Treffen Sie Jos, Gastgeber von Belvilla-Feriengästen seit 2015 und stolz auf die gewonnenen Auszeichnungen, die alle einen Ehrenplatz an der Award-Wand haben. Jos und seine Frau Elly heißen jeden Gast persönlich willkommen. Manche bleiben eine Woche oder länger, andere kommen nur für ein Wochenende, aber Jos und Elly sorgen immer dafür, dass sie sich persönlich kennenlernen.

Das Ferienhaus liegt inmitten eines Waldgebiets im deutschsprachigen Teil Belgiens. Gebaut für die Ferienvermietung und als gute Investition für die Zukunft. Früher fuhr Jos oft mit seinem Moped hier entlang und hat gute Erinnerungen an diesen hügeligen Ort. Der Standort für das Ferienhaus war also schnell gefunden. Hier kann man lange Waldspaziergänge unternehmen und Wildtiere beobachten.

Jos hat eine Bekannte, welcher er manchmal bei ihren finanziellen Angelegenheiten half. Die hat bei einem tragischen Unfall ihr Bein verloren und von ihr erfuhr er auch, wie schwierig es ist ein entsprechendes Ferienhaus für die ganze Familie zu finden, wo man mit einer Behinderung problemlos den Urlaub verbringen kann. Und so kam er auf die Idee, sein Ferienhaus behindertengerecht umzugestalten.

Der Schwager von Jos ist Handwerker und schon bald wurde das Schlafzimmer im Erdgeschoss nach den Bedürfnissen von körperlich eingeschränkten Menschen eingerichtet. Auch das angrenzende Bad wurde komplett neu gestaltet, um auch hier ausreichend Platz zu schaffen.

Jos ist mit Leib und Seele Geschäftsmann und versteht sehr gut, mit den Anpassungen in seinem Haus eine neue Zielgruppe von Gästen anzulocken. Von diesem Moment an haben sich die Bewertungen für dieses Ferienhaus positiv entwickelt und es hat jetzt eine Bewertung von 4,7 von 5. Menschen, die mit einer körperlich eingeschränkten Person reisen, geben sich auch oft untereinander Empfehlungen, wenn ihnen der Aufenthalt gut gefallen hat und alle besonderen Anforderungen erfüllt wurden. Mittlerweile sind 30 % der Gäste dieses Ferienhauses Gruppen, unter denen mindestens eine körperlich beeinträchtigte Person dabei ist. Da die Anzahl an behindertengerechten Ferienhäusern noch sehr gering ist, hat Jos sich auf diese Marktlücke konzentriert.

Jos und seine Frau haben einige Anpassungen vorgenommen und ihr Haus sogar in zwei Teile geteilt. Im Obergeschoss befinden sich die „normalen“ Schlafzimmer, in denen ebenfalls viel Platz zum Entspannen ist. Im Erdgeschoss befindet sich das bereits erwähnte geräumige Schlafzimmer mit behindertengerechtem Bad. Dazu gehört eine rollstuhlgerechte Dusche, bei der sich die Glastüren vollständig öffnen lassen und bei der ein Rollstuhl zum Duschen verwendet werden kann. Außerdem kann das Bett abgesenkt werden, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Das Bett kann auch in die Höhe verstellt werden, falls jemand Pflege braucht. Die Hauseigentümer haben sogar an eine Fernbedienung gedacht, mit der man das Licht ein- und ausschalten kann, ohne das Bett verlassen zu müssen.

Im Ferienhaus ist alles vorhanden, wie z. B. der Rollstuhl für die Dusche, aber auch ein Rollstuhl, um im und um Haus mobil zu sein. Verstellbare Halterungen, an denen man sich hochziehen oder festhalten kann, sowie ein Bettgestell, an dem man sich hochziehen kann, wenn man bettlägerig ist, gehören ebenfalls zur Ausstattung dazu. Kurzum, die Unterkunft ist komplett ausgestattet für Personen, die körperlich beeinträchtigt sind. Sie verfügt sogar über einen Rollator, so dass dieser nicht mit dem Auto mitgebracht werden muss.

Jos ist nicht nur Eigentümer dieses umfassend angepassten Ferienhauses, sondern auch ein wichtiger Botschafter für Belvilla. Es macht ihm Spaß, anderen Hausbesitzern mit finanziellen Ratschlägen zu helfen. Als er den Vertrag mit Belvilla unterzeichnete, war er angenehm überrascht von den perfekten Übersichten und guten Einblicken, die er vom Kundenbetreuer erhielt. Was er jedoch vermisste, waren die technischen Hintergrundinformationen darüber, wie man einen Kredit im Ausland abschließt, welche Steuern man zahlen muss, sobald man sein Ferienhaus vermietet, wie es mit der Steuerrückerstattung in den Niederlanden aussieht, was mit dem zusätzlichen Einkommen passiert, welche Genehmigungen man als Hausbesitzer braucht und weitere wichtige Dinge wie diese. Natürlich hat er das alles selbst herausgefunden, denn das war sein Job, doch er hielt es für angebracht, es zu erwähnen. Belvilla fragte daraufhin, ob Jos bereit wäre, diese Art von Ratschlägen an neue Hausbesitzer weiterzugeben, und so kam es, dass Jos Botschafter für Belvilla wurde.

Zur Blogging-Übersicht