Was ist ein Baumkronenpfad?
Ein Muss in Deutschland ist der Besuch einer der vielen Baumkronenpfade. Ein Baumkronenpfad ist ein Wanderweg, der über Brücken zwischen Baumkronen führt und in den meisten Fällen an einem Aussichtsturm endet. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht und erlebt die Wanderung auf eine etwas andere Art. In der Nähe vieler Baumkronenpfade gibt es auch große Spielplätze für Kinder oder schöne Wander- und Radwege. Nachfolgend haben wir die 5 schönsten Baumkronenpfade in Deutschland für euch zusammengestellt.
Baumkronenweg Waldkirch
Im beliebten Schwarzwald befindet sich der Baumkronenpfad Waldkirch, ein Erlebnispfad mit Hängebrücken, der an den Bäumen entlang führt. Auf diesem Weg gelangt ihr zu einem schönen Aussichtspunkt, von dem aus ihr das Tal überblicken könnt. Der Baumkronenpfad ist 1 Kilometer lang, wobei es unterwegs spielerische Aufgaben gibt, um etwas über die Tiere, Pflanzen und Bäume zu lernen, denen man im Wald begegnet.
Im Vergleich zu anderen Baumkronenpfaden handelt es sich um einen relativ kostengünstigen Baumkronenpfad. Rund um den Pfad gibt es viel zu erleben, unter anderem einen Barfußweg und einen Spielwald für Kinder. Nicht zu verpassen ist auch die längste Rutsche Europas auf dem Spielplatz!
Baumwipfelpfad Steigerwald
Dieser Baumkronenpfad führt zu einem 42 Meter hohen Aussichtsturm und erfordert daher körperliche Anstrengung. Wenn ihr erst einmal am Aussichtspunkt angekommen seid und die herrliche Aussicht genießt, werdet ihr den Aufstieg schnell vergessen. Wie beim vorherigen Baumkronenpfad gibt es auf dem 1150 Meter langen Holzweg lustige interaktive Angebote für Kinder. Auf diese Weise lernen sie auf spielerische Art und Weise etwas über die Umwelt sowie die Pflanzen und Tiere, denen sie begegnen.
Dieser Baumkronenpfad ist auch mit dem Rollstuhl oder dem Kinderwagen befahrbar, sodass die ganze Familie zum Aussichtsturm gelangen kann.
Baumkronenpfad Hoherodskopf
Einer der kleineren Baumkronenpfade in Deutschland ist der Baumkronenpfad Hoherodskopf im Vogelsberg. Dieser Berg ist vulkanischen Ursprungs und liegt daher viel höher als die umliegenden Gebiete, der ideale Ort für einen Baumkronenpfad. Im Informationszentrum ist mehr über den Vulkan zu erfahren, der diese Region geformt hat.
Das Schöne an dieser Wanderung ist, dass sie über eine Brücke führt, die von Seilen umgeben ist. Das sieht etwas aufregender aus als ein herkömmlicher Holzpfad. Deshalb empfiehlt es sich, daran zu denken, dass dieser Ort für einen Rollstuhl oder Kinderwagen nicht sehr zugänglich ist. Es ist eine relativ kurze Strecke von nur 500 Metern und auch von der Höhe her nur 15 Meter über dem Boden, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Im Vogelsbergwald gibt es zudem einen Kletterwald und eine Minigolfanlage, wenn ihr den Tag richtig auskosten wollt.
Baumwipfelpfad Harz
Während die meisten Baumkronenpfade für ihre Holzstege bekannt sind, ist der Baumwipfelpfad Harz eine Eisenkonstruktion. Dieser Weg im schönen Harz ist einen Kilometer lang und befindet sich in einer Höhe von 26 Metern über dem Boden. Auf diesem Pfad in den Baumkronen wurden ebenfalls lustige Spielaktivitäten für Kinder eingerichtet, aber auch an die Älteren wurde gedacht. So gibt es an mehreren Stellen Rastplätze, an denen ihr euch ausruhen und die Aussicht genießen könnt.
Bei diesem Baumkronenpfad habt ihr die Wahl zwischen einem normalen Weg und einer abenteuerlichen Route, bei der das Spielerlebnis für die Kinder im Vordergrund steht.
Baumwipfelpfad Schwarzwald
Wie der Name schon sagt, befindet sich der Baumwipfelpfad Schwarzwald ebenfalls im beliebten Schwarzwald. Das Beste an diesem Baumkronenpfad ist die Rutsche, die den ganzen Weg hinunterführt. Aber auch der 40 Meter hohe Aussichtsturm und die beeindruckende Hängebrücke, die euch durch die Bäume führt. Ein abenteuerlicher Baumkronenpfad für alle!