Pressemeldungen

Zurück zur Übersicht
Zurück Weiter

FeWo-Analyse 2011: hohes Potential und klare Zielgruppen

Neue Studie zeigt: Immer mehr Paare ohne Kinder verbringen ihren Urlaub im Ferienhaus. Suche und Buchung findet größtenteils online statt

Hamburg, Köln, Frankfurt und Düren, 3. April 2011

Mit einer bundesweit repräsentativen Studie zeigen die Anbieter Belvilla, DanCenter, e-domizil und Interhome die aktuellen Trends im Ferienwohnungsmarkt auf.

Im Januar 2011 wurden im Rahmen der von vier führenden Anbietern erhobenen FeWo-Analyse 2011 bundesweit 1.000 Personen aus deutschen Privathaushalten zu ihren FeWo-Interessen befragt. Dabei wurden nicht nur bestehende Kunden der Anbieter erfasst, sondern ein repräsentativer Querschnitt der deutschen Bevölkerung im Alter von 16-64 Jahren. Das Ergebnis: Gut 61 Prozent der Befragten können sich einen Urlaub im Ferienhaus vorstellen. Damit bestätigt die Studie das bereits 2010 festgestellte hohe Potential. Im Gegensatz zum gängigen Klischee ist Urlaub im Ferienhaus nicht nur bei jungen Familien sehr beliebt, auch hoch gebildete 30- bis 50-jährige Paare mit vergleichsweise hohem Einkommen verbringen ihren Urlaub gerne im Ferienhaus.

Weiterhin viele Familien, aber noch mehr Paare ohne Kinder

Die Studie, die nach 2010 zum zweiten Mal durchgeführt wurde, definiert fünf verschiedene Zielgruppen: Stammkunden, verlorene Kunden, Wiederholer, Neu-Kunden und Ablehner von Urlaub in einer Ferienwohnung, die jeweils etwa ein Fünftel der Befragten ausmachen. Zwei große Hauptgruppen unter den FeWo-Interessenten zeichnen sich hierbei ab: 2-Personen-Haushalte mit hohem Bildungsniveau und Einkommen und Familien mit unter 16jährigen Kindern aus 3- bzw. 4-Personen-Haushalten. Der Anteil der Paare, die ohne Kinder in ein Ferienhaus fahren ist dabei bei Neukunden mit 68 Prozent noch höher als bei FeWo-Stammkunden mit 60 Prozent.

Langer Sommerurlaub und Kurzreisen im Herbst und Frühjahr

Der Sommer bleibt Hauptreisezeit für einen längeren Ferienhausurlaub von über einer Woche. 58 Prozent der Befragten gaben an, dass der Sommer bevorzugte Reisezeit für einen Ferienhausurlaub von einer Woche oder länger ist. Anders bei Kurzreisen: wird unter einer Woche im Ferienhaus verbracht, so liegt die bevorzugte Reisezeit im Frühling (33 Prozent) und Herbst (28 Prozent).

Primäre Informations- und Aktionsquelle Internet

Mittlerweile hat sich das Internet als bevorzugte Informationsquelle durchgesetzt (83% der Befragten). Noch vor den Tipps von Freunden und Bekannten (54%) oder den Katalogen der Reiseveranstalter (30%). Gleiches gilt auch für das Buchen der FeWo.
Persönliche Beratung ist vor allem für Neukunden wichtig. Ein bedeutend höherer Anteil der Neukunden als der Stammkunden lässt sich vor der Buchung im Reisebüro beraten.
Ein Trend, der ebenfalls ins Auge springt: Die Wahrnehmung von Online-Bewertungen von Ferienhäusern hat spürbar zugenommen. Auf der Produktseite wiederum ist generell das Preisleistungsverhältnis des Angebots entscheidend. Eine solide Ausstattung, gute Lage und optimale Vorbereitung auf die Gäste wird vorausgesetzt, ebenso wie mögliche Aktivitäten und Unternehmungen vor Ort. Die Verfügbarkeit von TV und WLAN ist FeWo Interessenten im Vergleich zum Vorjahr deutlich wichtiger geworden.

Informationen und Buchungen für Urlauber:

Service-Hotline:

Deutschland: 0800/1826013 (0 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)
Österreich: 0800/296669 (0 Ct./Min. aus dem öst. Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)
Schweiz: +31 (0) 402110101
E-Mail: info@belvilla.de, Internet: www.belvilla.de

Büro Deutschland & Pressekontakt:

Belvilla Ferienhäuser
Herr Malte Koerth
@Leisure Deutschland GmbH, Drehbahn 9, 20354 Hamburg
Tel: +49 (0)40 696 9198 81
E-Mail: malte.koerth@leisure-group.eu 

Unternehmensprofil (Kurzfassung)

Die niederländische @Leisure Holding B.V. mit Hauptsitz in Eindhoven führt die internationalen Ferienhaus-Marken Belvilla, EuroRelais, Topic Travel, Aan Zee, Villa XL, Casamundo und Ardennes Relais. In Deutschland vermarktet das Unternehmen sein Angebot unter der Marke Belvilla. Mit 27.000 Ferienhäusern und Ferienwohnungen in 24 europäischen Ländern gehört Belvilla zu den Top-Ferienhausanbietern in Europa (Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Deutschland, Großbritannien, Kroatien, Luxemburg, Polen, Portugal, Schweiz, Slovenien, Slowakei, Ungarn, Tschechien, Türkei, Griechenland, Dänemark). Die Häuser zeichnen sich aus durch ihre Einzigartigkeit, ihre erlebnisreiche Lage und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einen Schwerpunkt des Angebots bilden qualitativ hochwertige und besonders außergewöhnliche Ferienhäuser mit eigenem Charakter und Stil – Schlösser, Mühlen, Schiffe und Bauernhöfe ebenso wie Stadtwohnungen, Villen und Chalets. Eine Vielzahl an Ferienhäusern ist mit unterschiedlichen Reisedauern buchbar, sodass neben den üblichen Aufenthalten von ein oder zwei Wochen auch flexible kürzere Reisezeiten ab zwei Nächten angeboten werden.

Melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und profitieren Sie als Erster von neuen Angeboten und Aktionen. Sie können sich jederzeit ganz einfach wieder abmelden.

Anmelden
Ausgewählt von
Experten
Einzigartige
Ferienhäuser
Sorglos
buchen
© Belvilla 1980 - 2024 ‘Belvilla’ und das Belvilla-Logo sind registrierte Marken