EINE EINZIGARTIGE GESCHICHTE - ERZÄHLT VOM HAUSEIGENTÜMER
Im einzigartigen Ferienhaus Bunker Richelle können Sie auf Zeitreise gehen und erahnen, was der Zweite Weltkrieg war. Sie wohnen hier in einem echten Bunker und schlafen in den Original-Betten, die damals von den Soldaten benutzt wurden. Versteckt hinter 1,30 m dicken Mauern schauen Sie durch dieselben Wandöffnungen, aus denen geschossen und Ausschau nach Feinden gehalten wurde.
Der Bunker ist mit großer Sorgfalt restauriert worden, wobei Kleidung von damals, ein paar Waffen und sogar ein Morsegerät erhalten geblieben sind und zeigen, wie es hier früher aussah. Gleichzeitig fehlt es nicht an Komfort: Die Treppe am Eingang führt Sie aus der Vergangenheit in die Gegenwart und in eine Welt voller Eleganz und Luxus.
Das komplett neu errichtete Obergeschoss verfügt über ein hochmodernes Wohnzimmer, eine voll ausgestattete Küche, ein tolles Elternschlafzimmer und ein stilvolles Badezimmer mit großzügiger Dusche. Der Kontrast zum Bunker ist zwar groß, macht dieses Ferienhaus aber gerade deswegen so einzigartig.
In der Umgebung gibt es viel zu unternehmen.
Vom idyllischen Dorf Richelle aus können Sie schöne Spaziergänge oder Radtouren in der grünen und waldreichen Gegend unternehmen. Sie befinden sich im Herzen der Ardennen und nur einen Katzensprung von der niederländischen Grenze entfernt. Die tolle Lage ist auch ideal für alle, die einen Ausflug nach Maastricht unternehmen wollen.
In Lüttich, einer sehr lebendigen Stadt, die einen Besuch wert ist, können Sie mehr über die bewegte Geschichte der Region und des Bunkers erfahren. Während des Zweiten Weltkriegs war der Bunker Teil des Festungsgürtels um Lüttich herum, der aus einem Dutzend weiterer Militärbastionen bestand, darunter auch das berühmte Fort Eben-Emael. Dieses, ebenso wie das dazugehörige Museum, ist nun öffentlich zugänglich.
DETAILS
- Der Bunker war einst Teil des "Tête du pont d'Argenteau", eines Gürtels aus 12 Bunkern und Festungen um Lüttich herum. Heute dient es als Ferienhaus für alle, die sich für diese Zeit interessieren.
- Die schöne Natur in der Umgebung ist ideal für Wanderer, Radfahrer und Reiter. In Fort Eben-Emael und Battice können Geschichtsinteressierte mehr über den Zweiten Weltkrieg erfahren.
- Ein Besuch der idyllischen Orte Richelle, Dalhem und Blegny oder Clermont, etwas weiter am Aubel gelegen, lohnt sich ebenfalls sehr.
- Sie schlafen in den Original-Betten und die erhalten gebliebene Kleidung von damals, Waffen und eine Morse-Maschine zeigen, wie es hier früher aussah. Die Einrichtungsgegenstände von damals versetzen Sie in die 40er Jahre zurück.
- Das komplett neue Obergeschoss verfügt über eine gut ausgestattete Küche, ein modernes Wohnzimmer, ein stilvolles Badezimmer und ein komfortables Schlafzimmer.