Macht einen Ausflug zur mecklenburgischen Seenplatte und genießt die Natur und Kultur der Region. Die Mecklenburgische Seenplatte liegt im Süden von Mecklenburg-Vorpommern und sie hat vor allem viel reiche Natur, Kanäle, Wälder und unzählige Seen zu bieten, denn sie ist das größte vernetzte Seengebiet in Mitteleuropa. Hier lässt sich die Natur ausgiebig genießen: Beim Wandern, beim Kanufahren auf einem der Gewässer, wie beispielsweise auf der Müritz, und beim Rad fahren. Idyllische Städte wie Plau am See, Röbel oder Malchow laden auf Flaniertouren ein. Am praktischsten ist es, wenn ihr die Gegend von einem Ferienhaus in der Mecklenburgischen Seenplatte aus erkundet. Wir zeigen euch 8 spannende Aktivitäten für eure nächste Reise zur Mecklenburgischen Seenplatte.
Ab in den Bärenwald Müritz
Einen schönen Ausflug könnt ihr in den Bärenwald an der Müritz machen. Hier erwartet euch kein normaler Zoo, sondern eine Tierauffangstation für gerettete Braunbären. Eine einzigartige und ethische Art, die wilden Tiere ganz nah kennenzulernen. Die Bären, die in freier Wildbahn nicht mehr überleben würden, leben hier naturnah in einem 160.000 m² großen Wald und lassen es sich gut gehen. Besucht den Bärenwald und das dortige Bistro. Besonders spannend ist ein Besuch auch für Kinder!
Besuch der Burg Stargard
Die ehemalige Hofburg der Markgrafen von Brandenburg wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut. Im 14. Jahrhundert wurde sie Residenz der Herzöge von Mecklenburg-Stargard. Geschichtsliebhaber werden auf der Burg ganz auf ihre Kosten kommen. Besucht das Museum, macht bei einer Führung mit oder esst gemütlich im burgeigenen Restaurant oder Café und genießt einen Wein aus eigenem Anbau.
Kanu fahren auf der Müritz
Die Müritz hat ihren Namen aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie kleines Meer, und sie macht ihrem Namen alle Ehre. Das tiefblaue Wasser zieht sich über eine Fläche von 117,8 km² und die Müritz ist Deutschlands größter See, der vollständig innerhalb des Landes liegt. Auf der Müritz könnt ihr eine schöne Kanufahrt unternehmen und durch die Landschaft paddeln. Hier könnt ihr ab Ende Mai ein Blütenmeer bewundern, denn dann blühen hier unzählige Seerosen.
Flanieren im 3 Königinnen Palais
Im 3 Königinnen Palais erwarten euch eine interaktive Erlebnisausstellung zum Herzogtum Mecklenburg-Strelitz und das Palais eigene Café. Lasst die historische Stimmung auf euch wirken und flaniert durch das alte Kavaliershaus auf der Schlossinsel Mirow. Magisch ist es hier vor allem, weil das romantische Schloss von Wasser und Natur umgeben ist. Fast wie im Märchen!
Waldseilgarten Havelberge
Macht einen Ausflug in den Waldseilgarten Havelberge. Hier sind Abenteuer und Spaß garantiert! Hier können sogar schon die Kleinen mitmachen, ab 6 Jahren sind die Parcours, deren Schwierigkeitsgrade sich voneinander unterscheiden. Hier ist für jeden etwas dabei. Erlebt 7 verschiedene Parcours und 4 Kinderparcours. Später könnt ihr im hauseigenen Café einkehren und den Tag ausklingen lassen.
Besuch des Agroneum in Alt Schwerin
Das Landwirtschaftsmuseum Agroneum ist vor allem mit Kindern eine spannende Ausflugmöglichkeit. Hier könnt ihr die Landwirtschaft der Region kennenlernen und sehen, wie sie sich über verschiedene Epochen hinweg verändert hat. Das Agroneum ist außerdem ein Freilichtmuseum und führt euch durch Windmühlen, Dorfschmieden, Schulen und anderen historischen Häusern in der Zeit zurück.
Baden und Flanieren am Plauer See
Einer der Seen der Mecklenburgischen Seenplatte ist der drittgrößte See Mecklenburg-Vorpommerns: Der Plauer See. Hier könnt ihr baden, die Sonne genießen, paddeln, segeln oder Vögel beobachten. Auch das Städtchen Plau am See mit den Fachwerkhäusern und süßen Gässchen ist einen Besuch wert. Die Uferpromenade ist zum Sonnenuntergang besonders schön.
Irrgarten am Waldeck
Besucht den Irrgarten bzw. das Labyrinth am Waldeck in Dargun. Auf 8500 m² erwarten euch verschlungene Wege aus Hainbuchenhecken. In der Mitte des Irrgartens befindet sich ein Aussichtsturm, auf dem ihr einen tollen Ausblick über die ganze Anlage habt. Besonders mit Kindern macht ein Trip zum Garten Spaß. Danach könnt ihr einen Abstecher in die Klosterstadt Dargun machen und durch die historischen Gassen bummeln.