Schweden ist ein ideales Reiseziel für Wassersportler, und Kanufahrten werden bei den Urlaubern von Jahr zu Jahr beliebter. Vom Ferienhaus aus lassen sich Tagesausflüge auf den wunderschönen Seen unternehmen, wobei ihr während der Pausen an einer der tausenden Inseln anlegen könnt. Es kann sich jedoch als recht schwierig erweisen, den besten Ort für einen Kanuurlaub in Schweden zu finden. Hier erfahrt ihr alles, was ihr für einen perfekten Urlaub auf Schwedens Gewässern wissen müsst.

Erkundet den Stockholmer Schärengarten

Fischereihafen der schwedischen Schäreninsel Ramsö
Fischereihafen der schwedischen Schäreninsel Ramsö

Natürlich könnt ihr auch ein paar Tage lang das schöne Stockholm genießen, bevor ihr euch ins Kanu setzt. Nur 45 Minuten vom Zentrum Stockholms entfernt liegt die Stadt Dalarö, von wo aus viele Kanutouren starten. Obwohl der Ort weniger als eine Stunde von der Großstadt entfernt ist, werdet ihr das Gefühl haben, allein auf der Welt zu sein.

Entdeckt Stockholms ruhige Küste, die aus mehr als 24.000 Inseln besteht und damit der größte Archipel der Ostsee ist. Übrigens, wusstet ihr, dass Stockholm selbst auch auf 14 Inseln gebaut ist? Ihr könnt euer eigenes Kanu mitbringen, eines mieten oder an einer organisierten Tour teilnehmen. Genießt das echte Leben in der Natur, während ihr ein Lagerfeuer macht und euer Mittag- oder Abendessen zubereitet.

Rund um die Schärenküste findet man schön eingerichtete Ferienhäuser im authentischen skandinavischen Stil. Genießt die ruhige Umgebung und seid dennoch schnell in der pulsierenden Stadt.

Erkundet die Inseln von Skåne

Malmöer Altstadt-Kanäle
Malmöer Altstadt-Kanäle

Einer der beliebtesten Teile Schwedens ist der südliche Teil, vor allem die Städte Skåne, Malmö, Österlen und die beeindruckenden Klippen von Kullaberg. Der Ivösjön ist der größte See in Skåne und wird bei Wassersportlern von Jahr zu Jahr beliebter. Es ist auch ein großartiger Ort zum Wandern und Radfahren. Entlang des Sees kann man an mehreren Stellen Kanuausrüstung mieten, sowohl für Tagesausflüge als auch für mehrtägige Touren.

Bei einer Kanutour durch Skåne ist für jeden etwas dabei. Im nördlichen Skåne könnt ihr euch von den besten Aktivitäten in dieser Region inspirieren lassen. Bei einer Kanutour durch Skåne ist für jeden etwas dabei. Im nördlichen Skåne erwarten euch urwüchsige Wälder und viele unbewohnte Inseln. Hier könnt ihr ein Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel machen oder an einem heißen Tag ein erfrischendes Bad nehmen. Außerdem bietet sich eine Fahrt durch die Kanäle von Malmö an, wo ihr an einer der Terrassen anlegen könnt, um einen Happen zu essen und etwas zu trinken.

Erkundet die Seen von Värmland

Siljansee in Schweden mit zahlreichen Inseln
Siljansee in Schweden mit zahlreichen Inseln

Seid ihr auf der Suche nach einem Ort, an dem ihr einen aktiven Urlaub mit etwas Entspannung verbinden könnt? Dann ist Mittelschweden das ideale Ziel für die nächste Reise. In diesem Teil Schwedens findet man viele typisch schwedische Häuser, die in den Wäldern, an einem See oder in einer der gemütlichen Städte Schwedens liegen. Die bekanntesten Orte in Mittelschweden sind zweifelsohne Dalarna, der Siljansee, Jämtland und Sala Silvergruva.

Dalarna ist eine bekannte Region, von der aus viele organisierte Kanutouren starten. Ihr könnt euch einer Organisation anschließen, bei der ihr euch in vollen Zügen amüsieren könnt und euch keine Gedanken über die richtige Route, das Packen und die Liegeplätze machen müsst. Dalarna ist bekannt für seine authentische Atmosphäre, in der ihr das echte Schweden entdecken könnt.

Entdeckt den Schärengarten von Bohuslän

Schärengarten Bohuslän in Schweden
Schärengarten Bohuslän in Schweden

Wenn ihr die schwedische Westküste erkunden wollt, bietet sich eine Kanufahrt von Fjällbacka oder Grebbestad aus an. Dieser Schärengarten ist nicht weniger als 280 km lang, erstreckt sich von Göteborg bis nach Norwegen und umfasst mehr als 8.000 Inseln. Dieses Gebiet ist geprägt von bunten Häusern auf den Felseninseln.

Entlang der Küste gibt es zahlreiche Kanu- und Kajakverleihe, bei denen ihr wählen könnt, ob ihr allein oder in einer Gruppe die Inseln erkunden wollt. Die Inseln werden euch mit ihren tropischen weißen Stränden und dem klaren blauen Wasser überraschen. Es ist, als ob man auf einer tropischen Insel andockt. Neben dem Wassersport ist diese Region auch bei Wanderern und Radfahrern sehr beliebt, sodass ihr entlang des Küstenstreifens zahlreiche Wanderwege findet.

Zur Blogging-Übersicht