Eine Auswahl unserer Fincas auf Mallorca

Alle ansehen

Die Inselperle Spaniens - Mallorca

Mallorca ist die spanische Insel, die bei vielen jährlich Top-Reiseziel ist. Kein Wunder, denn die balearische Trauminsel bietet einiges: wunderschöne Städte wie Palma de Mallorca, Sóller, Deià, Alcúdia und Sant Elm, schicke Häfen, weiße Strände, Blumenpracht, Kultur, Kulinarik und natürlich ein spannendes Club- und Nachtleben. Möchten Sie mehr über die schönsten Städte Mallorcas erfahren? Lesen Sie hier unsere Empfehlungen. Mallorca ist eine Insel, auf der sich Tradition und Moderne trifft, und die für Freundesgruppen genauso viel bietet wie für Paare und Familien. Wir haben für euch die schönsten Fincas auf Mallorca entdeckt, damit ihr jetzt schon euren nächsten Traumurlaub in der Traumvilla buchen könnt. Lasst euch inspirieren!

 

Jetzt Angebot ansehen

211 Ferienhäuser

Jetzt Angebot ansehen

Inspiration

Finca auf Mallorca

Mallorca – das ist so viel mehr als der All-Inclusive-Aufenthalt im Touristenhotel am Ballermann. Die beliebteste Insel unter den Balearen erwartet euch mit einer atemberaubenden Natur, traumhaften Stränden und äußerst gastfreundlichen Menschen. Nicht ohne Grund leben mehr als 30.000 Deutsche dauerhaft auf Mallorca. Rechnet man alle diejenigen dazu, die zwar in Deutschland gemeldet sind, aber mehr als drei Monate des Jahres in ihrer Ferienwohnung oder Finca auf Mallorca verbringen, dann sind es sogar über 70.000. Hinzu kommen die knapp vier Millionen Deutschen, die jedes Jahr als Urlauber auf die Insel kommen. Noch vor wenigen Jahrzehnten war Mallorca vor allem bei jungen Leuten beliebt, die hauptsächlich dort hinfuhren, um zu feiern. Doch inzwischen hat sich herumgesprochen, dass die Insel auch für Wanderer und Familien die idealen Urlaubsbedingungen bietet – und dass die beste Art, auf Mallorca zu wohnen, die Finca ist.

Fincas auf Mallorca
Zur Geschichte der Finca auf Mallorca

Das, was wir heute vor Augen haben, wenn wir an die typische Finca auf Mallorca denken, hat nur noch bedingt mit dem einstigen Original zu tun. Ursprünglich bezeichnet der Begriff „Finca“ einen Bauernhof und das darauf befindliche Landhaus. Das Leben auf Mallorca war von jeher von der Landwirtschaft geprägt und die flachen Häuser waren auf diesen Lebensstil sowie das mallorquinische Klima mit seinen heißen Sommern abgestimmt. Es gibt noch heute viele alte Fincas auf Mallorca, die immer noch von derselben Familie bewohnt werden, die einst den Grundstein gelegt hat. Häufig sind die Häuser trotz ihres Alters von teilweise mehreren Hundert Jahren in einem erstaunlich guten Zustand. Die älteste bekannte Finca von Mallorca steht in der Nähe von Manacor und stammt aus dem Jahr 1545. Auch dort lebt nach wie vor die Gründerfamilie. Im modernen Spanisch steht das Wort „Finca“ sowohl für ein Grundstück als auch für ein Haus mit kleinem Grundstück. Wenn ihr als Urlauber eine Finca auf Mallorca mietet, bekommt ihr also ein ländliches mallorquinisches Haus mit Grundstück. Oder mietet euch ein Ferienhaus mit Pool.

Fincas in Manacor
Wie sieht eine typische Finca auf Mallorca aus?

Wenn ihr eine Finca auf Mallorca mieten möchtet, erhaltet ihr als Feriendomizil entweder eine originale Finca, die allerdings umfassend ausgebaut und renoviert wurde, oder eine moderne Finca, die dem Original baulich sehr ähnlich ist. Typisch für die Finca auf Mallorca ist die Verwendung von rötlichem Naturstein. Dieser verleiht den Fincas das berühmte mediterrane Flair, das viele Urlauber so schätzen. Das Dach der Finca ist flach und mit ebenfalls rötlich-orangefarbenen Ziegeln gedeckt. Hinsichtlich der Größe und der architektonischen Gestaltung unterscheiden sich die Häuser voneinander. So gibt es auf Mallorca Fincas mit einer oder auch zwei Etagen, wobei die Gebäudeteile auch unterschiedlich hoch sein können. Zu den häufig vorkommenden Details gehören die eher klein gehaltenen Fenster mit dunklen Holzläden zum Schutz gegen die Sonne sowie eine durch einen säulengestützten Vorbau überdachte Terrasse. Auch Fincas mit hellen Mauern, wie zum Beispiel einem weißen Anstrich, sind auf Mallorca weit verbreitet. Da die Finca auf Mallorca ursprünglich ein landwirtschaftliches Gut war, befindet sie sich häufig etwas entfernt der größeren, dicht besiedelten Orte, beispielsweise in Selva oder Can Picafort. Genau das macht einen Finca-Urlaub so reizvoll: Als Gast könnt ihr die Ruhe dort vollkommen ungestört genießen.

Fincas in Can Picafort
Ein Hauch von Luxus: Die Ausstattung der Mallorca-Finca

Wenn ihr heute für euren Urlaub eine Finca auf Mallorca mietet, dann dürft ihr einen kleinen bis größeren Hauch von Luxus erwarten. Denn die meisten Fincas, die an Inselgäste vermietet werden, entsprechen modernsten Anforderungen an einen erholsamen Urlaub. Viele der mallorquinischen Häuser sind Neubauten im traditionellen Finca-Stil, wobei ihr mitunter ein sorgsam renoviertes Original findet. Luxuriöse Unterkünfte bieten wir übrigens in ganz Spanien. Um den Wunsch der Feriengäste nach einer Abkühlung im heißen mallorquinischen Klima schnell nachzukommen, verfügen sehr viele Fincas auf Mallorca über einen eigenen Swimmingpool. Dort einige Stunden relaxen, den Ausblick in die herrliche Landschaft genießen und anschließend auf der Terrasse grillen – so steht einem erholsamen Urlaub nichts mehr im Wege. Das Innere der Finca ist komfortabel eingerichtet: mit mehreren Schlafzimmern, einem größeren Gemeinschaftsbereich sowie einer modernen Küche und modernen Badezimmern.

Luxuriöse Fincas und Villen auf Mallorca
Finca mieten auf Mallorca – die Qual der Wahl

Wenn ihr auf der Suche nach einer Finca für euren Urlaub auf der Insel seid, werdet ihr schnell feststellen, wie groß die Auswahl ist. Ihr könnt daher euren persönlichen Vorlieben folgen, wenn ihr eure Finca auf Mallorca mietet. Ob ihr euch dabei für eine Lage in einem der Gebirge entscheidet oder doch lieber näher am Meer sein möchtet, ist dabei ganz euch überlassen. Da ihr euch beim Urlaub in der Finca auf Mallorca selbst versorgt, empfiehlt es sich, ein Auto zu mieten, mit dem ihr eure Einkäufe erledigen könnt. Dadurch habt ihr auch Gelegenheit, die Insel ganz in Ruhe zu entdecken, auf den Märkten zu shoppen, beispielsweise auf dem berühmten Markt in Sineu auf der Plaza del Fossar im Landesinneren. Kommt mit den Einheimischen ins Gespräch und lasst euch von der Gelassenheit der Inselbewohner anstecken. Am Ende eines erfüllten Tages kehrt ihr in eure Finca zurück, lasst den Tag bei einem Glas Rioja-Wein ausklingen und genießt das mediterrane Leben mit allen Sinnen.

Fincas in Sineu
FAQs zur Finca Mallorca
Was macht eine Finca aus?

Eigentlich bedeutet Finca Landhaus. Eine Finca auf Mallorca ist eine Villa im Landhausstil mit Terrasse, Pool, Garten und großen Zimmern.

Wie komme ich am besten nach Mallorca?

Am besten fliegt ihr den Flughafen in Palma de Mallorca an. Wenn ihr vorher in Spanien seid, könnt ihr auch eine Fähre auf die Insel nehmen.

Welche Jahreszeit ist die beste, um nach Mallorca zu reisen?

Zwischen Juni und September ist die beste Reisezeit. Denkt daran, dass Juli und August besonders heiße Monate sind, wenn ihr es etwas kühler mögt.

40 Jahre Erfahrung
Durchschnittliche Bewertung von 4+
Über 40.000 Ferienhäuser in Europa
10+ Millionen Gäste empfangen