Wenn man auf dem Weg in den Urlaub stundenlang im Auto sitzt, kann es einem schnell mal langweilig werden. Natürlich kann man unterwegs die schöne Aussicht genießen, aber 14 Stunden im Auto können eine ziemlich lange Zeit sein. Was gibt es Besseres, als sich die Zeit mit einigen lustigen Spielen, die wie fürs Auto gemacht sind, zu vertreiben? Lege Dein Smartphone oder Tablet beiseite, denn… Sämtliche Spiele sind sowohl für Jung wie Alt geeignet!

1. Ich gehe auf eine Reise und ich nehme…

Vielleicht nicht so geeignet für jüngere Kinder, aber wenn die Kinder schon etwas älter sind und man sein Gedächtnis trainieren will, dann macht dieses Spiel viel Spaß. Außerdem bietet dieses Spiel auch viel Urlaubsspaß und man kann sofort überprüfen, ob man etwas vergessen hat. Das Ziel? Ich fahre auf eine Reise und nehme mit… Immer wieder kommt ein Gegenstand hinzu, sodass es immer schwieriger wird, sich alles zu merken. Wer sich irrt, scheidet aus!

2. Vokabeln

Dieses Wortspiel fürs Gedächtnis macht nicht nur Spaß, sondern hilft jüngeren Kindern zusätzlich, viele neue Wörter zu lernen. Wenn jemand ein Wort sagt, muss der Nächste ein anderes, an gewisse Regeln gebundenes, Wort sagen. Du kannst dieses Spiel mit allen möglichen Themengebieten tun: Tiere, Lebensmittel, Ortsnamen, etc.. Wenn zum Beispiel jemand „Hund“ sagt, muss die nächste Person im Auto ein Tier mit dem Buchstaben „d“ nennen, und so weiter.

3. Wer bin ich?

Der Klassiker unter den Ratespielen – die folgende Version macht noch zusätzlichen Spaß, als einfach nur die Lösung zu raten. Wenn Du dieses Spiel auf eine klar geregelte Art spielen willst, hast Du am besten Post-its und einen Stift mit dabei. Schreib den Namen einer Person – zum Beispiel ein berühmter Schauspieler, Sportler oder sonst erkennbare Persönlichkeit auf ein Post-it und klebe es dem Spieler, der nach Dir an der Reihe ist, auf die Stirn. Macht so die Runde, so dass jeder Spieler ein Post-it an seiner Stirn kleben hat. Der erste Spieler beginnt nun Fragen zu stellen, welche die anderen Spieler wahrheitsgetreu nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten dürfen. Bei „Ja“ kannst Du weiterfragen, bei „Nein“ kommt der nächste Spieler dran und versucht herauszufinden, wer er ist. Gewinner der Spiels ist natürlich, wer zuerst den Namen auf seinem eigenen Post-it nennen kann. Vorsicht, nicht in den Spiegel schauen! Schummeln ist verboten…!

„Wer bin ich?“
„Wer bin ich?“

4. Ich sehe was, was du nicht siehst

Ein weiterer Klassiker: Ich sehe was, was du nicht siehst und es ist… BLAU. Bei diesem super einfachen Spiel kann jeder mitmachen und es sorgt für viel gute Unterhaltung. Beginne mit Gegenständen im Auto und wenn diese erraten sind, kannst Du auch aus dem Fenster schauen. Achte aber darauf, dass das Objekt erraten werden kann, bevor Du vorbeigefahren bist!

5. Zählen

Das Zählen von Gegenständen ist besonders für kleinere Kinder ein lustiges Spiel. Sie nennen einen Gegenstand, zum Beispiel rote Autos, und Ihr Kind muss dann versuchen, innerhalb einer bestimmten Zeit so viele rote Autos wie möglich zu zählen. Vorsicht – dieses Spiel ist für den Stau vor dem Gotthardtunnel nicht geeignet!

„Zählen bei der Autoreise“
„Zählen bei der Autoreise“

6. Nein ja, nein, nein, nein äh

Hast Du schon einmal versucht, Fragen nicht mit „Ja“, „nein“ oder „äh“ zu beantworten? Genau das ist der Zweck dieses Spiels! Eine Person stellt den anderen Fragen, und diese Person darf nicht mit diesen kleinen Wörtern antworten. Wer diese Wörter doch benutzt oder zu lange mit der Antwort wartet, ist raus aus dem Spiel. Wenn die Frage richtig beantwortet wird, darf der Teilnehmer eine Frage an jemand anderen stellen.

7. Sprachspiel

Wählt gemeinsam ein langes Wort aus und versucht danach, so viele weitere Wörter wie möglich aus denselben Buchstaben des ausgewählten Wortes zu erfinden – oder einfach erklärt, finde so viele Anagramme wie möglich. Dieses Spiel ist auch für kleinere Kinder unterhaltsam und sehr lehrreich. Nimm zum Beispiel das Wort „Lampe“, hier sind die Anagramme „Ampel“ und „Palme“ möglich, sowie weitere, falls vorhanden. Das Ziel ist natürlich, so viele Wörter wie möglich zu finden!

„Drei Freunde auf dem Rücksitz eines Autos“
„Drei Freunde auf dem Rücksitz eines Autos“
Zur Blogging-Übersicht