Der nächste Urlaub steht an und es geht in eine der schönsten Städte Kroatiens?
Dann solltet ihr eure kostbare Urlaubszeit bestmöglich auskosten. Wir zeigen euch die zehn besten Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik. Damit werdet ihr sicherlich ein paar wunderschöne Urlaubs-Erinnerungen mit nach Hause bringen. Denn die Stadt hat vieles zu bieten. Sie liegt nicht nur direkt am Meer, sondern beherbergt auch eine Architektur, die aus mehreren Epochen gemischt ist.
Stadtmauer von Dubrovnik
Gebaut im 8. Jahrhundert, gehört die Stadtmauer von Dubrovnik zu den besterhaltenen Festungsanlagen in Europa. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und bietet einen wirklich traumhaften Ausblick auf die Altstadt von Dubrovnik. Ebenso könnt ihr während des Rundgangs auf der Stadtmauer den Blick auf das türkisblaue Meer und die malerische Landschaft genießen.
Festung Lovrjenac
Weitaus jünger als die Stadtmauer ist die Festung Lovrjenac, die im 14. – 16. Jahrhundert gebaut wurde. Hierbei handelt es sich um eine Burg, die sich auf einem Felsen direkt am Meer in etwa 37 Meter Höhe befindet. Wenn ihr jedoch den Aufstieg der rund 200 Stufen auf euch nehmt, dann werdet ihr einen wunderschönen Ausblick genießen, der sicherlich nicht so schnell vergessen wird.
Altstadt von Dubrovnik
Nicht umsonst zählt die Altstadt von Dubrovnik seit 1979 als UNESCO-Weltkulturerbe. Aufgrund der über mehrere Jahrhunderte gut erhaltenden Architektur sind Gebäude aus mehreren Zeitepochen zu finden, was die Altstadt wirklich einmalig macht. Zudem sammeln sich hier all die schönen Fotospots für eure unvergesslichen Urlaubs-Erinnerungen. So sind etwa zahlreiche Kirchen, enge Gassen und wunderschöne Marktplätze in einem kleinen Umkreis zu besuchen. Aufgrund dessen zählt Dubrovnik zu einer der schönsten Städte Kroatiens.
Kirchen
Es sind zahlreiche Kirchen in der gesamten Küstenstadt verteilt. Da auch diese über mehrere Jahrhunderte hinweg gut erhalten blieben, zählen sie ebenfalls zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik. Die meistbesuchten Kirchen sind etwa die St. Blasius-Kirche, die Kathedrale von Dubrovnik und die St. Dominicus-Kirche. Hier könnt ihr euch nach einem langen Spaziergang durch die Altstadt abkühlen und die Ruhe genießen. Mit etwas Glück werdet ihr dem zauberhaften Orgelspiel lauschen und könnt den Kirchenbesuch mit dem Anzünden einer Kerze abschließen.
Stradun
Als Stradun wird die breiteste Straße der Stadt bezeichnet, die das östliche Stadttor mit dem westlichen Stadttor verbindet. Ebenso gilt die Straße als beliebteste Flanierstraße in Dubrovnik. Mit zahlreichen Läden und Cafés entlang der Stradun lohnt es sich auch hier einmal vorbeizuschauen und den Anblick zu genießen. Direkt am Straßenrand im Café, mit der mittelalterlichen Stadtmauer stets im Blick, schmeckt der Kaffee doch gleich noch viel besser.
Insel Lokrum
Nicht unmittelbar in Dubrovnik, aber nur unweit davon entfernt liegt die Insel Lokrum. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Ort mit einer sehr vielseitigen Historie. Mittlerweile zählt die Insel zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Umgebung und hat einiges zu bieten. So könnt ihr etwa einen botanischen Garten mit exotischen Pflanzen besuchen, zum Fort Royal wandern oder euch im See „Mrtvo More“ etwas abkühlen. Besonders für einen Urlaub mit Kindern lohnt sich der Ausflug zum See der Insel. Denn hier erwartet euch flaches Gewässer ohne Strömung.
Plätze
Beim Erkunden des Küstenortes werdet ihr auf zahlreiche malerische Marktplätze stoßen, die in der Vergangenheit zu den Hauptumschlagsorten der Stadt zählten. Hierzu zählen etwa der Marin Držić-Platz, der Gundulić-Platz und der Ruđera Boškovića-Platz. Den Besuch der Plätze könnt ihr hervorragend mit einem Besuch des Hafens oder der Kathedrale verbinden. Hier werdet ihr sicherlich viele wunderschöne Fotospots finden.
Trsteno
Einen Besuch des Ortes Trsteno solltet ihr während eures Urlaubs in Dubrovnik ebenfalls nicht auslassen. Hier sind die zwei größten orientalischen Platanen Europas zu bewundern, dessen Alter auf mehr als 400 Jahre geschätzt wird. Ebenso befindet sich in dem Ort ein beliebter botanischer Garten, der als Kultur- und Naturerbe zählt. Viele bekannte Dichter der Umgebung nutzten die inspirierende Umgebung bereits in der Renaissance, um ihre Liebesgedichte zu verfassen.
Hafen von Dubrovnik
Der aus dem 15. Jahrhundert stammende Hafen von Dubrovnik zählt ebenfalls zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Seit jeher ist der Hafen in Betrieb und auch heute noch legen hier Segelboote und kleinere Yachten an. Doch auch die vielen Cafés und Restaurant entlang der malerischen Hafenpromenade laden zum Genießen ein. Hier könnt ihr die einmalige Atmosphäre des Hafens am besten erleben.
Berg Srđ
Wer in Dubrovnik ist, sollte auch den Blick auf die Stadt von oben nicht verpassen. Hier bietet sich der etwa 400 Meter hohe Berg Srđ an. Doch keine Sorge, denn mit der Seilbahn könnt ihr euch den Aufstieg zu Fuß ersparen. Wenn ihr dennoch Lust auf ein wenig extra Bewegung habt, dann ist der Berg ebenso mit einer Wanderung zu erklimmen. Von Dubrovnik bis auf den Berg Srđ werden ohne Seilbahn etwa 90 Minuten benötigt.
Abgesehen von unseren Top zehn Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik gibt es noch weitaus mehr in und um den kroatischen Küstenort zu entdecken. Dabei wird jedem viel geboten, egal ob ein Entspannungs-Urlaub oder ein Aktiv-Urlaub geplant ist. Aufgrund dessen bringt ruhig ein wenig Zeit mit, denn eines ist sicher: Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf!