Pressemeldungen

Zurück zur Übersicht
Zurück Weiter

Urlaub im Ferienhaus boomt

Aktuelle Studie 2010

Köln - Hamburg, 1. April 2010

  • Mehrheit der Deutschen träumt vom Ferienhaus
  • Qualität geht vor Schnäppchen
  • Großes Wachstumspotenzial bei jungen Urlaubern

Die eigene Küche, viel Platz, ein Garten – wenn es um die Wahl des optimalen Urlaubsdomizils geht, gehört die Zukunft den Ferienwohnungen und Ferienhäusern: Fast zwei Drittel der Deutschen, mehr als 62 Prozent, können sich vorstellen, die schönsten Wochen des Jahres in einem Ferienhaus zu verbringen. Das ergab jetzt eine Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts IPSOS im Auftrag der führenden Ferienhausanbieter Belvilla, Interhome, Dancenter und e-domizil. Deutlicher Beleg für das wachsende Interesse an dieser Alternative zu Hotel oder Campingplatz: Gerade bei den Teens und Twens, also den ganz jungen Urlaubern, verzeichnet die Studie ein besonders großes Wachstumspotenzial.

Jeder vierte Deutsche (24 Prozent) bucht demnach regelmäßig Urlaub im Ferienhaus, weitere 20 Prozent tun dies gelegentlich und haben es auch in Zukunft vor. Dazu kommen noch einmal 18 Prozent, die zwar noch nie in einer Ferienwohnung waren, es aber gerne in Zukunft ausprobieren wollen. Bei der Reiseplanung ist das Internet mit 85 Prozent die Informationsquelle Nummer eins; 57 Prozent verlassen sich auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten – dagegen spielt die Beratung im Reisebüro mit 27 Prozent nur eine untergeordnete Rolle.

Die Studie bestätigt aber nicht nur die wachsende Beliebtheit der Urlaubsform 'in den eigenen vier Wänden auf Zeit', sondern auch den Trend zu höherer Qualität: Nur 22 Prozent suchen nach „Schnäppchen“, für 76 Prozent ist ein optimales Preis-Leistungsverhältnis bei der Buchung entscheidend. 66 Prozent erwarten eine solide Grundausstattung, und für 51 Prozent ist eine gute Lage ausschlaggebend.

Wie sehen die typischen Ferienhausgäste aus? Der Stammkunde verfügt über eine vergleichsweise gut ausgestattete Reisekasse: Sein Haushaltsnettoeinkommen liegt mit rund 2740  Euro im oberen Mittelfeld der Bevölkerung. Er ist hoch gebildet, beinahe jeder zweite (44 Prozent) hat Abitur. Und er ist überraschend jung – ein Trend, der sich in Zukunft noch verstärken dürfte. Das durchschnittliche Alter der Stammkunden liegt bei 40 Jahren. Zu dieser Verjüngungskur tragen einerseits die vielen Familien mit Kindern bei: 42 Prozent verreisen mit ihrem Nachwuchs, wobei die Mehrzahl der Kids noch im Kindergartenalter sind. Andererseits ist unter den Neukunden ein junges (unter 25 Jahre), zahlungskräftigeres Klientel vergleichsweise stärker vertreten.

Für diese repräsentative Studie befragte das Institut IPSOS im Januar 2010 insgesamt 1000 Personen zwischen 16 und 64 Jahren. Die Befragung wurde online durchgeführt und soll sich jährlich wiederholen.

Weitere Informationen:

Belvilla – eine Marke der @Leisure
@Leisure Deutschland GmbH, Magnus von Kunhardt, Country Manager Deutschland, Hohenstaufenring 30-32, 50674 Köln,
Tel. +49 (0) 221 92 57 17 42, Magnus.vonKunhardt@leisure-group.eu, www.belvilla.de

Interhome GmbH, Stephanie Mulder, Leitung Vertrieb & Marketing
Hoeschplatz 5, 52349 Düren
Tel. +49 (0) 2421 12 22 07
stephanie.mulder@interhome.de, www.interhome.de

DanCenter A/S, Michael Symalla, Country Manager
Spitaler Str. 16, 20095 Hamburg, Tel. +49 (0) 309 703 27
michael.symalla@dancenter.com, www.dancenter.com

e-domizil GmbH & Co. KG, Daniela Stuppnig, Leitung Marketing
Taunusstraße 21, 60329 Frankfurt a.M., Tel. +49 (0) 69 74305 -164
daniela.stuppnig@e-domizil.de
www.e-domizil.de

Informationen und Buchungen für Urlauber:

Service-Hotline:

Deutschland: 0800/1826013 (0 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)
Österreich: 0800/296669 (0 Ct./Min. aus dem öst. Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)
Schweiz: +31 (0) 402110101
E-Mail: info@belvilla.de, Internet: www.belvilla.de

Büro Deutschland & Pressekontakt:

Belvilla Ferienhäuser
Herr Malte Koerth
@Leisure Deutschland GmbH, Drehbahn 9, 20354 Hamburg
Tel: +49 (0)40 696 9198 81
E-Mail: malte.koerth@leisure-group.eu 

Unternehmensprofil (Kurzfassung)

Die niederländische @Leisure Holding B.V. mit Hauptsitz in Eindhoven führt die internationalen Ferienhaus-Marken Belvilla, EuroRelais, Topic Travel, Aan Zee, Villa XL, Casamundo und Ardennes Relais. In Deutschland vermarktet das Unternehmen sein Angebot unter der Marke Belvilla. Mit 27.000 Ferienhäusern und Ferienwohnungen in 24 europäischen Ländern gehört Belvilla zu den Top-Ferienhausanbietern in Europa (Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Deutschland, Großbritannien, Kroatien, Luxemburg, Polen, Portugal, Schweiz, Slovenien, Slowakei, Ungarn, Tschechien, Türkei, Griechenland, Dänemark). Die Häuser zeichnen sich aus durch ihre Einzigartigkeit, ihre erlebnisreiche Lage und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einen Schwerpunkt des Angebots bilden qualitativ hochwertige und besonders außergewöhnliche Ferienhäuser mit eigenem Charakter und Stil – Schlösser, Mühlen, Schiffe und Bauernhöfe ebenso wie Stadtwohnungen, Villen und Chalets. Eine Vielzahl an Ferienhäusern ist mit unterschiedlichen Reisedauern buchbar, sodass neben den üblichen Aufenthalten von ein oder zwei Wochen auch flexible kürzere Reisezeiten ab zwei Nächten angeboten werden.

Melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und profitieren Sie als Erster von neuen Angeboten und Aktionen. Sie können sich jederzeit ganz einfach wieder abmelden.

Anmelden
Ausgewählt von
Experten
Einzigartige
Ferienhäuser
Sorglos
buchen
© Belvilla 1980 - 2024 ‘Belvilla’ und das Belvilla-Logo sind registrierte Marken