Anmelden / Registrieren

'Datenschutz bei Belvilla'

'Datenschutz' '

In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen als Kunde oder Nutzer unserer Websites sammeln, wie wir damit umgehen, was Ihre Rechte sind und mit welchen Parteien wir zusammenarbeiten. Wir finden es wichtig, dass unsere Dienstleistung zuverlässig und transparent ist. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten diskret und sorgfältig und stellen sicher, dass wir dabei die geltenden gesetzlichen und behördlichen Vorschriften einhalten.
 

1. Verantwortlicher
Dies ist die Datenschutzerklärung der Belvilla AG, welche verantwortlich ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten der Marken Belvilla, AanZee, VillaXL, TopicTravel und Ardennes Relais über die entsprechenden Webseiten, die Belvilla-App und wenn Sie uns kontaktieren. Die Belvilla AG wird in dieser Datenschutzerklärung als "Belvilla" bezeichnet. Der Hauptverarbeiter Ihrer personenbezogenen Daten für die Marke Belvilla ist Belvilla Services B.V., ein Schwesterunternehmen von Belvilla mit Sitz in den Niederlanden. Belvilla Services B.V. erbringt im Auftrag der Belvilla AG Dienstleistungen wie Marketing und Kundenbetreuung. Sowohl die Belvilla AG als auch die Belvilla Services B.V. sind Teil der OYO Vacation Homes.
 

2. Wie verwendet Belvilla Ihre personenbezogenen Daten?
In diesem Abschnitt finden Sie Informationen über die verschiedenen Zwecke, für die Belvilla Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, welche personenbezogenen Daten davon betroffen sind, wie die gesetzliche Grundlage für die Verwendung aussieht und wie lange Ihre Daten gespeichert werden.
 

2.1 Die Erstellung eines Belvilla-Kontos auf unserer Website oder in unserer App
Dieses Konto besteht mindestens aus Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und einem Passwort. Über dieses Konto können Sie Ihre Daten verwalten. Sie können Ihr Konto auch selbst löschen.

Ihr Konto und die Daten Ihrer Buchungen und Rechnungen bewahrt Belvilla bis zu 7 Jahre nach Ihrer letzten Buchung.


2.2 Die Abwicklung Ihrer Anfragen oder Buchungen

Wenn Sie eine Buchung machen oder anfragen, müssen Sie ein Konto erstellen und personenbezogene Daten eingeben. Die Pflichtdaten, die wir für eine Buchung benötigen, sind Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, die Zusammensetzung der Reisegruppe, Daten über die Unterkunft, die Aufenthaltsdauer, eventuelle Sondereinrichtungen und Zahlungsdaten. Außerdem können weitere Daten optional hinzugefügt werden, wie zum Beispiel Einzelheiten zur Zusammensetzung Ihrer Reisegruppe und, falls Sie ein Haus in Spanien mieten, Ihren Identifikationstypen und Ihre Identifikationsnummer, damit die gesetzlichen Vorschriften für Spanien erfüllt werden. Diese Informationen geben wir an die spanische Regierung weiter und wir nutzen diese zu keinem anderen Zweck. Wir verarbeiten die Informationen, die Sie eingegeben haben oder die Sie uns auf andere Art und Weise übermittelt haben.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse bei einer Anfrage oder einer Buchung nicht angeben möchten, buchen Sie bitte telefonisch bei unserem Service-Center. Die anderen personenbezogenen Daten sind allerdings auch in diesem Fall erforderlich.

Belvilla verarbeitet die oben genannten personenbezogenen Daten, um Ihre Anfrage oder Buchung durchzuführen, daher sind diese für die Ausführung des Vertrags zwischen Ihnen und Belvilla erforderlich. Die personenbezogenen Daten, die wir im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage oder Buchung verarbeiten, bewahren wir entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist in der Regel 7 Jahre auf.


2.3 Versand des Newsletters
Wenn Sie sich auf der Website für den Newsletter angemeldet haben, verwenden wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zu senden. Sie werden dann automatisch in unsere Adressdatenbank aufgenommen. Sie erhalten unseren Newsletter auch, wenn Sie eine Buchung durchgeführt haben, es sei denn, Sie haben angegeben, dass Sie dies nicht wünschen. Auf diese Weise halten wir Sie gerne über interessante Angebote für unsere Produkte und Dienste auf dem Laufenden.

Der Versand des Newsletters ist entweder erforderlich, um Ihre Anmeldung zu ermöglichen, das heißt, um die zwischen Ihnen und Belvilla entstandene Vereinbarung auszuführen, oder weil es im berechtigten Interesse von Belvilla liegt, Sie über die Dienste von Belvilla informieren zu können. Sofern Ihre E-Mail-Adresse nicht für einen der anderen in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke erhoben oder genutzt wird, anonymisieren wir Ihre E-Mail-Adresse unverzüglich, nachdem Sie sich vom Newsletter abgemeldet haben. Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse für andere Zwecke speichern, stellen wir selbstverständlich sicher, dass Sie den Newsletter nicht mehr erhalten.


2.4 Antworten auf Fragen oder Beschwerden und Service-Mails
Fragen in Bezug auf Ihre Buchung, Anfrage oder andere Bemerkungen oder Beschwerden können Sie uns per E-Mail senden, über WhatsApp oder telefonisch unserem Kundendienst (Service Center) mitteilen. In diesem Fall verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Fragen zu bearbeiten, erneut mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und weitere erforderliche Aktionen im Rahmen Ihrer Beschwerde oder Ihres Antrags zu unternehmen. Wir erfassen, wann wir über welchen Kanal Kontakt mit Ihnen hatten, den Grund für den Kontakt und den entsprechenden Inhalt dessen, was besprochen wurde oder der E-Mails, die gesendet wurden. Wenn Sie noch nicht in unseren Adressenbestand aufgenommen sind, kann das Service Center, sofern Sie dem zustimmen, Ihre Frage und Ihre Kontaktdaten festhalten, sodass das Service Center Ihnen besser zu Diensten sein und eventuelle zukünftige Anfragen oder Buchungen effizienter abwickeln kann. Wenn Sie eine Online-Buchung nicht abgeschlossen haben, können wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um Sie an die nicht abgeschlossene Buchung zu erinnern, um Sie zu fragen, ob etwas schief gegangen ist oder um Sie auf mögliche andere Wohnungen aufmerksam zu machen, die Sie stattdessen vielleicht interessant finden könnten.

Diese Daten sind entweder erforderlich, um die Vereinbarung mit Ihnen auszuführen oder sie sind im berechtigten Interesse von Belvilla erforderlich, um Ihnen besser zu Diensten zu sein.

Die Sie betreffenden Daten, die das Service Center speichert, werden 7 Jahre lang aufbewahrt.


2.5 Daten über Ihren Besuch und die Nutzung der Belvilla-Website
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden einige Ihrer Daten automatisch auf unserem Server gespeichert, wie zum Beispiel, welche Webseiten Sie besuchen, Ihre IP-Adresse (eine eindeutige Nummer, die Ihrem Computer automatisch von Ihrem Internetdienstleister zugewiesen wird, wenn Sie ins Internet gehen), der Name Ihres Computersystems und des Internetbrowsers. Wir verfolgen auch Ihre Nutzung des Newsletters, z. B., welche Seiten Sie sich ansehen oder welche Teile Sie lesen. Dies alles, um den Inhalt des Newsletters besser an Ihre Interessen anzupassen.

Die Informationen über Ihr Klick- und Suchverhalten sowie getätigte Anfragen und Buchungen ermöglichen es uns, Segmente zu erstellen und Sie in eines dieser Segmente einzuordnen. Segmente sind Gruppen von Website-Besuchern oder Kunden auf einer aggregierten Ebene, die eine Reihe gemeinsamer Merkmale aufweisen, wie Altersgruppe, Geschlecht oder Region. Belvilla nutzt diese Informationen, um die Website anzupassen und beispielsweise das Layout praktischer zu machen, die Reihenfolge von Suchergebnissen zu ändern, die Sichtbarkeit bestimmter Angebot zu ändern und bestimmte Seiten anders einzurichten. Segmente werden auch genutzt, um Werbeanzeigen anzuzeigen, von denen wir meinen, dass sie für Sie auf unserer Website, auf Websites von Dritten und für Kampagnen auf unserer Website oder in unserer App relevant sind. Wenn Sie zum Beispiel mehrmals ein Ferienhaus in Frankreich mit Privatpool gebucht haben, werden wir Ihnen insbesondere Informationen zeigen, die für Sie möglicherweise interessant sein könnten, zum Beispiel über neue Häuser, die über Belvilla zu mieten sind, die ebenfalls in Frankreich liegen und über einen privaten Pool verfügen.

Daten, die für uns im Zusammenhang mit dem Funktionieren der Website wichtig sind, wie zum Beispiel Ihre Favoriten, Ihr Anmeldestatus und Feedback werden maximal 1 Jahr ab dem Zeitpunkt Ihres letzten Besuchs auf unserer Website oder der letzten Nutzung Ihres Kontos gespeichert. Daten über Ihr Klick- und Suchverhalten und andere Daten, die im Zusammenhang mit Ihrem Besuch unserer Website erfasst wurden, speichern wir 2 Jahre lang.


2.6 Marketing
Belvilla kann Ihre Buchungsdaten, Ihr Suchverhalten, Ihre Einstellungen auf der Website oder in der App, Ihre Favoriten und unsere Kommunikation mit Ihnen zusammenfügen. All diese Informationen ermöglichen es Belvilla, verschiedene Formen des Marketings zu betreiben, wie zum Beispiel per E-Mail (Newsletter), (un-)adressierte Post und Banner und Werbeanzeigen auf Websites, und die gesendeten und angezeigten Informationen so relevant und interessant wie möglich für Sie zu gestalten. Wir messen die Effektivität all unserer Kampagnen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter wieder abzumelden, anzugeben, dass Sie keine Post von uns empfangen möchten und Sie können jederzeit Einspruch gegen die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für direkte Marketingzwecke erheben (weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Kontakt zu Belvilla“).

Erforderlich ist die Verwendung all dieser Daten für Belvilla im Rahmen eines berechtigten Interesses, Website-Besucher und Kunden über neue Produkte und Dienste informieren zu können und somit mehr Kunden anzuwerben, Kunden zu binden und die Anzahl der Buchungen zu erhöhen. Die Daten werden für die Dauer von 2 Jahren aufbewahrt.

Bei der Nutzung der App werden Standortdaten festgehalten, sofern Sie den Zugriff darauf gewähren.

Wir pflegen externe Daten von smartagent in unsere Datenbank ein. Auf diese Weise können wir jedem Kunden auf der Grundlage der Postleitzahl und Hausnummer ein Lifestyle-Segment zuordnen, so dass wir dem Kunden besser zu Diensten sein können. Außerdem nutzen wir Katasterdaten, um Postleitzahlen und Adressen zu bereinigen.


2.7 Teilnahme an Wettbewerben oder anderen Aktionen
Wir verwenden personenbezogene Daten auch, wenn Sie an von uns organisierten Wettbewerben oder Aktionen teilnehmen. Zu diesem Zweck verarbeiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihre Einsendung beurteilen zu können und Ihnen mitteilen zu können, wenn Sie einen Preis gewonnen haben. Für einige Wettbewerbe gelten zusätzliche Regeln in Bezug auf unsere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten.

Unsere Verarbeitung personenbezogener Daten zu diesem Zweck ist im Rahmen der Durchführung unserer Vereinbarung mit Ihnen erforderlich.


2.8 Wartung und Optimierung der Website und App
Ihre personenbezogenen Daten werden außerdem verwendet, um die Nutzung unserer Website und App sowie die dazugehörigen Technologien zu analysieren, zu warten und eventuelle Störungen zu beheben, die Verfügbarkeit zu verbessern und vor Betrug zu schützen (wenn zum Beispiel mehrmals versucht wird, eine Buchung durchzuführen oder falls eine Buchung abgeschlossen wird, die gegen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt).


2.9 Online-Gästebuch
Nach einem Aufenthalt in einer über Belvilla gemieteten Ferienwohnung können Sie auf unserer Website eine Bewertung posten. Diese Bewertung ist für alle Website-Besucher sichtbar. Sie werden aufgefordert, vorzugsweise Ihren vollständigen Namen, aber in jedem Fall Ihren Vornamen sowie Ihren Wohnort bei Ihrer Bewertung anzugeben, weil diese Informationen die Zuverlässigkeit der Bewertung ungemein steigern. Wir raten Ihnen, gut darauf zu achten, dass Sie in der Bewertung ansonsten keine personenbezogenen Angaben machen. Eine Bewertung wird nur mit Ihrer Zustimmung platziert. Belvilla behält sich das Recht vor, Bewertungen nach freiem Ermessen und ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sie können uns jederzeit über die Kontaktseite darum bitten, Ihre Bewertung wieder zu löschen. Bewertungen können auch in anderen Marketingaktionen von Belvilla benutzt werden. Wir können die Bewertung mit anderen Marken von Belvilla und mit Partnern, die das betreffende Haus auch vermieten, teilen. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Ihre Bewertung auch auf anderen Websites zu sehen ist. 


3. Soziale Medien
Sie können Informationen unserer Website über die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, Google und YouTube teilen. Das bedeutet, dass die geteilten Informationen mit Namen und Interessen den Besuchern Ihrer persönlichen Seiten angezeigt werden können. Über Facebook Insights erfassen wir Statistiken, um mehr Einblick in unsere Zielgruppe und die Leistung von Facebook-Posts zu erhalten. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier. Darüber hinaus organisieren wir manchmal Gewinnspiele auf Facebook, bei welchen wir Informationen über die Gewinner anfordern. Schließlich verwenden wir auch Facebook für Retargeting (siehe Abschnitt 6).  

Belvilla rät Ihnen, die Datenschutzerklärungen der betreffenden sozialen Medien gut durchzulesen. Diese gelten nämlich für die Art und Weise, wie diese Parteien Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.


4. Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Gerät oder Browser speichert, wenn Sie unsere Website besuchen. Belvilla verwendet Techniken wie Cookies und Trackingpixel, um Ihren Besuch zu verbessern. Wenn Sie unsere Website erneut besuchen, wird Ihr Gerät oder Browser wiedererkannt. Dies ist unter anderem nötig, um Ihre Favoriten und Ihre Kontodaten zu speichern, damit Sie diese nicht immer wieder von Neuem eingeben müssen, aber auch, um messen und analysieren zu können, wie Sie unsere Website nutzen. Cookies werden von uns und von Dritten auch verwendet, um Ihnen personalisierte Werbung anzeigen zu können. Falls erforderlich, werden Sie immer gebeten, der Platzierung dieser Cookies zuzustimmen. In unseren Cookie-Richtlinien erfahren Sie mehr darüber, wie Belvilla Cookies verwendet, unter anderem, welche Cookies platziert werden, was für einen Zweck diese haben sowie Information zur Dauer der Speicherung.


5. Speicherfristen
Wir speichern Ihre Daten so lange, wie dies zu den angegebenen Zwecken erforderlich ist, oder um den gesetzlichen (Speicher-)Pflichten zu genügen. Diese Datenschutzerklärung enthält die verschiedenen Speicherfristen, mit denen Belvilla arbeitet. Nach Ablauf der Speicherfrist löschen oder anonymisieren wir Ihre personenbezogenen Daten. Sie erhalten dann natürlich auch keine Informationen mehr von Belvilla über neue Häuser und auch keine andere interessanten Mailings.


6. Drittparteien
Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit Drittparteien nur, falls nötig:  

  • im Rahmen einer von dieser Drittpartei erbrachten Dienstleistung, sofern wir diese Drittpartei zur Durchführung Ihrer Anfrage oder Buchung benötigen, wie etwa IT-Dienstleistungsanbieter, Produktlieferanten und Servicepartner;

  • um Ihre Buchungsanfrage durchzuführen; so leiten wir Ihre personenbezogenen Daten an den jeweiligen Hauseigentümer weiter. Hauseigentümer müssen bei Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten auch die gültigen Datenschutzgesetze respektieren. Außerdem sind sie Belvilla gegenüber vertraglich verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten sorgfältig aufzubewahren und zu benutzen;

  • zur Abwicklung Ihrer Bezahlung für die gemietete Ferienwohnung und für weitere Kosten. Belvilla verwendet iDeal, Ingenico und Worldline/ Atos als Zahlungsdienstleister. Wir raten Ihnen, die Datenschutzerklärung dieses Dienstleisters gut durchzulesen, da dieser selbst für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Bezahlung verantwortlich ist;

  • für die Einschaltung Dritter wie Google, zur Analyse der Daten bezüglich Ihrer Nutzung der Belvilla-Website und -App und zur Personalisierung der Website und der Kommunikation,

um Dritte mit der Anzeige relevanter Angebote und Werbung zu beauftragen. Hierbei geht es um RTB House (Retargeting), Criteo (Retargeting), Facebook, Google und Medienhäuser (Ster/ RTL/ Branddeli).

Die meisten dieser Drittparteien sind Verarbeitungsbetriebe. Sie verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur zum Nutzen von Belvilla. Diese Parteien sind hauptsächlich in den Niederlanden oder innerhalb der EU ansässig. Eine Reihe von IT-Dienstleistungsanbietern ist außerhalb der Europäischen Union ansässig oder hat von außerhalb der Europäischen Union Zugang zu den personenbezogenen Daten. Belvilla liefert personenbezogene Daten nur an Dritte, die garantieren, dass sie die zum adäquaten Schutz dieser Daten erforderlichen Maßnahmen getroffen haben. Belvilla schließt mit Verarbeitern einen Verarbeitungsvertrag ab. Dieser regelt unter anderem die vertrauliche Behandlung und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten seitens dieser Drittparteien. Sofern es sich um Parteien (mit Zugang von) außerhalb der EU handelt und das betreffende Land kein adäquates Schutzniveau bietet, gibt Belvilla Daten nur unter dem Vorbehalt weiter, dass ein Vertrag mit den von der Europäischen Kommission genehmigten Modellbestimmungen abgeschlossen wird, oder Belvilla gewährleistet andernfalls geeignete Maßnahmen.

Personenbezogene Daten werden nur, wenn Belvilla dazu gesetzlich verpflichtet ist, an Aufsichtsbehörden, Fahndungsdienste und Finanzämter weitergeleitet. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass einige dieser Behörden weitreichende Befugnisse haben können, womit sie eine derartige Dateneinsicht erzwingen können. Belvilla haftet nicht für die Folgen einer derartigen Weiterleitung personenbezogener Daten und der damit verbundenen erforderlichen Informationen.


7. Datenschutz
Belvilla legt großen Wert auf die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten. Belvilla hat daher geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um personenbezogene Daten vor unbefugtem oder anderweitig unerwünschtem Zugriff zu schützen. Sie können das unter anderem an dem Schloss erkennen, das bei einer Buchung in Ihrem Browser erscheint. Auch Mitarbeiter von Belvilla oder von Belvilla beauftragte Drittparteien erhalten nur zu den personenbezogenen Daten Zugang, die sie zur Ausführung ihrer Aufgaben benötigen. Außerdem raten wir Ihnen, bei Erstellung Ihres "Mein Belvilla"-Accounts ein möglichst sicheres Passwort zu wählen, dieses geheimzuhalten und es regelmäßig zu aktualisieren. Ihr Passwort wird bei uns verschlüsselt gespeichert. Unsere Website und App durchlaufen regelmäßig automatische Sicherheitsscans. Wir ergreifen geeignete Maßnahmen, um unsere Systeme vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

8. Ihre Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten
Sie sind berechtigt, Ihre vollständigen, bei Belvilla gespeicherten Daten einzusehen und zu ändern (oder ändern zu lassen), falls diese nicht korrekt oder unvollständig sind. Sie müssen übrigens selbst Ihre in Ihrem Account gespeicherten Daten aktualisieren, falls sich diese in der Zwischenzeit ändern. Außerdem haben Sie unter Umständen das Recht, von Belvilla zu verlangen, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen oder deren Verarbeitung zu beschränken. Sie haben auch das Recht, von Belvilla zu verlangen, Ihnen oder einer Drittpartei Ihre personenbezogenen Daten zu liefern. Wenn Sie schon bei Belvilla gebucht haben, können Sie Ihre Daten unter "Mein Belvilla" einsehen und ändern. Belvilla kann Ihnen auf Ihren Wunsch eine Abschrift Ihrer Daten zusenden.

Wenn Sie unseren Newsletter oder unser Direct Mail nicht mehr empfangen möchten, melden Sie sich einfach ab. Wenn Sie auch keine Post mehr erhalten möchten, können Sie dies per E-Mail oder Briefpost an die Belvilla Services B.V. (Postfach 2051, 5600 CB Eindhoven) melden. Haben Sie der Platzierung von Cookies zugestimmt, die unter anderem zu Marketingzwecken, darunter der Anzeige personalisierter Werbung, verwendet werden, so können Sie diese Zustimmung später über Ihre Browsereinstellungen widerrufen. (Weitere Informationen finden Sie in unseren Cookie-Richtlinien.) Platzierte Cookies können Sie wieder löschen. Berücksichtigen Sie bitte, dass einige Funktionen der Website dann nicht mehr gut funktionieren. Außerdem können Sie aus Gründen, die sich auf Ihre spezielle Situation beziehen, Einspruch gegen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erheben, insbesondere, wenn diese Daten im berechtigten Interesse Belvillas verarbeitet werden (wie in dieser Datenschutzerklärung angegeben).


9. Belvilla kontaktieren
Um Ihre Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten auszuüben, können Sie unser Belvilla AG, Flurstrasse 55, 8048 Zürich (privacy@belvilla.com) kontaktieren. Sie können aufgefordert werden, eine Kopie Ihres Personalausweises mitzuschicken. Sie können uns auch mit anderen Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zu anderen Themen bezüglich unserer Dienstleistungen oder dieser Website kontaktieren. Ihre Frage oder Bemerkung wird kompetent, vertraulich und schnellstmöglich bearbeitet. Wenn Sie sich darüber beschweren möchten, wie Belvilla mit Ihren personenbezogenen Daten umgeht, können Sie auch stets die Federal Data Protection and Information Commissioner in der schweiz kontaktieren.

Belvilla kann diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie können die angepasste Datenschutzerklärung auf unserer Website mit dem deutlichen Hinweis finden, dass es sich dabei um eine neue Version handelt. Sofern wir über Ihre E-Mail-Adresse verfügen, informieren wir Sie über wichtige Änderungen per E-Mail.

Mai 2019          

'