Ferienunterkünfte in Norwegen

Alle ansehen

Frühlingserwachen: Reiseziele in Norwegen im April

Norwegen bietet für eine Reise alles, was ihr für einen guten Urlaub braucht: unzählige Möglichkeiten aktiv zu sein, von Wandern über Radfahren bis zum Schwimmen und Segeln, dazu unvergleichliche Natur in den Fjorden, an Seen, dem Meer und der Küste, und den Bergen, die meistens mit gigantischen Ausblicken locken. Im April werden die Tage länger, und ihr könnt noch mehr Zeit draußen verbringen. Wer möchte, kann aber immer noch vielerorts Schnee finden und Wintersport betreiben. Städte wie Trondheim, Stavanger und Kristiansand sorgen für die nötige Prise städtischen Lebens im beginnenden Frühling. Und auch die pulsierende Hauptstadt Oslo im April lohnt sich. Wir zeigen euch die schönsten Regionen für euren Urlaub im April.

Inspiration

Agder

Im April nach Norwegen? Ab nach Agder! Die Region liegt im südlichsten Teil Norwegens und hier ist die Chance groß, dass der Frühling schon richtig begonnen hat. Städte, wie beispielsweise Agders Hauptstadt und Hafenstadt Kristiansand, oder Grimstad, Arendal oder Lyngdal, machen die Gegend besonders attraktiv. Im Frühling erblüht die Natur und in Kristiansand könnt ihr den Zoo besuchen, oder am Hafen flanieren, und ein gutes Restaurant am Wasser besuchen. Agder besticht außerdem durch seine traumhaften, weißgestrichenen Holzhäuser und seine weißen Strände. Vielleicht traut ihr euch ja sogar schon ins Wasser, oder auf ein Kite oder Surfbrett?

Unterkünfte in Mandal
Vestfold og Telemark

Die Telemark ist eine beliebte Region zum Skifahren und Wandern in Norwegen. Für einen Norwegen-Urlaub im April ist sie das ideale Reiseziel. Besonders sehenswert ist die Heddal Stabkirche, die größte Stabkirche Norwegens ist ein Zeugnis norwegischer Baukunst und Geschichte - sie wurde bereits im 12. Jahrhundert erbaut. Hier befindet sich auch ein uriges Café. Telemark lockt mit unzähligen Aussichtspunkten und tollen Panoramas, mit Seen und Wäldern. Ebenso ist die Region ein Paradies für Aktivurlauber und Naturliebhaber. Im April klettern die Temperaturen hier auch nach oben und der Winter wird langsam vertrieben, so könnt ihr lange Wanderungen in der Sonne genießen.

Schöne Ferienhäuser in Telemark
Lofoten

Die Lofoten sind eine Inselgruppe in Nordland vor der Küste Nordnorwegens. Sie bestehen aus 80 Inseln, von der jede ihren eigenen Charakter hat, allesamt aber traumhaft schön sind. Surfer werden sich auf der Insel Vestvågøy in Unstad wohlfühlen, hier befindet sich ein wahres Surferparadies. Der Haukland Strand wird als einer der schönsten der Lofoten gehandelt, er liegt bei Leknes. Ihr möchtet die Nordlichter Norwegens im April? Wenn ihr Glück habt, könnt ihr auf den Lofoten sogar noch welche sehen, eigentlich endet die Hauptsaison der Nordlichter auf den Lofoten nämlich Ende März. Da die Lofoten so weit im Norden sind, könnt ihr hier eine spannende Mischung aus Schneelandschaft und Frühlingssonne erleben.

Unterkünfte in Nordland
Vestland

Vestland ist vor allem für seine vielen Fjorde bekannt als auch für die Kulturstadt und UNESCO-Welterbestadt Bergen, die "Regenstadt" Norwegens, die übrigens zwischen dem Hardangerfjord im Süden und dem Sognefjord im Norden liegt. In Bergen könnt ihr nach Lust und Laune Theater, Opern, Bars und Restaurants besuchen. Entlang Vestlands Fjorden, Wasserfällen und Hügeln könnt ihr lange Wanderungen unternehmen, im April gibt es hier Sonne, Regen oder Schnee, typisches Aprilwetter also. Egal, welches Wetter ihr aber vorfindet, die Landschaft ist imposant und bietet traumhafte Panoramen. Besonders gut könnt ihr die Landschaft auch bei einer Fahrt mit der Flåmsbana kennenlernen, einer Eisenbahn, die vorbei an Wasserfällen und Fjorden führt.

Ferienunterkünfte in Bergen
FAQs zu Norwegen im April
Wie ist das Wetter in Norwegen im April?

In Norwegen kann es im April noch recht frisch und das Wetter sehr abwechslungsreich sein, nehmt euch also warme Kleidung mit! Es wird aber langsam wärmer, manchmal liegt das Wetter Norwegen Ende April sogar bei 20° in der Sonne.

Wie reise ich am besten nach Norwegen?

Norwegen bietet viele Flughäfen, die ihr anfliegen könnt, wie beispielsweise Oslo und Trondheim. Auch mit der Fähre ist eine Anreise möglich, beispielsweise von Dänemark nach Kristiansand im Süden von Norwegen.

Feiern die Norweger Ostern?

Ostern feiern die Norweger am liebsten auf den Skipisten, mit einem guten Picknick, und hinterher gemütlich in einer Hütte mit Freunden und Familie.

40 Jahre Erfahrung
Durchschnittliche Bewertung von 4+
Über 40.000 Ferienhäuser in Europa
10+ Millionen Gäste empfangen