch die italienischen Speisen und Getränke aus der Region.

Annecy-See, Frankreich

Weitwinkelaufnahme des Annecy-Sees in Frankreich
Weitwinkelaufnahme des Annecy-Sees in Frankreich

Wer in die französischen Alpen reist, sollte unbedingt die Stadt Annecy besuchen, welche auch als Venedig der Alpen bezeichnet wird. Der gleichnamige See ist für sein türkisfarbenes Wasser bekannt und liegt fünfundvierzig Minuten südlich von Genf in der Schweiz. Der See wird von Quellen in den französischen Alpen gespeist und das Wasser gilt als sehr sauber. Mit der Bergkulisse und dem kristallklaren See im Vordergrund wirkt Annecy wie eine lebendige Postkarte. Macht einen Spaziergang am Seeufer, atmet frische Bergluft ein und genießt diesen schönen Bergsee.

Genfersee, Schweiz

Montreux am Genfersee in der Schweiz
Montreux am Genfersee in der Schweiz

Die Schweiz hat viele unglaublich schöne Seen, und der Genfersee ist da keine Ausnahme. Der auf französisch Lac Léman genannte See, ist ein großer See an der Grenze zwischen der Schweiz im Norden und Frankreich im Süden. Die Stadt Genf selbst ist perfekt um am Strand zu entspannen, spazieren zu gehen oder in den einzigartigen Boutiquen der Stadt einzukaufen. Die Hänge am Seeufer in der Stadt sind mit mehr Tulpen und Narzissen bedeckt, als man sich vorstellen kann, und geben dem See ein einzigartiges Aussehen.

Bleder See, Slowenien

Der Bleder See ist eines der beliebtesten Reiseziele Sloweniens und liegt inmitten der Julischen Alpen. Der See hat klares, türkisfarbenes Wasser, das für einen Bergsee erstaunlich warm ist. Im Vergleich zu anderen europäischen Gewässern ist dieser Bergsee noch relativ unbekannt, was sich schnell ändern kann. In der Mitte des Sees befindet sich eine kleine Insel mit einer wunderschönen Kirche aus dem 17. Jahrhundert. Für einen Besuch in Bled sind die Monate April, Mai sowie September und Oktober ideal – das Wetter stimmt und es gibt deutlich weniger Besucher als im Hochsommer.

Vierwaldstättersee, Schweiz

Der Vierwaldstätter See ist der viertgrößte See der Schweiz und befindet sich inmitten der Berge. Die Ufer des Vierwaldstättersees werden zum Teil von steilen Bergen wie der Rigi und dem Pilatus gebildet, an welche große Städte wie Luzern und Weggis grenzen. Eines der Bauwerke, welches ihr euch bei einem Besuch der Schweiz unbedingt ansehen solltet, ist die Kapellbrücke, das Wahrzeichen von Luzern. Die Kapellbrücke ist die Haupttouristenattraktion dieser Schweizer Stadt und die älteste überdachte Holzbrücke Europas. Luzern liegt sehr zentral und ist in 40 Minuten von Zürich, 1 Stunde von Bern sowie 1,5 Stunden von Thun entfernt.

Gardasee, Italien

Der Gardasee, auf Italienisch Lago di Garda, ist mit einer Fläche von 369,98 km² der größte See Italiens. Der vor 1,5 Millionen Jahren entstandene See grenzt an drei norditalienische Regionen und kann daher gut zusammen mit Mailand, Venedig oder den Dolomiten besucht werden. Die Nordseite des Gardasees ist von hohen Bergen umgeben und ist wahrscheinlich der beeindruckendste Teil des Sees. Für viele Besucher wie auch Einheimische bietet die Kulisse um den See die Bühne für den schönsten Sonnenuntergang der Welt. Bei einem Besuch des Gardasees empfiehlt es sich, die Gegend vom See aus zu erkunden, z. B. bei einer Bootsfahrt nach Riva.

Ohridsee, Mazedonien

Ohridsee bei Sonnenuntergang
Ohridsee bei Sonnenuntergang

Der Ohridsee in Mazedonien gehört zu den weniger bekannten Binnenseen in Europa, wartet jedoch nur darauf, von der breiten Öffentlichkeit entdeckt zu werden. Das Ufer des Ohridsees im Norden Mazedoniens wurde 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und 1980 wurde die Stätte um das kulturhistorische Gebiet von Ohrid erweitert. Der Ohridsee entstand tektonisch vor 4 bis 10 Millionen Jahren und ist damit der älteste See Europas und einer der ältesten Seen der Welt. Der Ort ist ideal für Reisende, die einen aktiven Urlaub verbringen möchten und Mountainbiken, wandern oder klettern lieben.

Königssee, Deutschland

Der Königssee ist Teil des Nationalpark Berchtesgaden und der tiefste See Deutschlands. Der Bergsee gilt als der sauberste See Deutschlands, denn seit 1909 sind dort nur noch Tret-, Ruder- oder Elektroboote erlaubt. Der Königssee liegt im Südosten Deutschlands, am Fuße der Berchtesgadener Alpen. Wenn ihr gerne wandert oder Rad fahrt, ist ein Urlaub in Schönau am Königssee genau das Richtige für Euch. Die beste Zeit für einen Besuch am Königssee sind die Sommermonate, vor allem auch dann, wenn ihr ins Wasser gehen und schwimmen möchtet.

Zur Blogging-Übersicht