Die Costa Brava, übersetzt die wilde Küste, ist eine der schönsten Küsten in Spanien. Die 220 km lange Küste liegt im Nordosten Kataloniens am Mittelmeer. Ein Ferienhaus an der Costa Brava ist eine schöne Möglichkeit die Gegend richtig kennenzulernen. Hier liegen unzählige schöne Orte, die ihr entdecken könnt. Das sind Cadaqués, Tossa de Mar, Pals, Blanes, Lloret de Mar, Roses, Calella und einige mehr. Wir stellen euch ein paar der schönsten Orte vor. Von Barcelona aus ist es nicht weit bis an die Costa Brava.

Pals

In Pals an der Costa Brava ist eine Ferienwohnung ein besonderes Erlebnis, denn Pals liegt nicht direkt an der Küste, sondern im Hinterland. Pals ist wohl eine der schönsten Orte an der Costa Brava. Pals besticht mit mittelalterlichen Häusern aus hellem Sandstein, niedlichen Gassen und dem Aussichtspunkt Mirador de Josep Pla, von dem aus ihr die Küste und das Meer bestaunen könnt.

Roses

Blick auf Roses, Meer und Segelboot

Roses ist der größte Urlaubsort an der Costa Brava. Hier erwarten euch Strände, Buchten und eine hübsche Altstadt mit Zitadelle, auf Katalanisch Ciutadella. In Roses selbst können Urlauber verschiedenen Aktivitäten nachgehen: Surfen, Segeln, Kajak fahren oder Tauchen. Aber auch wandern lässt es sich rund um Roses sehr gut, beispielsweise im Naturpark Aigüamolls de l’Empordà. Abends warten Restaurants mit spanischen und katalanischen Köstlichkeiten auf euch, um den Tag genüsslich ausklingen zu lassen.

Cadaqués

Panorama von Cadaqués

Ein Ferienhaus an der Costa Brava in Cadaqués ist vor allem romantisch und erholsam, denn Cadaqués ist klein und besticht durch seine schicken Promenaden, weiß getünchte Häuser mit blauen Türen und Pinienbäumen – und das alles direkt am Meer. Die traumhafte Kulisse ist alljährlich im August auch Veranstaltungsort eines internationalen Musikfestivals.

Calella de Palafrugell

Kubanisches Flair erwartet euch in Calella de Palafrugell. Einige Menschen aus der Stadt zogen in den Unabhängigkeitskrieg nach Kuba. Manche „Kubaner“ kehrten später mit typischen Bräuchen zurück. Alljährlich erwartet Besucher hier das Cantada d’Havaneres am Hafen Port Bo, direkt am Meer.

Palamós

Hafen von Palamós

Buchten, Strände, Fischerhäfen, Sporthäfen und schöne Gassen: Das ist Palamós. Den einstigen Fischerei-Ort gibt es bereits seit dem 12. Jahrhundert. Hier lassen sich historische Plätze entdecken wie der Plaza de El Pedró und Plaza Murada oder die Kirche Santa María del Mar. Der Strand Gran Playa und die Buchten Cala S´Alguer und Cala Margarida laden zum Entspannen in der Sonne ein.

Lloret de Mar

Wie wäre es mit einem Ferienhaus mit Pool in Lloret de Mar? Vielen ist die schöne Küstenstadt als Partyhochburg bekannt, aber sie hat viel mehr zu bieten. Beispielsweise die fantastischen Gärten von Santa Clotilde oder die bunte Pfarrkirche des Sant Romà. Diese Kirche vereint Elemente aus Gotik und Jugendstil. Einen perfekten Tag könnt ihr am Hafen in einem Fischrestaurant ausklingen lassen, am besten bei einem typischen Sangria oder roten Wein. Wer gerne die Nacht zum Tag macht, wird in Lloret de Mar bestimmt einige Möglichkeiten zum Tanzen finden.

Tossa de Mar

Panorama von Tossa de Mar

Der schmucke Ort Tossa de Mar lädt zum Bummeln in seinen Gassen und flanieren an der Strandpromenade ein. Hier ist es idyllisch und romantisch. Tossa de Mars Altstadt steht unter Denkmalschutz und Tossa de Mar ist komplett von einer Stadtmauer umgeben. In und um Tossa de Mar gibt es unzählige Strände und Buchten mit türkisblauem Wasser, an denen ihr schwimmen und euch entspannen könnt. Einen perfekten Tag in Tossa de Mar schließt ihr mit einem Wein an der Uferpromenade ab, am besten zum schönen Sonnenuntergang mit Blick auf die Festung. Ein Poolferienhaus an der Costa Brava ist in Tossa de Mar besonders schön.

Extratipp: Macht einen Abstecher in die nahe gelegene Metropole Barcelona. Wenn ihr nach und/oder von Barcelona fliegt, lässt sich das noch besser verbinden. Barcelona ist eine bunte und dynamische Metropole direkt am Meer.

Zur Blogging-Übersicht